CH: Stausituation Zürich

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
ANNA
user
Posts: 1
Joined: Wed Feb 03, 2010 11:42 pm

CH: Stausituation Zürich

Post by ANNA »

Hallo zusammen!

Ich bräuchte Hilfe von Leuten, die sich im Schweizerischen Strassenverkehr gut auskennen und euer Forum sieht sehr danach aus! Es wäre super, wenn jemand von euch mir Tipps oder Ratschläge zur folgenden Frage hätte:

Ich plane allenfalls einen Umzug in den Kanton Zug. Meine Arbeitsort wird aber Zürich (in der Nähe Irchel) sein. Michelin gibt mir dafür ca 35min an. Nun kenne ich die Stausituation in Zürich nicht. Ist die tatsächlich so schlimm? Immer oder nur zu gewissen Zeit? Was ist etwa eine realistische Zeitschätzung für meinen Weg?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
ANNA

P.s. ich hoffe, mit meiner Frage, euer Forum nicht all zu arg zu stören, sorry!
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Stausituation Zürich

Post by RMN »

Hallo Anna

Du bist hier genau richtig :-)

Du hast dir einen sehr schlechten Weg ausgedacht.

Das Hauptproblem sind die Limmatquerungen sowie die Gleisquerung in der City.
Genau dies kostet dir zu den Haupverhekrszeiten schnell mal zusätzliche 10-20min gegenüber den Routenplanern.
Ab Irchel sind die bekannten Strecken in etwa:
-Hardbrücke
-Langstrasse
-Hauptbahnhof
Zusätzlich stehst du auf der A3W Sihlhochstrasse Brunau-Wiedikon am Morgen

Alternativ könntest du via A1 Nordring-A3 Westring-A4 Knonaueramt- A4a Zug fahren.
Der Nordring wird aber auch noch für eine Weile ein Nadelöhr bleiben (mind 2016). Gegenüber Routenplaner kannst du da auch gleich mal 15-25min dazuzählen.

Am besten machst du mal ein paar Testfahrten bis zur Verzweigung Zürich West. Ab dort sollte es flüssig laufen bis auf eventuell in Zug in der Stadt.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Re: Stausituation Zürich

Post by Markus »

Prüf mal öffentliche. Allerdings werden die wohl auch nicht unter 50 min brauchen. www.sbb.ch

Gruss
Markus
Fred
Autobahn
Posts: 113
Joined: Tue Jun 26, 2007 11:53 am
Location: Halle/S. D

Re: Stausituation Zürich

Post by Fred »

Würde ich Dir auch vorschlagen, selbst wenn Du an Deinem Wohnort einen P+R nehmen mußt. Ist allemal weniger stressig. Es sei denn, Du bist außerhalb der verkehrsreichen Zeiten unterwegs. Dann wäre es zu prüfen: "Probare humanum est!"

Grüssli
Fred
Post Reply