A1 25Km Stau wegen verlorener Betonladung im Gubristtunnel

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A1 25Km Stau wegen verlorener Betonladung im Gubristtunnel

Post by RMN »

Heute war wiedermal so ein Tag auf den Strassen von Zürich 25km Stau und das in der Ferienzeit!
Regensdorf/A1: Stau wegen verlorener Ladung im Gubristtunnel
Weil ein Betontransporter am Donnerstagnachmittag (11.8.2005) im Gubristtunnel, Fahrbahn Bern, einen Teil seiner Ladung verlor, ist auf der A1 ein Stau von mehr als 25 Kilometern entstanden.

Der Lenker eines so genannten Fahrmischers (4-Achs Lastwagen), der in der Trommel Trockenbeton geladen hatte, fuhr um 14 Uhr 30 auf der A1 Richtung Bern. Im Gubristtunnel bemerkte er im Rückspiegel, dass sich die Trommel auf die falsche Seite drehte und Mischgut auf die Fahrbahn beförderte. Durch den beigemischten Zement entstand eine dichte Staubwolke und die herumfliegenden Kieselsteine verursachten an nachfolgenden Personenwagen Schäden. Die Verkehrsleitzentrale sperrte unverzüglich einen Fahrstreifen und forderte die Verkehrsteilnehmer via Verkehrsmeldung auf, die Fenster zu schliessen. Da sich der Staub durch die Querschläge auch in der Tunnelröhre St. Gallen ausbreitete, musste vorübergehend auch dort ein Fahrstreifen gesperrt werden.

Zur Zeit wird die Tunnelröhre Richtung Bern mit Wasser gereinigt, was die Sperrung eines Fahrstreifens bedeutet und dauert bis zirka 19 Uhr.

Die Ursache dieser Fahrbahnverunreinigung ist auf eine Fehlmanipulation des Chauffeurs zurückzuführen.

Verkehrsteilnehmer, deren Fahrzeuge durch diesen Vorfall beschädigt wurde, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Verkehrszug Urdorf, Telefon 044 247 64 64, in Verbindung zu setzen.


Kantonspolizei Zürich
Informationszentrale
Karl Steiner
Quelle:http://www.kapo.zh.ch/internet/ds/kapo/ ... 8051s.html
Post Reply