Page 1 of 1

A4: Schaffhausen Herblingen - Flurlingen

Posted: Sun May 20, 2012 12:57 pm
by Ralf
Die Tunnel Fäsenstaub und Cholfirst sowie die Galereie Schönenberg werden in den nächsten Jahren mit Sicherheitseinrichtungen nachgerüstet.

Link zur Projektseite des ASTRA: Erhöhung Tunnelsicherheit Fäsenstaub/Cholfirst/Schönenberg

Infos zum Projekt:

Übersicht über Gesamtprojekt
Der Abschnitt der A4 zwischen Flurlingen (ZH) und der Landesgrenze in Thayngen (SH) wurde 1996 in Betrieb genommen.
Prägende Bauwerke der Strecke sind die beiden Tunnels Cholfirst und Fäsenstaub sowie die Galerie Schönenberg.
Über 25‘000 Fahrzeuge benutzen täglich diesen Abschnitt der A4, der auch als Stadttangente von Schaffhausen dient.
Die Strecke ist zudem eine wichtige Schlüsselstelle für den regionalen Verkehr und eine Transitachse für den Nord-Süd-Verkehr.

Tunnelsicherheit
Aufgrund von Unfällen in den Alpentunnels überprüft das ASTRA die Sicherheit der bestehenden Strassentunnels und führt wo nötig entsprechende sicherheitstechnische Aufrüstungen und Anpassungen durch.
Im Fäsenstaub- und Cholfirsttunnel betrifft dies vor allem die Fluchtwege und die Entlüftungsanlage, sowie die Steuerung und Sensorik.
In der Galerie Schönenberg muss ein Fluchtweg ergänzt werden.

Image


Fäsenstaubtunnel in Schaffhausen:
- Im Abstand von 30 m zum bestehenden Tunnel soll ein Fluchtstollen gebaut werden.
- Der Fluchtstollen soll alle 300 m mit Querstollen mit dem Tunnel verbunden werden.
- Zur Rauchabsaugung wird auf der Westseite des bestehenden Tunnels ein separater Stollen erstellt der über Querstollen alle 100 m mit dem Tunnel verbunden wird.
- Der Abluftstollen wird ca. 1200 m lang und hat einen Durchmesser von 4 bis 5 m.
- Die Tunnelzentrale muss für die neue Rauchgasabsaugung erweitert werden.

Image

Zeitplan Fäsenstaubtunnel
Image


Cholfirsttunnel in Flurlingen:
- Es wird ein Sicherheitsstollen auf der Ostseite erstellt sowie die Tunnellüftung erneuert.
- Der Sicherheitsstollen wird über 4 Querschläge mit dem bestehenden Tunnel verbunden.
- Er ermöglicht die Flucht in Richtung Schaffhausen bzw. Flurlingen.

Zeitplan Cholfirsttunnel
Image


Galerie Schönenberg in Schaffhausen:
- Die Galerie Schönenberg ist die Verlängerung des Fäsenstaubtunnels nach Norden.
- 420 m lang und auf der Ostseite teilweise offen gestaltet.
- Bisher zwei Notausgänge an den Portalen.
- Ein weiterer Notausgang wird in der Mitte des Bauwerks erstellt.

Zeitplan Galerie Schönenberg
Image


Auf der Projektseite des Astra sind auch viele Impressionen der 3 Bauwerke als Bilder zu sehen.

Re: A4: Schaffhausen Herblingen - Flurlingen

Posted: Mon Jan 06, 2020 4:04 pm
by Ralf
Medienmitteilung der Filiale Winterthur des Bundesamts für Strassen ASTRA vom 06.01.2020

A4 Schaffhausen Süd – Herblingen: Geologische Sondierbohrungen

Zur Engpassbeseitigung auf der A4 plant das Bundesamt für Strassen ASTRA unter anderem den Bau einer zweiten Tunnelröhre Fäsenstaub in Schaffhausen sowie die Erweiterung der A4 von Schaffhausen Nord Richtung Thayngen bis zum Anschluss Herblingen von zwei auf vier Fahrspuren. Als Grundlage für die Erarbeitung des sogenannten Ausführungsprojekts werden bis Mai 2020 verschiedene Sondierungen in Schaffhausen und Herblingen durchgeführt.

Für die Projektierung im Bereich der 2. Röhre des Fäsenstaubtunnels sowie der Bauwerke entlang der offenen Strecke (Stützmauern, Brücken, Galerie Schönenberg) sind genaue Kenntnisse des Baugrunds erforderlich. Hierfür wird der Untergrund mit einer geologischen Sondierkampagne erkundet.

Bohrungen, Bagger-, Ramm- und Drucksondierungen
Bis voraussichtlich Mai 2020 werden dafür insgesamt 30 Bohrungen mit Längen von 10 bis 80 Metern und Durchmessern von rund 10 Zentimetern durchgeführt. Zwei der Bohrungen werden horizontal ausgeführt, um die Lage der Felsoberfläche im ehemaligen Steinbruchareal zu erkunden. Weitere Bohrungen müssen aus Platzgründen geneigt ausgeführt werden.
Zusätzlich zu den Bohrungen kommen punktuell andere Untersuchungsmethoden wie Baggersondierungen, Rammsondierungen oder sogenannte elektrische Drucksondierungen zum Einsatz. Mit den Baggersondierungen werden vor allem oberflächennahe künstliche Auffüllungen untersucht. Ramm- und Drucksondierungen erfolgen mit dünnem Gestänge mit einem Durchmesser unter 5 Zentimetern und geben Auskunft über den Schichtaufbau im Untergrund.

