Signalisation auf Autobahnen und Autostrassen

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
rower2000
Autostrasse
Posts: 59
Joined: Sat Jun 11, 2005 3:54 pm

Österreichische Version

Post by rower2000 »

In Österreich wird das Ganze so gehandhabt:
Autobahnen und Schnellstraßen haben A- bzw. S-Nummer, der Buchstabe ist auch auf den Nummernschildern angegeben. Für diese Straßen besteht Vignettenpflicht. Schnellstraßen können mit dem Hinweisschild "Autobahn" oder "Autostraße" bei den Auffahrten beschildert sein.

Alle Nicht-A und -S sind unter der Verwaltung der Bundesländer (auch die noch B für Bundesstraßen genannten, die wurden 2002 zu Landesstraßen, Kategorie B gemacht). Diese können zwar auch als "Autostraße" beschildert sein, sind aber nicht vignettenpflichtig.

Also lange Rede, kurzer Sinn: A oder S auf der Tafel ==> Vignettenpflicht
nur eine Nummer auf der Tafel ==> keine Vignettenpflicht

Grüße rower2000
Sovereign
user
Posts: 4
Joined: Sun Jun 12, 2005 8:09 am

Post by Sovereign »

RMN (Autobahnen.CH) wrote:
Markus wrote: Wie heissen eigentlich die Zürich-Zubringer A1L und A1H offiziell? Ist wohl nicht definiert, würde ich mal wetten.
In den Verkehrsnachrichten wird von A1 und A3 gesprochen. Habe leider nichts auf den ensprechenden Seiten des Kantons gefunden wie die jetzt offiziell heissen. Denkemal A1L A1H und A3W entspricht so ziemlich der Wahrheit.
Das mit dem "offiziell" ist ein kleines Problem. Die A-Nummerierung ist für den "Konsumenten" gedacht, während die Autobahnabschnitte offiziell weiterhin unter ihrer N-Nummerierung geführt werden. Da die heutigen "Zürich-Zubringer" Teile des ursprünglichen Nationalstrassennetzes sind, werden sie offiziell noch immer unter ihren Abschnittsnummern geführt (z.B. N1.6.14).

Die Planungs-/Abschnittsnummern sind als einzige eindeutig und verbindlich, da sie allerdings den durchschnittlichen Autobahnnutzer überfordern würden (versucht mal bei 120 km/h herauszufinden welches N1.6.16 und welches N1.6.18 ist *g*), musste man sie vereinfachen. Durch blosses Streichen der "Dezimalstellen" hätte man dann etliche Äste und Stummel mit derselben Bezeichnung, weswegen die A-Nummerierung eingeführt wurde, welche das Konzept verfolgt durchgehende Strecken entsprechend auszuzeichnen. Damit wurden A1 und A4 auf den Nordring (N20) gelegt, die N1 ist zwischen Birrfeld und Limmattalerkreuz als A1 und A3 ausgeschildert etc.

Der Pferdefuss an der Sache ist, dass der Bund nicht verbindlich festgeschrieben hat, was nun mit den Ästen/Stummeln passiert, wodurch im Welschland jeder Appendix der A1 als A1a bezeichnet wird. Zürich verzichtet darauf die Stummel zu benennen, bei den zuständigen Stellen sind diese wie erwähnt unter der offiziellen N-Nummerierung bekannt und in der Verkehrsmeldungen wird ohnehin der Abschnitt genannt. Je nach Radiosender und Tagesbefinden der Verfasser heisst es Autobahn Aubrugg-Letten, Stadtautobahn, Milchbucktunnel, A1 zwischen Zürich-Aubrugg und Zürich-Letten oder jegliche erdenkbare Kombination der genannten Elemente. Die hier auf autobahnen.ch verwendeten Bezeichnungen sind IMHO auch nur halboffiziell, allerdings bei weitem die konsequentesten, da sie die eigentliche Nummerierung und die Nennung des Endpunktes (A1 Letten, A1 Hardturm, A3 Wiedikon) enthalten, wie es in praktisch allen offiziellen Meldungen üblich ist. Ich denke, dass man sich beim Kanton frühestens mit der Eröffnung der Westumfahrung darüber Gedanken machen wird, ob und wie man die Abschnitte kennzeichnen soll. Heute verläuft ja noch die A3 auf der A1H und der A3W...
CoreForce
user
Posts: 2
Joined: Tue Oct 17, 2006 11:16 am

Übersicht zu Nationalstrassen ohne Vignettenpflicht?

