A1 Neubau: Halbanschluss Spreitenbach

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A1 Neubau: Halbanschluss Spreitenbach

Post by RMN »

Der Halbanschluss Spreitenbach wurde durch den Bundesrat genemigt.
Die Kosten betragen 28 Millionen.
An der "Härdli" Brücke wird je eine Ausfahrt Richtung Bern und eine Einfahrt in Richtung Bern realisiert.
Geplante Eröffnung 2007
Last edited by RMN on Fri Oct 27, 2006 10:12 pm, edited 3 times in total.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Etwas teuer für einen Halbanschluss.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Markus wrote:Etwas teuer für einen Halbanschluss.
Du hast recht ist etwas sehr teuer.
Denke die Kosten sind vor allem auch auf den Ausbau der Furttalstrasse mit den beiden Kreiseln so hoch.
Hier noch der Link zur Astra mit der Medienmitteilung
http://www.astra.admin.ch/html/de/news/ ... iew&id=541
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Nationalstrasse A1 - Bundesrat genehmigt Generelles Projekt für den Halbanschluss Spreitenbach Eintrag vom 22.12.2004

Der Bundesrat hat heute das Generelle Projekt für den Halbanschluss Spreitenbach an die Nationalstrasse A1 mit bundesbeitragsberechtigten Kosten von 21.954 Mio. Franken genehmigt. Das Projekt wird im Limmattal eine langersehnte Entlastung der benachbarten Anschlüsse Neuenhof und Dietikon bringen.

Auf Antrag des Regierungsrats des Kantons Aargau hat der Bundesrat heute das Generelle Projekt für den Halbanschluss Spreitenbach an die Nationalstrasse A1 genehmigt.

Der neue Halbanschluss wird eine Ausfahrt aus Richtung Bern/Baden und eine Einfahrt in Richtung Bern/Baden umfassen. Er nutzt die bestehende Strassenüberführung "Härdli" der Furttalstrasse über die Nationalstrasse A1 und den Rangierbahnhof Limmattal. Die Furttalstrasse soll ausgebaut werden und über zwei Kreisel an Industriestrasse und Kantonsstrasse angeschlossen werden.

Mit diesen neuen Verkehrsbeziehungen werden die benachbarten Anschlüsse Neuenhof und Dietikon stark entlastet. Gleichzeitig werden damit aber auch die vom Kanton im Zusammenhang mit dem Ausbau des Bareggtunnels realisierten Verkehrsmassnahmen im Limmattal unterstützt.

Von den Gesamtkosten von Fr. 27.960 Mio. werden 21.954 Mio. über die Nationalstrasse finanziert. Der Restbetrag von Fr. 6.006 Mio. muss aufgrund des bedeutenden eigenen Interesses am neuen Halbanschluss von der Region übernommen werden.



UVEK
Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation

Presse- und Informationsdienst


Auskünfte:
Bundesamt für Strassen, Informationsdienst, Telefon 031 324 14 91
Quelle:
http://www.astra.admin.ch
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Es scheint Vorwärts zu gehen mit dem Anschluss Spreitenbach.
Im Projektplan der A1 Gesamterneuerung Limmattal ist der Bau von Mitte 2006 bis Mitte 2008

Image
Quelle:
http://www.ag.ch/a1_limmattal/de/pub/index.php
Last edited by RMN on Fri Oct 27, 2006 10:09 pm, edited 1 time in total.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Aktuelle Baustellenbilder der Ausfahrt Spreitenbach aus Richtung Bern. (Links)
Image
Image

Bei der Einfahrt in Richtung Bern ist noch nichts zu sehen anscheinend wird zuerst die Südrampe (Ausfahrt) gebaut und danach die Nordrampe (Einfahrt).
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Neue Bilder des Baus.

Die Einfach Richtung Bern muss noch asphaltiert werden dann ist sie schon bald fertig. Die Einfahrt wird nicht über eine Rampe geführt sondern auf der Westseite der ersten Brücke (dort wo das Schild der Raststätte Würenlos steht).

