CH: Signalisation in die Schweiz

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
vinny
Strasse
Posts: 14
Joined: Wed Apr 13, 2005 5:58 pm
Location: Amsterdam (NL)

CH: Signalisation in die Schweiz

Post by vinny »

Gruetzi Leute,
Ich wohne jetzt in die Schweiz für 1 jahr (ich komme aus die Niederlande) und ich bin jezt ihre autobahnnetze kennen zu lehrnen.
Ich habe etwas toller signalisation entdeckt. Für dich ist das nichts neues denke; aber für mich stimmt es gar nicht...

Image
Image

Uploaded with ImageShack.us
Image
blablablabla
rower2000
Autostrasse
Posts: 59
Joined: Sat Jun 11, 2005 3:54 pm

Re: Signalisation in die Schweiz

Post by rower2000 »

Erklärung:

1. Schilder zwischen Bucheggplatz und Milchbuck:

Die Autobahn führt über Winterthur nach Schaffhausen, daher grün am 1. Schild richtig. Bei der Verflechtungsstrecke danach haben sie aus irgendeinem Grund Schaffhausen auf dem grünen weggelassen, nach rechts an der Tunneleinfahrt vorbei geht es aber wirklich auf die Landstraße nach Schaffhausen, blau also korrekt. Aber ein ziemlicher Murks, stimme zu.

2. Luzern in blau in grün auf blauem Schild hat den Hintergrund: bis zur Eröffnung der A4 musste man hier auf der normalen Straße fahren ==> also blaues Schild. Dann musste man auf die Autobahn um Richtung Luzern, Chur, etc. zu kommen ==> grüner Einsatz. Von der Autobahn musste man aber am Hirzel wieder runter um dann die Hauptstraße nach Luzern nehmen zu können ==> blauer Einsatz im grünen Einsatz. Ziemlich überflüssig, aber wieder in einer abstrusen Weise korrekt.

3. alle Wege führen nach Winterthur :D. Nach links gehts über die Wasserwerkstraße zur Milchbucktunneleinfahrt, geradeaus via Stampfenbachplatz an denselben Ort. Entscheiden hätte man sich bei der Beschilderung aber wirklich können...

Ansonsten kenne ich die Örtlichkeiten nicht, keine Ahnung was da los ist...

Mit der Eröffnung der Westumfahrung ZH und A4-Knonaueramt mussten da aber in der Region sehr viele Schilder ausgewechselt und aktualisiert werden, vermutlich sind da einfach noch Altlasten abzuarbeiten. Diese Abschnitte haben ja die Verkehrsführung rund um ZH durcheinandergewürfelt...
vinny
Strasse
Posts: 14
Joined: Wed Apr 13, 2005 5:58 pm
Location: Amsterdam (NL)

Re: Signalisation in die Schweiz

Post by vinny »

Ich danke dir fur der erklärung :D
blablablabla
Post Reply