Post by CoreForce »

Markus wrote:Interessant ist, dass es grüne Nationalstrasse gibt, die nicht vignettenpflichtig sind: A4 Schaffhause-Bargen oder die Südumfahrung von Martigny.
Hallo,
und Bitte um Entschuldigung wenn ich dieses alte Thema nochmals ausgrabe.

Mir ist ebenfalls eine Befreiung von der Vignettenpflicht auf besonders exponierten Nationalstrassen aufgefallen, etwa die Ausfahrt von Locarno Richtung Bellinzona (in der obigen Karte blau dargestellt, heute tatsächlich grün als Nationalstrasse beschildert aber mit diesem kleinen, durchgestrichenen Vignetten-Symbol gekennzeichnet).

Meine Frage: ist irgendwo eine Übersicht verfügbar welche Abschnitte von Nationalstrassen ohne Vignettenpflicht befahrbar sind?

Das ärgerliche an diesen "Befreiungszeichen" ist oft, dass man sie erst sehen kann wenn es schon zu spät ist um auf eine andere Route auszuweichen. Oder anders formuliert: Ohne einen Test und das Risiko eines Fehltritts kann man eine Befreiung von der Vignettenpflicht schwer im Voraus erkennen.

Meine Frage rührt daher dass ich eine Ausflugstourenplanung machen möchte bei der viele Kollegen keine Vignette am Fahrzeug haben.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Auszeichnung der A5 in der Umgebung um Neuchatel. Entlang des Neuenburger Sees wird die Nationalstrasse immer wieder formal unterbrochen um "regulären" Verkehr aufzunehmen. Gleiches gilt für die A6 und A8 in der Umgebung des Thuner Sees. Diese Unterbrüche gehen aus der Grafik nicht hervor und auch in vielen Karten fehlt die korrekte Einstufung von Streckenteilen.

Herzlichen Dank.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Locarno-Bellinzona ist keine Nationalstrasse - auch nicht der grüne Abschnitt nach Gordola.
Nicht alle grün signalisierten Strassen sind Nationalstrassen wie es auch blaue gibt, die Nationalstrassen sind, wie z.B. die 28 Landquart-Vereina oder die 9 über den Simplon.

Vignettenpflichtig sind nur die grünen Nationalstrassen, Ausnahme: die A4 Schaffhausen - Bargen, mangels Alternativroute auf CH-Gebiet.
Karte siehe hier: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... ml?lang=de

Thunersee und Bielersee:
In CH-Karten ist der Status dieser Strassen ersichtlich.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Signalisation auf Autobahnen und Autostrassen

Post by RMN »

Endlich bekommt auch der Kanton Zürich Verkehrsinformations Anzeigen:

Kurz nach dem Brüttisellerkreuz Richtung Zürich bereits auch eine Tafel aufgestellt.
Neues Verkehrsinformationssystem im Kanton Zürich
Im Rahmen des neuen Verkehrsinformationssystems werden in diesem Frühjahr im Kanton Zürich grossflächige Informationssignale, sogenannte Wechseltextanzeigen, montiert. Das System erlaubt eine situative und rasche Information bei ausserordentlichen Verkehrssituationen.

Um zukünftige Anforderungen an das kantonale und nationale Verkehrsmanagement erfüllen zu können, werden im März und April dieses Jahres im Nationalstrassennetz des Kantons Zürich grossflächige Informationssignale, auch Wechseltextanzeigen genannt, erstellt. Die Wechseltextanzeigen sind Bestandteil des neuen Verkehrsinformationssystems und werden vor neuralgischen Verzweigungspunkten installiert. Gemeinsam mit einer zentralen Steuerung und Bedienung sollen die ersten sechs von insgesamt elf Informationssignalen rechtzeitig für die Euro 2008, an der mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet wird, im Juni bereit stehen.

