Page 1 of 1

CH: Hilfe SÜD-NORD mit kurzen Tunnels

Posted: Sun Jul 24, 2011 6:54 pm
by PowerMax
Hallo All

Ich komme aus Süddeutschland und suche eine Autobahnroute nach Mailand mit möglichst kurzen Tunnels. (Bitte fragt nicht warum, ich mag Tunnels halt nicht besonders)
Ich werde bei Schaffhausen über die Grenze fahren. Will dann über den Gotthard Pass oder den San Bernadino Pass fahren. Das ist eigentlich egal.

Ich könnte auch über Basel fahren, wenn ich da aber an das Seelisbergtunnel beim Vierwaldstättersee mit 9 km denke, wird mir schlecht.
Kann mir jemand ne Autobahnroute nennen? Bitte nur Route mit kurzen Tunnels.

Vielen Dank

Re: Hilfe SÜD-NORD mit kurzen Tunnels

Posted: Sun Jul 24, 2011 8:56 pm
by SPACE-X
Hallo

Dann würde sich die Variante mit der A4 Richtung Schwyz anbieten statt auf der A2 Richtung Luzern/Seelisberg zu bleiben und dann über die Axenstrasse, aber auch diese Strecke hat paar Tunnel, aber eher viele kürzere Tunnel bis der vor Flühlen aber der ist auch keine 9km, bei Flüehlen dann wieder auf die A2 Richtung Gotthard.

Re: Hilfe SÜD-NORD mit kurzen Tunnels

Posted: Mon Jul 25, 2011 3:23 pm
by PowerMax
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Die Route ist nicht schlecht, hab mal angeschaut. Tunnels mit 1 bis 3 km gehen ja noch. Trotzdem noch ne Frage. Der Tunnel Islisberg mit 5km kurz nach Zürich, kann man den irgendwie
umfahren durch ne Stadt oder so? Wenn nicht, muss ich halt die Zähne zusammenbeisen und durch :-)

Re: Hilfe SÜD-NORD mit kurzen Tunnels

Posted: Mon Jul 25, 2011 10:30 pm
by RMN
Islisberg Umfahrung:
Fahr einfach in der Verzweigung Zürich-West (Ausfahrt Wettswil am Albis) ab der Autobahn und benutz die parellele Hauptstrasse bis nach Affoltern am Albis.
Gerade der Ring Nord A1 und vor allem Westring A3 um Zürich besteht fast nur aus Tunnels

Eine andere östliche Variante um Zürich zu umfahren is noch: (km etwas kürzer aber zeitlich ohne stau etwas länger 10-15min) Die Strecke ist generell gut ausgebaut.
Winterthur->A1->Brüttisellerkreuz->A53->Rapperswil->Seedamm Hauptstrasse 8->Pfäffikon->A3->Schindellegi Hauptstrasse 8->Schwyz->A4->Altdorf->....

Re: Hilfe SÜD-NORD mit kurzen Tunnels

Posted: Thu Jul 28, 2011 3:06 pm
by PowerMax
Super

Dann mal vielen Dank an alle. Hat mir alles sehr geholfen.