Ausfahrt (Richtung Zürich)
Image
Image

Einfahrt (Richtung Bern)
Image
Image
Image

Ausfahrt (Richtung Zürich)
Image
Image
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

So nun habe ich mir mal die Zeit genommen und bin da hingefahren und habe viele Fotos gemacht. Ein paar möchte ich euch präsentieren.
Wenn die so weitermachen geht der Anschluss bald auf. Ich vermute mal grob Frühling 2008.
Einfahrt in Richtung Bern
Hoffe mal das Fussgängerschild kommt dann noch fort nicht dass sich diese noch auf der Autobahn verirren :-) vv
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Auf der rechten Seite sieht man gut dass für den Beschleunigungsstreifen etwas mehr Platz geschaffen wurde. vv
Image
Image

Ausfahrt aus Richtung Bern
Sicht auf die nächste Brücke an welcher die Ausfahrt aus Richtung Bern erstellt wird. vv
Image
Blick auf die Brücke der Ausfahrt. vv
Image
Sieht so aus als wurde die ganze Härdlibrücke komplett saniert. Wenn man auf der Brücke steht denkt man die ist neu. vv
Image
Die Schalung für die Ausfahrt. Hier werden demnächst die Eisen und der Beton folgen. Dann wird die nächste Schalung Richtung Autobahn erstellt. vv
Image
Der obere Teil wurde bereits betoniert. Hier wird die Autobahnausfahrt enden und in die bestehende Härdlibrücke einmünden.
Image
Nochmals ein Blick zurück auf das Ende der Ausfahrt. vv
Image
Image
Könnten Lehrrohre für die Wegweiser sein oder einer Lichtsignalanlage. Mir fehlt allerdings auf der Brücke die anderen Lehrrore denke mal es gibt keine Lichtsignalanlage sondern nur beleuchtete Wegweiser.
Image
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: A1 Neubau: Halbanschluss Spreitenbach

Post by RMN »

Das Eröffnungsdatum verschiebt sich noch auf Ende 2008 :-(

http://www.azonline.ch/pages/index.cfm? ... 15&urlAdd=
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: A1 Neubau: Halbanschluss Spreitenbach

Post by RMN »

Und noch ein paar aktuelle Fotos aufgenommen von der Autobahn aus.

Eigentlich fehlt nicht mehr viel und es kann losgehen.


Fahrtrichtung Zürich
IMG_1060_1.JPG
IMG_1060_1.JPG (63.67 KiB) Viewed 19270 times
IMG_1061_1.JPG
IMG_1061_1.JPG (50.25 KiB) Viewed 19279 times
IMG_1062_1.JPG
IMG_1062_1.JPG (45.62 KiB) Viewed 19264 times
IMG_1063_1.JPG
IMG_1063_1.JPG (52.77 KiB) Viewed 19254 times
Fahrtrichtung Bern (Rechts die zukünftige Einfahrt)
IMG_1031_1.JPG
IMG_1031_1.JPG (50.31 KiB) Viewed 19249 times
Fahrtrichtung Bern (Links die zukünftige Ausfahrt)
IMG_1032_1.JPG
IMG_1032_1.JPG (61.39 KiB) Viewed 19242 times
IMG_1033_1.JPG
IMG_1033_1.JPG (53.77 KiB) Viewed 19218 times
Fred
Autobahn
Posts: 113
Joined: Tue Jun 26, 2007 11:53 am
Location: Halle/S. D

Re: A1 Neubau: Halbanschluss Spreitenbach

Post by Fred »

Der ganze Anschluß steht und fällt mit der Fertigstellung des Härdli-Kreisels und der nachgeordneten Straßen.
Vorher wird es da wohl nichts mit der Freigabe...
Planung ist alles
user
Posts: 9
Joined: Mon Feb 25, 2008 9:16 pm

Re: A1 Neubau: Halbanschluss Spreitenbach

Post by Planung ist alles »

Gemäss den Angaben des Aargauer Regierungsrates Peter Beyeler ist die Eröffnung des Halbanschlusses am 6. November 2008 vorgesehen.
Fred
Autobahn
Posts: 113
Joined: Tue Jun 26, 2007 11:53 am
Location: Halle/S. D

Re: A1 Neubau: Halbanschluss Spreitenbach

Post by Fred »

Und nun ist er fertig: Heute wurde er endlich mit Brimborium etc übergeben. An den Randanlagen (Kreisel etc) ist zwar noch einiges zu tun, aber im Gesamteindruck nur Peanuts.
Post Reply