Mit den Wechseltextanzeigen werden die Verkehrsteilnehmer über Störungen im Strassenverkehr informiert. Ein frühzeitiger Hinweis auf Umleitungen erlaubt so unter anderem die Verringerung von Staus und dient so der Verkehrssicherheit. Die aktuelle Information bewirkt zudem eine verbesserte Akzeptanz bei den Verkehrsteilnehmern. Die Signale werden erstmals in der Schweiz über die gesamte Anzeigefläche mit vollgrafischer und farbiger LED-Technologie ausgestattet. Die Planung im Rahmen des Verkehrsmanagements erfolgte durch die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich unter Oberaufsicht des Bundesamtes für Strassen (ASTRA), die Projektierung und Realisierung durch die Baudirektion.


Ansprechpersonen für Fragen:

* zur Planung heute Donnerstag, 13. März 2008, von 14 bis 16 Uhr:
Dr. Arnd König, Verkehr und Infrastruktur Strasse, Volkswirtschaftsdirektion,
Telefon 043 259 31 27
* zur Projektierung und Realisierung heute Donnerstag, 13. März, von 10 bis 12 Uhr:
Hans Meier, Tiefbauamt, Baudirektion, Telefon 079 414 59 29


Image
Aufnahme des am 11. März 2008 erstellten ersten WTA-Querschnitts auf der A3 in Fahrtrichtung Zürich kurz nach Thalwil (unmittelbar vor dem Rastplatz Aspholz resp. vor der Ausfahrt Wollishofen)
Quelle:
http://www.sk.zh.ch/internet/sk/de/mm/2008/057.html
Fred
Autobahn
Posts: 113
Joined: Tue Jun 26, 2007 11:53 am
Location: Halle/S. D

Re: Signalisation auf Autobahnen und Autostrassen

Post by Fred »

Auch in der Gegenrichtung (am Katzensee?) steht sie inzwischen...
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Signalisation auf Autobahnen und Autostrassen

Post by RMN »

Hier Bilder der neuen Verkehrsinformationsanzeigen:
A1 Nach dem Brüttisellerkreuz:
Image
A1 Beim Katzensee
Image

A3A4 Noch etwas interessantes habe ich gesehen beim Hafnerbergtunnel (Westring Zürich)
Da werden komplette Schilder mittels LED Technologie angezeigt.
Image
User avatar
JF
Autostrasse
Posts: 54
Joined: Fri Jan 07, 2005 1:08 pm
Location: VS
Contact:

Re:

Post by JF »

Markus wrote:Interessant ist, dass es grüne Nationalstrasse gibt, die nicht vignettenpflichtig sind: A4 Schaffhause-Bargen oder die Südumfahrung von Martigny.
Nur für den Tunnel zur Umfahrung der Stadt
Attachments
A9-A21.jpg
A9-A21.jpg (43.95 KiB) Viewed 12853 times
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Re: Signalisation auf Autobahnen und Autostrassen

Post by Dj-Micky »

diese LED technologie habe ich auch im Seelisbergtunnel sehen können.
Vorallem das starke-blau hat es schon in sich :D
Als die einte Röhre geschlossen war ist die komplette signalisation (im Tunnel) mittels LED gegangen..

Gestern konnte ich bei Wollishofen durchfahren.. momentan stand dort nur die Zeit.
Ich vermute, dass dort sicher auch die Parkplatzinformationen stehen würden während der Euro08, vielerorts sah man auch die provisorische Schilder der Euro08.
(Ist für mich halt neu bin nicht jeden Tag in ZH :P)
http://picasaweb.google.com/cityhighway
Mitch's CityHighway Web PictureAlbum. (old)
Post Reply