CH: Hilfe SÜD-NORD mit kurzen Tunnels

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Antworten
PowerMax
user
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 24, 2011 6:44 pm

CH: Hilfe SÜD-NORD mit kurzen Tunnels

Beitrag von PowerMax » So Jul 24, 2011 6:54 pm

Hallo All

Ich komme aus Süddeutschland und suche eine Autobahnroute nach Mailand mit möglichst kurzen Tunnels. (Bitte fragt nicht warum, ich mag Tunnels halt nicht besonders)
Ich werde bei Schaffhausen über die Grenze fahren. Will dann über den Gotthard Pass oder den San Bernadino Pass fahren. Das ist eigentlich egal.

Ich könnte auch über Basel fahren, wenn ich da aber an das Seelisbergtunnel beim Vierwaldstättersee mit 9 km denke, wird mir schlecht.
Kann mir jemand ne Autobahnroute nennen? Bitte nur Route mit kurzen Tunnels.

Vielen Dank

Benutzeravatar
SPACE-X
Autostrasse
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mai 21, 2008 8:24 pm
Wohnort: Gipf-Oberfrick

Re: Hilfe SÜD-NORD mit kurzen Tunnels

Beitrag von SPACE-X » So Jul 24, 2011 8:56 pm

Hallo

Dann würde sich die Variante mit der A4 Richtung Schwyz anbieten statt auf der A2 Richtung Luzern/Seelisberg zu bleiben und dann über die Axenstrasse, aber auch diese Strecke hat paar Tunnel, aber eher viele kürzere Tunnel bis der vor Flühlen aber der ist auch keine 9km, bei Flüehlen dann wieder auf die A2 Richtung Gotthard.

PowerMax
user
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 24, 2011 6:44 pm

Re: Hilfe SÜD-NORD mit kurzen Tunnels

Beitrag von PowerMax » Mo Jul 25, 2011 3:23 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Die Route ist nicht schlecht, hab mal angeschaut. Tunnels mit 1 bis 3 km gehen ja noch. Trotzdem noch ne Frage. Der Tunnel Islisberg mit 5km kurz nach Zürich, kann man den irgendwie
umfahren durch ne Stadt oder so? Wenn nicht, muss ich halt die Zähne zusammenbeisen und durch :-)

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 983
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe SÜD-NORD mit kurzen Tunnels

Beitrag von RMN » Mo Jul 25, 2011 10:30 pm

Islisberg Umfahrung:
Fahr einfach in der Verzweigung Zürich-West (Ausfahrt Wettswil am Albis) ab der Autobahn und benutz die parellele Hauptstrasse bis nach Affoltern am Albis.
Gerade der Ring Nord A1 und vor allem Westring A3 um Zürich besteht fast nur aus Tunnels

Eine andere östliche Variante um Zürich zu umfahren is noch: (km etwas kürzer aber zeitlich ohne stau etwas länger 10-15min) Die Strecke ist generell gut ausgebaut.
Winterthur->A1->Brüttisellerkreuz->A53->Rapperswil->Seedamm Hauptstrasse 8->Pfäffikon->A3->Schindellegi Hauptstrasse 8->Schwyz->A4->Altdorf->....

PowerMax
user
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 24, 2011 6:44 pm

Re: Hilfe SÜD-NORD mit kurzen Tunnels

Beitrag von PowerMax » Do Jul 28, 2011 3:06 pm

Super

Dann mal vielen Dank an alle. Hat mir alles sehr geholfen.

Antworten