Signalisation auf Autobahnen und Autostrassen

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Signalisation auf Autobahnen und Autostrassen

Post by Markus »

Rising Sun:
Es würde sich vielleicht lohnen, einen eigenen Thread zu führen über die Signalisation der Autobahnen in der Schweiz. Die vielen Widersprüche geben zu ausgedehnten Diskussionen Anlass ...

Da geb ich dir voll recht. Konzeptionell ist uns die italienische Beschriftung weit voraus. Man mag über das Design streiten (mir gefällt's), die Umsetzung ist aber konsequent.

Was soll eine Tunnelbeschriftung in VERSAL-Schrift, wo diese sonst auf CH-Schildern nirgends gibt?
Warum darf das Technorama sich auf der Ausfahrt Oberwinterthur beschriften und zudem noch mit Originalschriftzug, wo doch Werbung auf der Autobahn verboten ist?
Warum bei Wil "Toggenburg" so angeschrieben, als wäre es eine Stadt?
Warum ist Lugano Nord eine Verzweigung und St.Gallen-Kreuzbleiche oder Muri nicht? Wo ist da der Unterschied?
Warum gibt es eine A1.1, aber keine A1.2, dafür aber eine A1a?
Warum ist "Bahnhof" gleich weiss beschriftet wie "Wiedlisbach" oder "Schaffhauserstrasse" oder "Gockhausen"? Kein Unterschied zwischen öffentlicher Einrichtung, Stadtteil, Strasse und Ortschaft?

Es gäbe noch viel mehr Beispiele. ich habe leider nicht die Zeit, sie jetzt alle aufzunotieren.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Lugano Nord ist auch mal wieder ein gutes Beispiel :-)

Der Hammer ist ja es gibt 3 A1a 2 in Genf und 1 in Lausanne.
Das traurige ist ja dass man in den 90er Jahren bei der Umbennenung von N auf A die Chance gehabt hätte mal etwas Licht in den Dschungel zu bringen.

Schuld am ganzen ist vermutlich schon weil jeder Kanton wieder irgendwelche Ausnahmen bewilligen kann darum steht bei Oberwinterthur vermutlich auch Technorama.

Die Beschriftung der Tunnels ist teilweise auch komisch habe irgendwo ein Schild gesehen mti dem Namen des Tunnels 2x Tunnel.

Auf der A13 San Bernadino gibt es einen Tunnel der von jeder Seite einen anderen Namen hat. Dies weil dazwischen eine überdeckte Gallerie ist.

Auch mit der Autobahnmaut ist nicht klar für einen Ausländer welche Autobahnen nun eine Vignette benötigen und welche nicht.
So steht zum Beispiel bei einigen "keine Vignettenpflicht" und bei anderen die auch keine Vignette brauchen nichts.
Eine klare Deklaration der Vignettenpflicht wäre für Ausländer sicher wünschenswert.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Bei der Nummerierung wurde eben gar nichts festgelegt, ausser dass die N's zu A's werden. Die Kantone begannen mit eigene Nummerierungen: Zürich mit 50+, St.Gallen mit Dezimalpunkt, diverse mit Xa, Bern führt gar seine Autobahn als A6 weiter (Schönbühl-Biel ist keine Nationalstrasse. (Man hätte A6 gleich bis Porrentruy durchbenennen können)) oder andere Kantone setzten einfach den lange vergessenen Buchstaben, der ürsprünglich vor allen Hauptstrassen stand (J,T,A) vor ihre Autobahn (J18 in BL).
Im Zuge der Einführung der roten Nummern, die ja klar für grüne Strassen stehen sollen, wurden auch anfänglich solche für blaue Nationalstrassen verwendet, wie die N4 Flüelen-Brunnen... Das wurde aber inzwischen wieder korrigiert.
Fast schon amüsant sind die Bennennungen von Strassen in der Politik. Die A53 Schmerikon-Jona wurde im Abstimmungskampf und in der Bauphase (und irgendwo sicher heute noch) "T/A8" genannt. Überhaupt kommunizert das Tiefbauamt SG eine eigene "Staatsstrassen Nummerierung". Aufhören!

