A2/A8 Baustelle: Verbindungsbauwerk Lopper bei Hergiswil NW
Der Radarkasten (eigentlich ein Laser-Kasten) in der neuen Südröhre blitzt so oft dass er nur 3 Stunden pro Tag in Betrieb genommen werden kann. Dem Kanton Nidwalden fehlt das Personal um alle Bussen zu bearbeiten. (gem. Bericht in der Luzerner Zeitung von heute)
Ob das eine gute oder schlechte Nachricht ist kann ich nicht sagen ...
Ob das eine gute oder schlechte Nachricht ist kann ich nicht sagen ...
hallo,
ich habe mal eine Durchfahrt durch den Kirchenwaldtunnel gefimt!
Also von Hergiswil nach Stansstad.
Entschuldigt bitte das dieses Video eon wenig Ruckeltm, aber das Handy mag wohl nicht Bild und zviel Ton gleichzeitig zu verarbeiten das nächste mal mach ich die Musik Leiser.
Ach ja, zu der Musik sag ich nichts..... kann sein das ihr euch am Stuhl festhalten müsst vor Lachen!
Hier nun der Link zum video:
http://www.youtube.com/watch?v=uUlvNN_T9_U
gruss René
ich habe mal eine Durchfahrt durch den Kirchenwaldtunnel gefimt!
Also von Hergiswil nach Stansstad.
Entschuldigt bitte das dieses Video eon wenig Ruckeltm, aber das Handy mag wohl nicht Bild und zviel Ton gleichzeitig zu verarbeiten das nächste mal mach ich die Musik Leiser.
Ach ja, zu der Musik sag ich nichts..... kann sein das ihr euch am Stuhl festhalten müsst vor Lachen!
Hier nun der Link zum video:
http://www.youtube.com/watch?v=uUlvNN_T9_U
gruss René
Film: Sehr schön!
Musik:
Tunnel: gut erlichtert, aber sieht ziemlich eng aus.
Musik:
Tunnel: gut erlichtert, aber sieht ziemlich eng aus.
Highway-intersections.net - Database of Intersections ||
Re: Südröhre mit fixem Radar
Dein Bild habe ich heute per Massen Email bekommen mit folgendem Textnexit wrote:Hallo
Es handelt sich um zwei kleine Kästen, einen für Blitz und der andere für die Kamera. Fotografiert werden die Autos von hinten.
Hier ein Bild davon.
CU,
nexit
Die Südröhre des Kirchwaldtunnels ist am 29. Juni 2006 eröffnet worden und wird ab dann den Verkehr des Loppertunnels(A2) in Richtung Süden übernehmen.
Die Geschwindigkeit wird auf 80 km/h begrenzt sein (nach 100 km/h im Viadukt Hergiswil).
Am Beginn des Tunnnels wird daran erinnert, und wenige 100m weiter auf der linken Seite, befindet sich ein Radar versteckt hinter einer Lastwagen-Überholverbots-Tafel.
Es handelt sich um zwei kleine Kästen, einen für Blitz und der andere für die Kamera. Fotografiert werden die Autos von hinten (damit man auch Motorräder erwischt ???), also relativ schwer zu sehen.
Wie die Geschwindigkeit effektiv gemessen wird, weiss ich nicht, es sind keine Sensoren auszumachen. Möglich ist auch eine induktive Messung im Boden oder Zeitdifferenz über eine bestimmte Strecke.
Also Vorsicht für alle unter euch die den Tunnel befahren werden.
Wäre dumm, wenn man es erst nach 3 Wochen merkt, wenn die erste Rechnung eintrifft...
es sieht eben nicht mehr so aus wie auf dem Foto (falls dieses überhaupt aus dem Kirchenwaldtunnel stammt), die Kamera ist ziemlich 'aerodynamisch' verkleidet mit Blechen in Tunnelfarbe und nur bei ganz genauem Hinsehen zu erkennen. Zusätzlich lenkt der Notausgang davon ab. Ein Teil ist vor dem ersten Notausgang, der zweite dahinter:
Bestimmt dient der Notausgang (welcher in die Nordröhre führt) auch dazu, die Geräte zu warten.
Bestimmt dient der Notausgang (welcher in die Nordröhre führt) auch dazu, die Geräte zu warten.
Ja der Teil hatte ein ganz spezielles Flair, erinnerte mich immer wieder ans Tessin, speziell bei besonderen Wetterlagen.
Allerdings steht es 'Touristen' ja frei, die Autobahn in Hergiswil zu verlassen und in Stans wieder zu befahren, wenn sie die Landschaft geniessen möchten. Spontan-Besucher werden aber sicher zurückgehen.
Allerdings steht es 'Touristen' ja frei, die Autobahn in Hergiswil zu verlassen und in Stans wieder zu befahren, wenn sie die Landschaft geniessen möchten. Spontan-Besucher werden aber sicher zurückgehen.
hallo,
ich habe mich nochmal genau wegen des Radars im Kirchenwaldtunnel umgeschaut!
Ich muss euch sagen das beide hier recht haben!
Der eine "Kasten" sitzt wie schon gesagt gleich hinter dem LKW-überholverbot und nimmt die Fahrzeuge von hinten auf.
Der andere "Kasten" ist direkt bei dem Notausgang angebracht und Blitzt von vorne.
Die Gehäuse der Radaranlage sind tatsächlich in der Farbe der Tunnelwand gestrichen!
gruss René
ich habe mich nochmal genau wegen des Radars im Kirchenwaldtunnel umgeschaut!
Ich muss euch sagen das beide hier recht haben!
Der eine "Kasten" sitzt wie schon gesagt gleich hinter dem LKW-überholverbot und nimmt die Fahrzeuge von hinten auf.
Der andere "Kasten" ist direkt bei dem Notausgang angebracht und Blitzt von vorne.
Die Gehäuse der Radaranlage sind tatsächlich in der Farbe der Tunnelwand gestrichen!
gruss René
Also das Foto stammt ganz sicher aus dem Kirchenwaldtunnel. Ich war selber an der Besichtigungstour vor der Eröffnung und das Foto hat eine Kollegin gemacht.Danny wrote:es sieht eben nicht mehr so aus wie auf dem Foto (falls dieses überhaupt aus dem Kirchenwaldtunnel stammt) (...)
Die 2. Anlage (oder ist es nur eine einzige mit zwei Blitzern?) habe ich selber noch nicht gesehen.
Ich habe es selber anschliessend auch noch etwa dreimal erhalten...RMN wrote:Dein Bild habe ich heute per Massen Email bekommen mit folgendem Text
CU,
nexit
so, nach vielen Versuchen hab ich das Mistding endlich erwischt, endlich mal allein im Tunnel so dass ich langsam genug fahren konnte, blind abgedrückt und den Radarkasten (Kamera und Infrarotblitz, Laserscanner nicht im Bild) gar nicht schlecht getroffen:
Hab zwar offenbar nur den 2. Teil erwischt aber immerhin gibt es einen Eindruck wie er aussieht. Man muss sich wirklich sehr gut achten um die Anlage zu entdecken, die grüne Neonröhren "blenden" einem im Dunkeln.
Hab zwar offenbar nur den 2. Teil erwischt aber immerhin gibt es einen Eindruck wie er aussieht. Man muss sich wirklich sehr gut achten um die Anlage zu entdecken, die grüne Neonröhren "blenden" einem im Dunkeln.