Historische Autobahnen und Schnellstrassen

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

So nun könnt ihr euch selber ein Bild machen von der ehemaligen Ausfahrt Volketswil. Ein Besuch bei Aldi machts möglich ;-)

Dass hier einmal eine Ausfahrt war ist nun definitiv nicht mehr zu erkennen:
Image
Image
Image
Image
guitarmanuel
user
Posts: 4
Joined: Sun Jan 09, 2005 1:15 pm
Location: D- 63571 Gelnhausen
Contact:

Post by guitarmanuel »

Hallo liebe CH Autobahnfreunde :D
Mal eine Frage von einem (noch) unwissenden:
Wieso wurde diese AS denn zurück gebaut, bzw. wann?
Vielleicht hab ichs ja nur überlesen ;)
Mit freundlichen Grüßen aus Deutschland: MANUEL KIRCHNER
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

guitarmanuel wrote:Hallo liebe CH Autobahnfreunde :D
Mal eine Frage von einem (noch) unwissenden:
Wieso wurde diese AS denn zurück gebaut, bzw. wann?
Vielleicht hab ichs ja nur überlesen ;)
Der Anschluss wurde nicht zurückgebaut sondern etwa 300m vorverlegt. Der Grund war eine deutlich bessere Verkehrsführung an der Ampel Südlich der Brücke. Auf Google Earth ist dies noch gut ersichtlich.Wann der Anschluss umgebaut wurde weiss ich auch nicht mehr genau Ist aber auch schon so um die 10 Jahre her.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Historische Autobahnen und Schnellstrassen

Post by RMN »

Hier die A4 Raststätte Lauerzersee welche am Wiederstand der Bevölkerung gescheitert ist.

Image
User avatar
SPACE-X
Autostrasse
Posts: 50
Joined: Wed May 21, 2008 8:24 pm
Location: Gipf-Oberfrick

Re: Historische Autobahnen und Schnellstrassen

Post by SPACE-X »

Hi

In Bereich der Kurrositäten oder Fehlplanugen im Schweizer Autobahnnetz gehört auch dieser Vollwertiger Autobahnanschluss auf der A2 bei Luzern vor dem Reussport welches 1971-1973 gebaut worden ist.

Inbetrieb genohmen wurde der Anschluss nie aber nie....ausser für den Dienstverkehr oder Rettungsdienst.

In den nächsten 2 Jahren nun werden die ganzen Rampenbrücken und die Portalbrücke saniert für viel Geld ;)

Image

Blick Richtung Zug/ Zürich:
Rechts auf dem Signalträger sieht man die Taffel Dienstausfahrt
Image

Blick Richtung Reussport zum Aufnahmeort des obigen Fotos. Die Barriere soll woll die Falschfahrer abhalten ;)
Image

Die rissige Portalbrücke wo zu einem Parkplatz umfunktioniert wurde
Image

Blick Richtung Zug/Zürich auf die Aus und Einfahrtspur...Vollausgerüstet und doch nie voll gebraucht.
Image

Blick zur Auffahrrampe Fahrtrichtung Luzern
Image

Wie der ganze Anschluss an das Strassennetz angebunden wäre ist mir ein Rätsel rundum stehen Häuser welche älter als der Anschluss sind.

Evtl. weiss ja einer mehr? Vieleicht auch ein alter Richtplan oder so?

Gruss
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Re: Historische Autobahnen und Schnellstrassen

Post by Dj-Micky »

Die Dienstausfahrt war damals die Ausfahrt für Emmen - Süd

Image
Das ist heute die Dienstausfahrt IBACH/ KVA Luzern.

Und dieser andere Rettungs oder auch Dienstausfahrt (Richtungswechsel) Reussport wurde mal genutzt als die Verzweigung Rotsee ein Paar mal unter Händen der Bauarbeitern war.

siehe hier viewtopic.php?f=1&t=130&start=15
http://picasaweb.google.com/cityhighway
Mitch's CityHighway Web PictureAlbum. (old)
User avatar
SPACE-X
Autostrasse
Posts: 50
Joined: Wed May 21, 2008 8:24 pm
Location: Gipf-Oberfrick

Re: Historische Autobahnen und Schnellstrassen

Post by SPACE-X »

Hi Micky

Danke für den Hinweis
User avatar
SPACE-X
Autostrasse
Posts: 50
Joined: Wed May 21, 2008 8:24 pm
Location: Gipf-Oberfrick

Re: Historische Autobahnen und Schnellstrassen

Post by SPACE-X »

Hallo

Das hier sieht mir sehr verdächtig nach dem Anschluss Bassesdorf an die A53 aus.
Attachments
Bassesdorf Anschluss.jpg
Bassesdorf Anschluss.jpg (142.08 KiB) Viewed 9202 times
Post Reply