CH: Wo ist das? Wo gibt es dieses Schild?

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Antworten
Seebacher
Strasse
Beiträge: 18
Registriert: Mo Sep 12, 2011 8:12 am
Wohnort: Bern-Bethlehem

CH: Wo ist das? Wo gibt es dieses Schild?

Beitrag von Seebacher » Di Sep 13, 2011 1:42 pm

Hallo Leute

Habe folgendes Foto gefunden. Weiss nicht wo es ist, denke aber es ist in der Schweiz.

Weiss jemand wo das ist?
Oder ggf. wo es sonst solche Mindestgeschwindigkeiten signalisiert hat?
Habe dieses Schild noch nie in echt gesehen...


https://dl.dropbox.com/u/10763468/Foto% ... %2049.jpeg

Liebe Grüsse vom Seebacher
Zuletzt geändert von Seebacher am Di Sep 13, 2011 8:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf
Autobahn 3x3
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 24, 2007 9:40 pm

Re: Wo ist das? Wo gibt es dieses Schild?

Beitrag von Ralf » Di Sep 13, 2011 5:53 pm

Solche Schilder habe ich schon bei uns in Deutschland auf den Autobahnen gesehen. :wink:

PS: Dein im Beitrag einefügtes Bild ist leider zu groß! Folge: Bildschirmsprengung! :wink:

Seebacher
Strasse
Beiträge: 18
Registriert: Mo Sep 12, 2011 8:12 am
Wohnort: Bern-Bethlehem

Re: Wo ist das? Wo gibt es dieses Schild?

Beitrag von Seebacher » Di Sep 13, 2011 8:41 pm

Hi Ralf

Sorry, Habe es abgeändert. So steht nur noch der Link da. Auf dem iPhone hats ganz anständig ausgesehen...

In Italien soll es sie auch öfters geben. Aber in der Schweiz sind sie selten (oder es gibt sie gar nicht).

Liebe Grüsse vom Seebacher
Marc

Ralf
Autobahn 3x3
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 24, 2007 9:40 pm

Re: Wo ist das? Wo gibt es dieses Schild?

Beitrag von Ralf » Di Sep 13, 2011 9:26 pm

Seebacher hat geschrieben:Hi Ralf

Sorry, Habe es abgeändert. So steht nur noch der Link da. Auf dem iPhone hats ganz anständig ausgesehen...

In Italien soll es sie auch öfters geben. Aber in der Schweiz sind sie selten (oder es gibt sie gar nicht).

Liebe Grüsse vom Seebacher
Marc

Hallo Seebacher,

diese Schilder sind auf den Autobahnen in Deutschland öfters an Steigungen und sechsspurig ausgebauten Teilstücken zu sehen.

Dabei ist die rechte Spur meist für LKW gedacht und dementsprechend meist mit 80 km/h gekennzeichnet. Die mittlere Spur ist oft mit 100 km/h oder 120 km/h für "Normalfahrer" und die linke Spur ist meist von der Geschwindigkeit her als "open end" für die eiligen "Raser" und "Aussendienstmitarbeiter" beschildert. :wink:

Die weißen Zahlen auf blauem Grund im runden Schild bedeuten übrigens dann in Deutschland "Richtgeschwindigkeit". Wenn man schneller fährt (was erlaubt ist) zahlt bei einem Unfall aber wahrscheinlich keine Versicherung. :wink:

Steinbock-Tschingg
user
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 22, 2009 7:58 am

Re: Wo ist das? Wo gibt es dieses Schild?

Beitrag von Steinbock-Tschingg » Mi Sep 14, 2011 9:49 am

Ralf hat geschrieben: Die weißen Zahlen auf blauem Grund im runden Schild bedeuten übrigens dann in Deutschland "Richtgeschwindigkeit". Wenn man schneller fährt (was erlaubt ist) zahlt bei einem Unfall aber wahrscheinlich keine Versicherung. :wink:
In der Schweiz bedeutet es aber Mindestgeschwindigkeit. Wenn du dort bei günstigen Strassen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen mit weniger Tempo einen Unfall verursachst, dann wird sich deine Versicherung freuen... :twisted:

Genaueres findest du in Art. 23 der Signalisationsverordnung (SSV; SR 741.21), http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/741.21.de.pdf

Seebacher
Strasse
Beiträge: 18
Registriert: Mo Sep 12, 2011 8:12 am
Wohnort: Bern-Bethlehem

Re: Wo ist das? Wo gibt es dieses Schild?

