Historische Autobahnen und Schnellstrassen

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 983
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von RMN » So Jul 29, 2007 10:06 pm

So nun könnt ihr euch selber ein Bild machen von der ehemaligen Ausfahrt Volketswil. Ein Besuch bei Aldi machts möglich ;-)

Dass hier einmal eine Ausfahrt war ist nun definitiv nicht mehr zu erkennen:
Bild
Bild
Bild
Bild

guitarmanuel
user
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 09, 2005 1:15 pm
Wohnort: D- 63571 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von guitarmanuel » Do Dez 20, 2007 10:03 am

Hallo liebe CH Autobahnfreunde :D
Mal eine Frage von einem (noch) unwissenden:
Wieso wurde diese AS denn zurück gebaut, bzw. wann?
Vielleicht hab ichs ja nur überlesen ;)
Mit freundlichen Grüßen aus Deutschland: MANUEL KIRCHNER

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 983
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von RMN » Fr Dez 21, 2007 5:23 pm

guitarmanuel hat geschrieben:Hallo liebe CH Autobahnfreunde :D
Mal eine Frage von einem (noch) unwissenden:
Wieso wurde diese AS denn zurück gebaut, bzw. wann?
Vielleicht hab ichs ja nur überlesen ;)
Der Anschluss wurde nicht zurückgebaut sondern etwa 300m vorverlegt. Der Grund war eine deutlich bessere Verkehrsführung an der Ampel Südlich der Brücke. Auf Google Earth ist dies noch gut ersichtlich.Wann der Anschluss umgebaut wurde weiss ich auch nicht mehr genau Ist aber auch schon so um die 10 Jahre her.

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 983
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Historische Autobahnen und Schnellstrassen

Beitrag von RMN » So Apr 20, 2008 4:17 am

Hier die A4 Raststätte Lauerzersee welche am Wiederstand der Bevölkerung gescheitert ist.

Bild

Benutzeravatar
SPACE-X
Autostrasse
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mai 21, 2008 8:24 pm
Wohnort: Gipf-Oberfrick

Re: Historische Autobahnen und Schnellstrassen

Beitrag von SPACE-X » Mi Mai 21, 2008 10:08 pm

Hi

In Bereich der Kurrositäten oder Fehlplanugen im Schweizer Autobahnnetz gehört auch dieser Vollwertiger Autobahnanschluss auf der A2 bei Luzern vor dem Reussport welches 1971-1973 gebaut worden ist.

Inbetrieb genohmen wurde der Anschluss nie aber nie....ausser für den Dienstverkehr oder Rettungsdienst.

In den nächsten 2 Jahren nun werden die ganzen Rampenbrücken und die Portalbrücke saniert für viel Geld ;)

Bild

Blick Richtung Zug/ Zürich:
Rechts auf dem Signalträger sieht man die Taffel Dienstausfahrt
Bild

Blick Richtung Reussport zum Aufnahmeort des obigen Fotos. Die Barriere soll woll die Falschfahrer abhalten ;)
Bild

Die rissige Portalbrücke wo zu einem Parkplatz umfunktioniert wurde
Bild

Blick Richtung Zug/Zürich auf die Aus und Einfahrtspur...Vollausgerüstet und doch nie voll gebraucht.
Bild

Blick zur Auffahrrampe Fahrtrichtung Luzern
Bild

Wie der ganze Anschluss an das Strassennetz angebunden wäre ist mir ein Rätsel rundum stehen Häuser welche älter als der Anschluss sind.

Evtl. weiss ja einer mehr? Vieleicht auch ein alter Richtplan oder so?

Gruss

Benutzeravatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Beiträge: 372
Registriert: Mo Jul 04, 2005 7:54 pm
Wohnort: Emmen-CH

Re: Historische Autobahnen und Schnellstrassen

Beitrag von Dj-Micky » Do Mai 22, 2008 3:38 pm

Die Dienstausfahrt war damals die Ausfahrt für Emmen - Süd

Bild
Das ist heute die Dienstausfahrt IBACH/ KVA Luzern.

Und dieser andere Rettungs oder auch Dienstausfahrt (Richtungswechsel) Reussport wurde mal genutzt als die Verzweigung Rotsee ein Paar mal unter Händen der Bauarbeitern war.

siehe hier viewtopic.php?f=1&t=130&start=15
http://picasaweb.google.com/cityhighway
Mitch's CityHighway Web PictureAlbum. (old)

Benutzeravatar
SPACE-X
Autostrasse
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mai 21, 2008 8:24 pm
Wohnort: Gipf-Oberfrick

Re: Historische Autobahnen und Schnellstrassen

Beitrag von SPACE-X » Do Mai 22, 2008 9:56 pm

Hi Micky

Danke für den Hinweis

Benutzeravatar
SPACE-X
Autostrasse
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mai 21, 2008 8:24 pm
Wohnort: Gipf-Oberfrick

Re: Historische Autobahnen und Schnellstrassen

Beitrag von SPACE-X » Sa Sep 13, 2008 4:33 pm

Hallo

Das hier sieht mir sehr verdächtig nach dem Anschluss Bassesdorf an die A53 aus.
Dateianhänge
Bassesdorf Anschluss.jpg
Bassesdorf Anschluss.jpg (142.6 KiB) 6965 mal betrachtet

Antworten