Das mit den 3 A1a's ist ja echt der Hammer! Wie machen die Romands das in den Verkehrsmeldungen?

Werbung an ABs: St.Gallen-Bodensee-Tourismus stellte ursprünglich neutrale braune Tourismuswerbetafeln auf. Dann kam Thurgau mit farbigen. Die Folge: Die St.Galler wurden jetzt ausgetauscht...
Ich würde es begrüssen, wenn diese Tafeln einheitlich wären, oder an den Kantonsgrenzen die Wappen montiert würden.

Ich kann mich nur wiederholen. Italien ist in der Signalisation wesentlich konsequenter.

Wie heissen eigentlich die Zürich-Zubringer A1L und A1H offiziell? Ist wohl nicht definiert, würde ich mal wetten.

Gruss
Markus, ein Konzeptmensch
Rising Sun
Strasse
Posts: 20
Joined: Mon May 02, 2005 1:38 pm

Post by Rising Sun »

Zur Vignettenpflicht:
Sie betrifft ja alle Autobahnen und Autostrassen, die vom Bund mitfinanziert wurden. Sozusagen das Nationalstrassennetz mit Ausnahme der Gemischtverkehrstrassen (Ich begreife ich sowieso nicht, warum man überhaupt solch einen Schwachsinn zulässt, es sind ja alles sehr unfallträchtige Abschnitte). Wieso kann man nicht nur die Nationalstrassen grün bezeichnen? Dann wäre es auf einmal klar, wo die Vignettenpflicht herrscht. Die kantonalen Autobahnen könnte man blau beschriften mit blauem Autobahnschild, wie es auch in Italien vorkommt.

Nummerierung allgemein:
Man könnte ein einfaches System à la Deutschland einführen. Alle Nord-Süd Hauptverbindungen mit einstelligen ungeraden Nummern von West nach Ost aufsteigend. Bei den West-Ost Verbindungen analog mit geraden Nummern. Alle weniger wichtigen Verbindungsautobahnen wie A5, A7, A8, A12, ... mit zweistelligen Nummern. Dies würde die Übersicht enorm erleichtern.

Schilder allgemein:
Gerade bei den Kantonsgrenzen ist es überhaupt nicht einheitlich. Einige Kantone haben weiss hinterlegte Tafeln mit den Wappen, andere gleiche in braun, die Grössen variieren auch. Der Aargau verwendet braune Schilder wie sie sonst für Sehenswürdigkeiten verwendet werden ...

Hoffentlich ändert dies, wenn die Nationalstrassen zu 100% in Bundesbesitz übergehen, falls der neue Finanzausgleich zwischen dem Bund und den Kantonen durchkommt.
Ähnliche Unterschiede gibt es leider auch bei den Baustellensignalisationen, Konstruktionstyp der Mittelleitplanken, Zeitpunkt der Belagssanierungen (bei der Kantonsgrenze wechselt der Belagszustand :( ).
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Blaue Autobahnen.
Es ist doch irrelevant, wer das Teil gebaut oder finanziert hat. Die Klassifizierung einer Strasse sollte sich schon nach deren Ausbau richten. Etwas, das kreuzingsfrei ist, ist in der Schweiz grün.

Vignette.
Sollte auf alle Strassen ausgedehnt oder gleich abgeschafft werden. Autobahnbenützer sollten doch nicht bestraft werden. Im Gegenteil: Für manche Orte wäre es von Vorteil, wenn, wenn es mehr Anreize für die Benützng der Autobahn gäbe.

Nummerierung allgemein:
Habe ich mir auch schon überlegt. Macht aber wegen der Geografie wenig Sinn. Gibt wenig Horizontalen.

Kantönligeist:
Verschiedene Leitplanken und unterschiedlicher Ausbau stören mich nicht.
Schilder müssen aber schon vereinheitlicht werden.
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Are there really Autobahnen that you can take without a vignet? :shock: I didn't know that at all!

