Kantonale Autobahnen ZH

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
Rising Sun
Strasse
Posts: 20
Joined: Mon May 02, 2005 1:38 pm

Kantonale Autobahnen ZH

Post by Rising Sun »

Kann sich vielleicht jemand an frühere Planungsfälle erinnern oder hat jemand dazu noch altes Kartenmaterial?

Wenn man sich heute auf einer Strassenkarte die Situation im Kanton Zürich anschaut, sieht man die Nationalstrassen, die bis auf wenige Abschnitte gebaut sind. Daneben gibt es noch die kantonalen Autobahnen mit den Bezeichnungen

A50 Umfahrung Glattfelden
A51 Umfahrung Bülach, Unterlandautobahn
A52 Forchschnellstrasse
A53 Oberlandautobahn

Diese vier Strecken bilden ein stark fragmentiertes Netz an Hochleistungsstrassen. An den Autobahnenden in Kloten Nord (als zum der Zusammenschluss mit der Flughafenautobahn N11 noch nicht errichtet war) und in Glattfelden Ost ist auf Luftbildern und Karten erkennbar, dass eigentlich Fortsetzungen vorgesehen waren. In Kloten war die Autobahn Richtung Brüttiseller Kreuz ausgerichtet. Dies sieht so aus, als wäre dorthin eine Verbindung geplant gewesen?
Was wurde im Raum Bülach/Glattfelden ursprünglich geplant?

Ich hoffe, es hat in diesem Forum gewisse Personen, die sich noch an die Planung und den Bau dieser Strecken zurückerinnern können. Es würde mich doch noch interessieren.

Gruss
Rising Sun
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Hast du den Beitrag von Sovereign gesehen?
viewtopic.php?t=57

A50 Umfahrung Glattfelden
Sehe dass auch so dass die geplant zu verlängern.
Als Umfahrung von Glattfelden so eine gut Ausgebaute Autobahn zu bauen dürfte heute nicht mehr in Frage kommen.
Ich habe neure Planungen gesehen welche die A50 bei Zweideln mit der geplanten Autobahn auf Deutscherseite zusammenhängen soll.
Und auf der Ostsseite zu verlängern bis nach Bülach zur A51.
Carclean
user
Posts: 1
Joined: Mon Jul 25, 2005 8:49 pm
Location: Dielsdorf ZH

Post by Carclean »

RMN (Autobahnen.CH) wrote:Hast du den Beitrag von Sovereign gesehen?
viewtopic.php?t=57

A50 Umfahrung Glattfelden
Sehe dass auch so dass die geplant zu verlängern.
Als Umfahrung von Glattfelden so eine gut Ausgebaute Autobahn zu bauen dürfte heute nicht mehr in Frage kommen.
Ich habe neure Planungen gesehen welche die A50 bei Zweideln mit der geplanten Autobahn auf Deutscherseite zusammenhängen soll.
Und auf der Ostsseite zu verlängern bis nach Bülach zur A51.
Die Umfahrung von Glattfelden sollte einmal Bestandteil sein von der N7 Winterthur-Basel. Zwischen Frick und Eiken war eine Verzweigung geplant, in die die Autobahn von Richtung Winterthur mündet, man sieht noch etwas davon, es hat kleine Stummel, die man früher besser sah, als die Lärmschutzwände nicht standen.
Auf der höhe von Dättlikon sollte ein Rastplatz entstehen.
Das Projekt ist aber seit langem aufgegeben worden.
kuede
user
Posts: 1
Joined: Sat Aug 20, 2005 5:55 pm

Post by kuede »

Die genaue Planung einer weiteren Autobahn richtung Winterthur von Eiken/Frick aus war mir zwar nicht bekannt, aber die Verzweigung dort wo du meinst (ich hoffe mal, wir reden von den gleichen Stummeln), wäre wohl ziemlich unsinnig gewesen. Da über/durch den Fricker-/Kaisterberg und die weiter östlich vorhandenen alle in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Berge mit jeweils bis zu 10 km Querschnitt Tunnels zu graben, könnte fast an die NEAT herankommen.

Mir wurde immer erzählt, dass da nördlich von Frick ein Rastplatz geplant war.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

N7? Das scheint mir unmöglich. Hier war nie eine Nationalstrasse geplant. Wenn, dann war es eine kantonale Autobahn. Aber auch dies hätte keinen Sinn ergeben.
Hat jemand Dokumente darüber?
User avatar
svx_biker
Autostrasse
Posts: 96
Joined: Fri Aug 19, 2005 5:11 pm
Location: Winterthur

Post by svx_biker »

Markus wrote:N7? Das scheint mir unmöglich. Hier war nie eine Nationalstrasse geplant. Wenn, dann war es eine kantonale Autobahn. Aber auch dies hätte keinen Sinn ergeben.
Hat jemand Dokumente darüber?
Da war mal ein dringliches Postulat "äussere Nordumfahrung Zürich" welches in einem Protokoll beschrieben ist.

Vielleicht findest Du auch ältere Dokumente via Google mit ein paar "passenden" Suchargumenten wie "n7 auto glattfelden winterthur"
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Ich stelle Ideen eine Nordumfahrung Zürich nicht in Abrede. Dass dies aber eine Nationalstrasse sein sollte und diese gar N7 hätte heissen sollen, ist falsch. Das Nationalstrassennetz wurde Ende 50er beschlossen. Der Verlauf der N7 wurde damals festgelegt und nie mehr geändert.

Natürlich gab und gibt es immer wieder Ideen, und dass es Leute gibt, die eine solche Autobahn N7 nennen wollen, ist durchaus möglich.
Eine offizielle Absicht bestand aber nie.

Gruss
Markus
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Was ich mich noch heute frage ist was das hier bei Bülach sollte ?

Warum wurde in der Mitte ein solch breiter Grünstreifen belassen ?

Image
Image

War da vielleicht ein Autobahndreieck geplant wie mein grüner Strich?
Jedenfalls fällt auf das es genau im Korridor des grünen Striches Platz für eine Strasse hat. Könnte für eine Schnellstrasse für die Westsseite des Airports hindeuten.
Image
Post Reply