A3/A98

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
autobahnen
user
Posts: 2
Joined: Mon Jun 13, 2005 4:24 pm

A3/A98

Post by autobahnen »

Hallo,
ich habe da einmal eine Frage, wo kann man Bilder und Infos zum Bau des Autobahnkreuzes A3/A98 und zur Strecke der A98 über die Rheinbrücke nach Lörrach (D) erhalten?
Danke
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

There are some photos on this site: http://www.ag.ch/zubringer/
But this are only pictures of the Swiss part. Maybe you already know about this site.

Edit: found some pictures of the German part:

here and here
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
Marcel Monterie
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Tue May 17, 2005 10:09 pm
Location: Adliswil
Contact:

Post by Marcel Monterie »

IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Update:
Bauprogramm Stand Juli 2005

Im Frühling 2001 haben die Bauarbeiten begonnen. Der offizielle Spatenstich hat am 14. August 2001 stattgefunden. Der ursprüngliche Terminplan sah eine Gesamteröffnung Ende 2004 / Anfang 2005 vor. Im Januar 2002 hat die deutsche Bundesregierung beschlossen, eine zweite Tunnelröhre durch den Nollinger Berg zu bauen. Dadurch wird sich die Fertigstellung der deutschen A861 als Fortsetzung des Zubringers N3-A98 bis Anfang März 2006 verzögern.

Die Bauarbeiten für den Schweizer Anlageteil wurden trotzdem planmässig weitergeführt, so dass die Zubringerachse mit dem Anschluss Rheinfelden – West am 25. November 2004 dem Verkehr übergeben werden konnte.

Die Arbeiten auf der Deutschen Seite, an der Rheinbrücke und den Zollanlagen beidseits des Rheins sind so koordiniert, dass anfangs März 2006 die durchgehende Gesamteröffnung stattfinden kann.
Einzige neue Bilder, wann man auf ein Bild klikt bekommt man ein grössere Version:
Image
Rheinbrücke rheinoberseitig
Image
Reisendenverkehrsgebäude Zoll
Image
Kontrollpunkt Zoll mit PW-Parkplätze
Image
Bügel West mit Einfahrt Zollhof
Image
Zubringer zwischen SBB und K292
Image
Zubringer mit Biotop Hard

Source: http://www.ag.ch/zubringer/
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
ABRob
Autostrasse
Posts: 54
Joined: Sun Jun 12, 2005 8:29 pm
Location: D-Bad Oeynhausen
Contact:

Post by ABRob »

Im Autobahn-Online-Forum hat jemand die Broschüre zur Eröffnung des Abschnittes eingestellt:
http://www.autobahn-online.de/phorum/read.php?6,50744

Direktlink (31877 KB):
http://rapidshare.de/files/28164493/Far ... 4.pdf.html

ABRob
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Hat die Bilder und das pdf jemand gespeichert ?
Falls ja mir bitte per Email senden damit ich die Bilder wieder einbauen kann. Die Webseite wurde mal wieder schnell abgeräumt :(

Aus dem Topic Bilder Lenzburg - Basel
viewtopic.php?t=164
Markus wrote: Interessant: Die von mir unter viewtopic.php?t=77 bemängelte Beschilderung bei der Verzweigung Rheinfelden wurde offenbar geändert. Allerdings vermag auch diese nicht ganz zu befriedigen. "Deutschland" kann so als Ziel nicht angegeben werden. Korrekt wäre vielleicht "Lörrach" oder sonst eine Stadt in der Nähe (wenn man schon kein Fernziel angeben möchte), allenfalls dazu ein hässliches weisses Ei (D).
Ich bin da vor kurzem durchgefahren via A3/A98 und finde die Beschilderung mit Deutschland nicht schlecht auf der Schweizer Seite.
So umfahren auch Touristen die Stadtautobahn von Basel. Im Prinzip ist die Strecke ja eine Nordostumfahrung von Basel.

Auf der deutschen Seite wird zur Zeit die A98 fleissig auch auf 2+2 Spuren verbreitert.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Habe noch per Zufall ein Bericht von SF gefunden als die Brücke eröffnet wurde:
SF Tagesschau vom 7 März 2006
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

tolles video...

ja war ja klar alles auf die schiene schieben.. :clubbed:
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Dj-Micky wrote:tolles video...

ja war ja klar alles auf die schiene schieben.. :clubbed:
Könnte auch aus dem Kontext gegriffen sein.
ABRob
Autostrasse
Posts: 54
Joined: Sun Jun 12, 2005 8:29 pm
Location: D-Bad Oeynhausen
Contact:

Post by ABRob »

RMN wrote:Habe noch per Zufall ein Bericht von SF gefunden als die Brücke eröffnet wurde:
SF Tagesschau vom 7 März 2006
Ihr habt ja einen lustigen Minster... :lol: :wink:
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

heut fuhr ich über lörrach bis nach freiburg über die A98 dann A5 war im ausgang.
eine wirklich tolle strecke hat auch einpaar Hügel. lohnt sich!
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Foto's from 07-01-2007:
http://www.roadpics.net/Serie39/SerieA3-A98.html

A bit late, but still enjoy! ;) 8)
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

wow tolle serie genau diese strecke binich gefahren!
hast du noch mehrere serien auch über die A5 in D ?

gruss.
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Ja, das habe ich. Aber jetzt muß ich lernen. Später vielleicht :)
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
Post Reply