For the people that user the Autobahn, it isn't important if it's a Kantonale Autobahn or a "normal" Autobahn. What is more important:there's an uniformaty in number and signs and the quality of the road. In the Netherlands there are also motorways like the Kantonale Autobahnen. The numbers are like: A280, A348, A325, A326, etc. Much clearer than a A1a or a J18 or something like that. But even better: no local motorways at all! Only motorways from the state. In a small country like Switzerland and the Netherlands it isn't necesarry to have them. In large countries, like France, it's more understandable.

It's really nice that the Autobahn-signs are green, the major-routes are blue, touristic-signs are brown and the minor & localroads are with white signs. It's very clear to me.

Edit: forgotten something
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
vinny
Strasse
Posts: 14
Joined: Wed Apr 13, 2005 5:58 pm
Location: Amsterdam (NL)

Post by vinny »

In large countries, like France, it's more understandable.
It doesn't matter how large a country is, but it's a matter of centralisation of the country. In a centralized France it is not imaginable that motorways are constructed by local authorities. Departments in France are only allowed to build so called expressways with "D" numbering. They can have the same quality as motorway. In Belgium, with is a federalistic country there are no national motorways existing! All motorways are build and maintained by the "Gewesten", with can be compared with the bundesländer in Germany.
For the people that user the Autobahn, it isn't important if it's a Kantonale Autobahn or a "normal" Autobahn.
But it is, if you don't need a vignette on this kind of motorway, so it would be great if there is a possibility to see the difference between those types of a motorway.
I do actually prefer a different prefix. For instance a 'A' for national motorways and a 'K' for kantonal motorways. Both signs can be in green anyway.
blablablabla
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Unterschied kantonal - national

Post by Markus »

Grundsätzlich sind alle grünen Strassen mit Nummern bis 16 national. Die 50er sind dem Kanton Zürich (und SG) und die anderen sind, so glaube ich, nicht sichtbar nummeriert. ich könnte mich aber auch täuschen.

Markus

With Vignette: all greens with Numbers 1-16
Without Vignette: all others (Numbers 50-53 an all without Numbers)
RoadTrip
Strasse
Posts: 10
Joined: Fri May 06, 2005 9:54 pm
Location: Bern
Contact:

Post by RoadTrip »

Ausnahme: Die A6 zwischen Verzweigung Schönbühl und Nidau (Nähe Biel/Bienne) ist eine kantonale Autobahn (bzw. ab Lyss Autostrasse) und gehört nicht zum Schweizerischen Nationalstrassennetz, ist aber mit A6/E27 gekennzeichnet. Besteht für diese Strecke trotzdem Vignettenpflicht?
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Ich zieh meine regel zurück. Die A6 dort ist kantonal, Zudem ist die A2a (oder wie auch immer die heisst) von Airolo auf den Gotthardpass auch vignettenfrei, obwohl grüne Nationalstrasse.
Rising Sun
Strasse
Posts: 20
Joined: Mon May 02, 2005 1:38 pm

Post by Rising Sun »

Aus all diesen Gründen sollten die zuständigen Bundesämter diese Unklarheiten abschaffen und möglichst eindeutige Signalisationsregeln einführen.
Von mir aus könnte dies so aussehen

- Alle Nationalstrassen mit Vignettenpflicht grün beschildert mit roter Nummer, die übrigen blau

- Alle kantonalen Autobahnen ohne Vignettenpflicht blau beschildert, evtl. mit blauem Schild "Autobahn"

- Der Typ "Autostrasse" könnte von mir aus im Kantonsstrassenbereich abgeschafft werden, da es viele Strassen mit gleichem Ausbaustandard gibt, die "normal" beschildert sind (z.B. Hauptstrasse Lausanne-Payerne)

Damit wären folgende Probleme gelöst:
- Es ist sofort klar, wo eine Vignette benötigt wird
- Das übergeordnete Nationalstrassennetz hebt sich klar vom Hauptstrassennetz ab. Die kantonalen Autobahnen und -strassen sind meistens nur lokale Umfahrungen und verwirren daher mit den grünen Schildern. In D, F und I gibt es viele Strassen mit Autobahnstandard, aber Hauptstrassenklassierung.

