CH: Radar-Anhänger Kanton Zürich

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
Strassenpfosten
user
Posts: 8
Joined: Sun May 22, 2011 8:22 pm

CH: Radar-Anhänger Kanton Zürich

Post by Strassenpfosten »

Hallo zusammen,

für diejenigen, die noch nie einen neuen Radar-Anhänger gesehen haben, folgt ein kurzer Beschrieb und Fotos.

Dank der Möglichkeit, den Radar relativ einfach ohne grossen Aufwand (im Gegensatz zu denen die mit dem Kran aufgeladen und Transportiert werden müssen wie die der Stadtpolizei Zürich, KaPo Schwyz -> Schwyzerbrugg!) mit dem PW zu verschieben wechseln diese Radarkästen nach mehreren Tagen (selten mehr als eine Woche) den Standort schnell und unauffällig...Insgesamt hat die KaPo ZH fünf solcher, wobei meistens zwei im Zürcher Oberland im Einsatz stehen. Vor ca. einem Monat stand der Anhänger lange bei der Baustelle auf der A1 kurz nach Brüttisellen richtung St.Gallen im 80er-Bereich der Baustelle (Bahnüberführung). Nicht selten steht er Ausserorts, versteckt und lauert auf "Temposünder". Nachts ist der Kasten relativ unauffällig, lediglich das Nummernschild und die Rückstrahler reflektieren und verraten den Anhänger, wobei dies meistens zu späht erkannt wird...Auch innerorts fällt er wegen seiner grauen Lackierung und der eckigen Form unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer nicht so schnell auf...

Technik:

Die Anhängevorrichtung wird nach dem Transport abmontiert, mittels vier Stützen wird der Radar Waagerecht platziert.Der Radar besitzt Batterien für Netzfreien betrieb, kann aber auch mittels Kabel ans normale 320V Netz angeschlossen werden. Danach erfolgt das aufklappen des "Halses", der für die gebrauchte Höhe beliebig Arretiert werden. Somit kann der "Hals" manchmal senkrecht sein, anderenfalls schräg. Der Kopf und somit das "Hirn" des Anhängers,ist drehbar (360°), somit kann nach ein paar Tagen der eigentlich Radarkasten um 180° gedreht werden, ohne den Anhänger nur zu bewegen, damit der Verkehr von der anderen Seite kontrolliert werden kann. Dieser Radar kann nur jeweils den Verkehr von einer Seite kontrollieren, macht aber von beiden Seiten Fotos (für die Töfffahrer), bremsen nach dem 1.Blitz von vorne nützt nichts, habe schon unzählige Versuche gesehen, der 2.Blitz kommt je nach Geschwindigkeit genau errechnet. Wie bei jedem Standortwechsel müssen auch die Radars mittels Probefahrten justiert werden. Ich vermute das der Radar Alarmgesichert ist, daher beim Versuch den Radar unberechtigt zu bewegen könnte stiller Alarm ausgelöst werden und die nächste Patrouille stattet einen Besuch ab...Dürfte Lasertechnik sein, und wahninnig heller Blitz.

Für die Platzierung wird falls nicht ein geeigneter Platz/Trottoir etc vorhanden ist, besonders Ausserorts extra mittels Gartenplatten ein exklusives Plätzchen erstellt.

Allgemein erinnert der Kasten mich an ein Ungeheuer, er wirkt bedrohend... :D

Nachfolgend ein paar Bilder, Gruss
Attachments
Die Platten im Vordergrund wurden extra für den Radar erstellt, jedoch wurde aus irgendwelchen Gründen der Radar hinter die Abzweigung gestellt...Vielleicht weil er zu offensichtlich war...?
Die Platten im Vordergrund wurden extra für den Radar erstellt, jedoch wurde aus irgendwelchen Gründen der Radar hinter die Abzweigung gestellt...Vielleicht weil er zu offensichtlich war...?
sxsax.jpeg (86.46 KiB) Viewed 16058 times
Unauffälliges Gartenplatten-Plätzchen zwischen Obstbäumen...
Unauffälliges Gartenplatten-Plätzchen zwischen Obstbäumen...
DSC05558_2.jpg (141.54 KiB) Viewed 16057 times
Der Radar passt sich gut an...
Der Radar passt sich gut an...
dxfds.jpeg (110.49 KiB) Viewed 16057 times
DSC05527_2.jpeg
DSC05527_2.jpeg (109.46 KiB) Viewed 16057 times
DSC05536_2.jpg
DSC05536_2.jpg (125.19 KiB) Viewed 16056 times
Rückansicht Radar, Blitz und Kamera
Rückansicht Radar, Blitz und Kamera
DSC05538_2.jpg (65.28 KiB) Viewed 16057 times
DSC05531_2.jpg
DSC05531_2.jpg (40.81 KiB) Viewed 16057 times
Ansicht der Radars, vorderseite mit Laser/Blitz und Fotokamera, auffällig die kleine Kamera (kleines rundes Loch), evtl. Video?
Ansicht der Radars, vorderseite mit Laser/Blitz und Fotokamera, auffällig die kleine Kamera (kleines rundes Loch), evtl. Video?
DSC05546_2.jpg (45 KiB) Viewed 16056 times
DSC05530_2.jpg
DSC05530_2.jpg (98.17 KiB) Viewed 16057 times
Seebacher
Strasse
Posts: 18
Joined: Mon Sep 12, 2011 8:12 am
Location: Bern

Re: Radar-Anhänger Kanton Zürich

Post by Seebacher »

Danke für diese Infos und Bilder.
Nach Brüttisellen bei der Baustelle (SBB) stand er sehr lange und immer in gleicher Richtung.
Er war dort gut platziert, kaum aufgefallen.
Fred
Autobahn
Posts: 113
Joined: Tue Jun 26, 2007 11:53 am
Location: Halle/S. D

Re: Radar-Anhänger Kanton Zürich

Post by Fred »

Ganz schön pervers, euer schweizer Trachtenverein... der arme schweizer Staat muß ja die Einnahmen extrem nötig haben...

Sollten wir vielleicht mal einen Euro-Rettungsschirm aufspannen oder etwas spenden? Das Forum könnte ja dazu mal die Kontendaten eruieren und einstellen; ich bin gern bereit, dem notleidenden Fiskus jeden Monat so 2 bis 5 Cent zu überweisen...

Mehr ist nun echt nicht drin, denn andere sind noch klammer auf dem Beutel... :barney:
Post Reply