Beitrag von Seebacher » Mi Sep 14, 2011 10:49 pm

Hast Du das Schild in der Schweiz schon einmal gesehen, Steibock-Tschingg?

rower2000
Autostrasse
Beiträge: 57
Registriert: Sa Jun 11, 2005 3:54 pm

Re: Wo ist das? Wo gibt es dieses Schild?

Beitrag von rower2000 » Do Sep 15, 2011 1:31 pm

Ralf hat geschrieben: Die weißen Zahlen auf blauem Grund im runden Schild bedeuten übrigens dann in Deutschland "Richtgeschwindigkeit". Wenn man schneller fährt (was erlaubt ist) zahlt bei einem Unfall aber wahrscheinlich keine Versicherung. :wink:
Sorry dass ich dich korrigieren muss, aber ein rundes blaues Schild mit weissen Zahlen ist auch in D eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit, eine Richtgeschwindigkeit ist mit weissen Zahlen auf einem blauen rechteckigen Schild gekennzeichnet!

Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschri ... windigkeit
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit

Steinbock-Tschingg
user
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 22, 2009 7:58 am

Re: Wo ist das? Wo gibt es dieses Schild?

Beitrag von Steinbock-Tschingg » Fr Sep 16, 2011 9:16 am

Seebacher hat geschrieben:Hast Du das Schild in der Schweiz schon einmal gesehen, Steibock-Tschingg?
Ich habe es zwar schon gesehen, aber ich weiss leider nicht mehr wo. Es muss aber an irgend einer ziemlich steilen Stelle gewesen sein, evt. Gotthardrampe?

Goldfinger
user
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 30, 2011 9:59 am

Re: Wo ist das? Wo gibt es dieses Schild?

Beitrag von Goldfinger » Mo Sep 19, 2011 5:46 pm

Dieses Schild gibts nicht mehr. Es stand früher auf der A3 Fahrtrichtung Zürich zwischen Pfäffikon und Schindellegi. Aber ist sicher schon seit 10 Jahren demontiert.

Benutzeravatar
Strassenpfosten
user
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 22, 2011 8:22 pm

Re: Wo ist das? Wo gibt es dieses Schild?

Beitrag von Strassenpfosten » So Okt 02, 2011 9:44 pm

Meines Wissens hatte ich vor ein paar Wochen auf der fahrt nach Stein am Rhein nach der Brücke von Etzwilen über den Rhein nach Hemishofen ein Mindestgeschwindigkeitsschild (40Km/h?) gesichtet, unmittelbar nach der Brücke...Vielleicht wohnt jemand in der nähe der es bestätigen kann?

Edit: Habe ein Bild gefunden dass ein Schild auf einem Wegweiser hat, zwar ganz klein aber doch vorhanden...Das andere ist oben nach der Brücke, vor der Ausfahrt "Stein a.R. damit langsamere Fahrzeuge noch die Strecke verlassen können...
Link: http://v3.cache4.c.bigcache.googleapis. ... _counter=2

Marcel Monterie
Autostrasse
Beiträge: 91
Registriert: Di Mai 17, 2005 10:09 pm
Wohnort: Adliswil
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das? Wo gibt es dieses Schild?

Beitrag von Marcel Monterie » Sa Okt 15, 2011 1:47 pm

In Brig gibt es das auch (40), und ich habe es glaube ich auch noch irgendwo zwischen Brig und Sierre gesehen. Und vielleicht auch beim Tunnel in Bad Zurzach.

Benutzeravatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Beiträge: 372
Registriert: Mo Jul 04, 2005 7:54 pm
Wohnort: Emmen-CH

Re: CH: Wo ist das? Wo gibt es dieses Schild?

Beitrag von Dj-Micky » Mo Dez 19, 2011 1:24 am

also beim sieben kann ich klar erkennen, dass es eher nach einem schweizer schild aussieht. Vorallem beim "Zaggen" von der ziffer sieben. gesehen hab ich es persönlich nicht... a13 kanns nicht sein.. ?
http://picasaweb.google.com/cityhighway
Mitch's CityHighway Web PictureAlbum. (old)

Benutzeravatar
SPACE-X
Autostrasse
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mai 21, 2008 8:24 pm
Wohnort: Gipf-Oberfrick

Re: CH: Wo ist das? Wo gibt es dieses Schild?

Beitrag von SPACE-X » So Dez 25, 2011 7:50 pm

Dieses Schild gibt es auch wenn man vom Goms (Fiesch) Richtung Brig (Bitsch) und zwar 50 bei erlaubten 80km/h.

Dann wie schon erwähnt Richtung Stein am Rhein und glaubs auch bei der Umfahrungsstrasse Visp wenn man von den Vispertäler her kommt. Aber genau dieses Schild hab ich jetzt auch noch nie gesehen.

Antworten