A1L: Milchbucktunnel ZH: Spurzuweisungen
Posted: Tue Sep 07, 2010 10:52 am
Hallo Forum,
da ich in letzter Zeit fast täglich den Milchbucktunnel stadteinwärts befahre, meist nachmittags nach der Arbeit, stellt sich da bei mir folgende Frage:
Im Veflechtungsbereich im Schöneichtunnel kommt es hier häufig zu Stauungen bedingt durch das Einordnen von rechts in den dichten Verkehr auf der linken Spur Richtung Milchbucktunnel. Im Anfangsbereich des Milchbucktunnels dasselbe, ab der Mitte geht's meist wieder problemlos (Leute kapieren nicht dass Stauauslöser vorbei, langsames Anfahren, enge Einfahrtskurve).
Der Milchbucktunnel selber stellt sich so dar:
Stadtauswärts:
Einspurige Tunneleinfahrt, gesteuert von Ampeln, abwechselnd aus Richtung HB und aus Richtung Wipkingen, je eine Abbiegespur auf der Wasserwerkstrasse ausserhalb des Tunnels. Im Tunnel dann zwei Spuren bis zum Tunnelende bei der Auffahrt Unterstrasse, wo die rechte Spur eigentlich immer gesperrt ist, um dem Verkehr von der Westtangente das einfachere Einfahren zu ermöglichen. Habe die Tunnelausfahrt noch nie zweispurig freigegeben erlebt.
Zusammengefasst also limitierte Verkehrszufuhr, 1-spurige Einfahrt, 2-spuriger Tunnel, 1-spurige Ausfahrt.
Stadteinwärts:
Zweispurig bis zur Ausfahrt Unterstrass direkt vor dem Tunnel, dann eine Spur durch den Milchbucktunnel bis zur Ausfahrt. Zwei Abbiegespuren Richtung HB, eine Abbiegespur Richtung Wipkingen. Abführung des Verkehrs auf der Wasserwerkstrasse durch zwei Spuren in beide Richtungen.
Zusammengefasst also 2-spurige Einfahrt, 1-spuriger Tunnel, 3-spurige Ausfahrt, ausreichende Verkehrsabfuhr.
Kann mir jemand die Logik erklären, warum da nicht stadteinwärts zwei Spuren markiert sind und stadtauswärts nur eine? IMHO würde das den Stau im Bereich Schöneichtunnel/A1L deutlich verkürzen.
Grüsse,
Sigi
da ich in letzter Zeit fast täglich den Milchbucktunnel stadteinwärts befahre, meist nachmittags nach der Arbeit, stellt sich da bei mir folgende Frage:
Im Veflechtungsbereich im Schöneichtunnel kommt es hier häufig zu Stauungen bedingt durch das Einordnen von rechts in den dichten Verkehr auf der linken Spur Richtung Milchbucktunnel. Im Anfangsbereich des Milchbucktunnels dasselbe, ab der Mitte geht's meist wieder problemlos (Leute kapieren nicht dass Stauauslöser vorbei, langsames Anfahren, enge Einfahrtskurve).
Der Milchbucktunnel selber stellt sich so dar:
Stadtauswärts:
Einspurige Tunneleinfahrt, gesteuert von Ampeln, abwechselnd aus Richtung HB und aus Richtung Wipkingen, je eine Abbiegespur auf der Wasserwerkstrasse ausserhalb des Tunnels. Im Tunnel dann zwei Spuren bis zum Tunnelende bei der Auffahrt Unterstrasse, wo die rechte Spur eigentlich immer gesperrt ist, um dem Verkehr von der Westtangente das einfachere Einfahren zu ermöglichen. Habe die Tunnelausfahrt noch nie zweispurig freigegeben erlebt.
Zusammengefasst also limitierte Verkehrszufuhr, 1-spurige Einfahrt, 2-spuriger Tunnel, 1-spurige Ausfahrt.
Stadteinwärts:
Zweispurig bis zur Ausfahrt Unterstrass direkt vor dem Tunnel, dann eine Spur durch den Milchbucktunnel bis zur Ausfahrt. Zwei Abbiegespuren Richtung HB, eine Abbiegespur Richtung Wipkingen. Abführung des Verkehrs auf der Wasserwerkstrasse durch zwei Spuren in beide Richtungen.
Zusammengefasst also 2-spurige Einfahrt, 1-spuriger Tunnel, 3-spurige Ausfahrt, ausreichende Verkehrsabfuhr.
Kann mir jemand die Logik erklären, warum da nicht stadteinwärts zwei Spuren markiert sind und stadtauswärts nur eine? IMHO würde das den Stau im Bereich Schöneichtunnel/A1L deutlich verkürzen.
Grüsse,
Sigi