Hoffentlich wird der Sachplan Strasse des ASTRA so wie geplant umgesetzt. Dann würde z.B. die A6 Schönbühl-Lyss-Biel zur Nationalstrasse aufklassiert.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Ich bin dagegen, das grün auf Nationalstrassen zu beschränken. Grün ist auch eine klare Deklaration dafür, dass Langsamverkehr auf dieser Strasse nichts zu suchen hat.

Daher finde ich, dass der Kategorie "Autostrasse" eher noch mehr Bedeutung zukommen sollte, indem nämlich alle kreuzungsfreien Strassen, auf denen man mit einem Velo nicht fahren darf, so, also grün, signalisieren soll.
Beispiele:
- Hauptstrasse 28 Landquart-Klosters, von der Teile bereits kreuzungsfrei sind und die zudem Nationalstrasse ist
- Hauptstrasse 13 Locarno-Ascona
- Schindellegi-Biberbrugg
- Verschiedene Unfahrungen wie Därligen, Bazenheid (im Bau), Diessenhofen, Teile der Kandertalstrasse usw.

Auch in anderen Ländern ist beim Einfahren nicht immer klar, ob einen eine Mautstelle erwartet oder nicht.

Worin soll eigentlich der Anreiz liegen, die Vignettenpflichtigen Strasse speziell hervorzuheben? Wohl nur, dass man den Kleber sparen kann. Man würde also das Fahren neben den Autobahnen fördern. Genau dies kann aber nicht das Ziel sein.

Gruss
Markus
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Hier die Vignettenpflichtigen Autobahnen der Schweiz.
Es gibt wie schon angesprochen in diesem Beitrag noch viele Kantonale Autobahnen die "Gratis" sind.
Image

Ich warte auf den Tag an dem ich in eine Vignettekontrolle gerate auf einer Kantonalen Autobahn. Dann frag ich die Polizisten schonmal was sie genau den tun :-)

Denke die Lösung mit Vignettenpflicht für alle Autobahnen ist nicht schlecht nur sollte dann auch der Bund etwas an die Finanzierung beitragen.
Markus wrote: Wie heissen eigentlich die Zürich-Zubringer A1L und A1H offiziell? Ist wohl nicht definiert, würde ich mal wetten.
In den Verkehrsnachrichten wird von A1 und A3 gesprochen. Habe leider nichts auf den ensprechenden Seiten des Kantons gefunden wie die jetzt offiziell heissen. Denkemal A1L A1H und A3W entspricht so ziemlich der Wahrheit.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Interessant ist, dass es grüne Nationalstrasse gibt, die nicht vignettenpflichtig sind: A4 Schaffhause-Bargen oder die Südumfahrung von Martigny.
Dies ist die erste Zusammenstellung der Autobahnnummerierung, die ich auf einem Bundespapier sehe. Anscheinend hat man die von den Kantonen bestimmten Nummern "geschluckt".
Vignettenpflicht für kanotnale Autobahnen: Bin dafür, wenn dies kostenneutral ist. Man müsste einen Schlüssel finden, ähnlich des GAs beim ÖV, welche Autobahn wieviel Vignetteneinnahmen generiert bzw. erhalten soll. Schwierug bis unmöglich.
vinny
Strasse
Posts: 14
Joined: Wed Apr 13, 2005 5:58 pm
Location: Amsterdam (NL)

Post by vinny »

. Grün ist auch eine klare Deklaration dafür, dass Langsamverkehr auf dieser Strasse nichts zu suchen hat.
But just a sign like this should give you enough information that a specific road isn't allowed for slow traffic, isn't it?
blablablabla
Post Reply