Beeinträchtigungen für den Verkehr minimieren
Einzelne Bohrungen werden auf öffentlichem Grund vorgenommen, unter anderem im Fäsenstaub-Promenadenpark, an der Steigstrasse, bei der BBZ-Turnhalle im Mühlental sowie entlang des Fuss- und Velowegs Heuweg in Herblingen. Auf den Verkehrsflächen werden die Bohrungen so geplant, dass der Verkehr möglichst wenig beeinträchtigt wird. An der Steigstrasse und im Promenadenpark kann es während der Dauer der Bohrungen (jeweils ca. vier Wochen) für den Fuss- wie auch für den Autoverkehr zu Einschränkungen kommen.
Bohrarbeiten primär tagsüber

Zum Einsatz kommen – je nach Platzverhältnissen und Tiefe der Bohrung – verschieden grosse Bohrgeräte. Die eingesetzten Geräte weisen einen minimalen Geräuschpegel auf, wobei die Bohrarbeiten soweit möglich tagsüber ausgeführt werden. Entlang der Gleise im Bereich der Autobahn-Verzweigung Mutzentäli im Herblingertal können mit Blick auf den Bahnbetrieb vereinzelt Nachtarbeiten notwendig sein.

Re: A4: Schaffhausen Herblingen - Flurlingen

Posted: Sun Nov 01, 2020 1:06 pm
by Ralf
Projektseite des Bundesamts für Strassen ASTRA zur Engpassbeseitigung auf der A4 zwischen den Anschlussstellen SH Herblingen und SH Süd :

ASTRA: Projektübersicht Engpassbeseitigung SH Herblingen - SH Süd

Fakten:

I. 4-spuriger Ausbau zwischen den Anschlussstellen SH Herblingen und SH Süd
II. Umbau der bestehenden Verzweigung Mutzentäli in eine Anschlussstelle mit Ein- und Ausfahrten
III. Galerie Schönenberg zukünftig doppelstöckig, da äusserst enger Raum zwischen den Bahngleisen der SBB und dem Wohngebiet
IV. Aufhebung der Anschlussstelle SH Nord, da Platz für die doppelstöckige Galerie Schönenberg benötigt wird (Ersatz: neue Anschlussstelle Mutezntäli)
V. Verbreiterung der bestehenden Brücke über die Mühlenstraße und neuer Überleitungstunnel in den neuen Fäsenstaubtunnel II

Aber alles noch sehr weit entfernte Zukunftsmusik ...

Re: A4: Schaffhausen Herblingen - Flurlingen

Posted: Fri Mar 24, 2023 10:45 am
by Ralf
Ende des Jahres, wird das Projekt Engpassbeseitigung A4 Schaffhausen-Süd – Herblingen öffentlich aufgelegt:

Schaffhausen24: Verkehr von morgen

Und so will das Bundesamt für Strassen den Engpass in Schaffhausen beseitigen:

Der Landbote: So will das Bundesamt für Strassen den Engpass in Schaffhausen beseitigen

Medienmitteilung des ASTRA vom 17. März 2023:

Engpassbeseitigung A4 Schaffhausen: Ausführungsprojekt auf der Zielgeraden

Medienorientierung (Präsentation) des ASTRA vom 17. März 2023:

ENGPASSBESEITIGUNG SCHAFFHAUSEN: Medienorientierung vom 17. März 2023

Re: A4: Schaffhausen Herblingen - Flurlingen

Posted: Fri Mar 24, 2023 11:40 am
by RMN
Nimmt langsam formen an.

Dann sollte auch mit der 2 Röhre Cholfirst und 4 Spuren Herblingen Thayngen vorwärts gemacht werden sonst wird das Ziel den Verkehr auf die Autobahn zu lenken nicht gut erreicht werden.

Re: A4: Schaffhausen Herblingen - Flurlingen

Posted: Sat Mar 25, 2023 10:46 am
by Ralf
Wie man in der Präsentation des ASTRA auf Seite 6 sehen kann, sind auch die zwei Varianten einer Umfahrung von Bietingen der A81 abgebildet. Wenn die A4 irgendwann einmal mit 4 Fahrspuren bis zum Grenzübergang bei Thayngen fertig sein sollte, wird Bietingen definitiv zum Flaschenhals bzw. zum Nadelöhr. Wie lange Planungsverfahren in Deutschland mittlerweile dauern, weiß man ja ... :wink:

Re: A4: Schaffhausen Herblingen - Flurlingen

Posted: Sun Sep 24, 2023 1:05 pm
by Ralf
Medienmitteilung des Bundesamts für Strassen ASTRA Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, des Kanton Schaffhausen und der Stadt Schaffhausen vom 18. September 2023

Medienmitteilung 18. September 2023

Engpassbeseitigung A4 Schaffhausen: Weitere Abklärungen eingeleitet

Das Bundesamt für Strassen ASTRA plant, die A4 auszubauen und damit die Verkehrssituation in und um Schaffhausen zu entlasten. Die Ausarbeitung des Ausführungsprojekts ist in der Abschlussphase. Um die Bedürfnisse von Region und Stadt noch besser in das Projekt einfliessen zu lassen, erfolgen in den kommenden Monaten weitere Abklärungen. Anlässlich einer Koordinationssitzung haben die ASTRA-Direktion, der Regierungsrat Schaffhausen und der Stadtrat Schaffhausen beschlossen, die öffentliche Auflage des Nationalstrassenprojekts voraussichtlich ins zweite Quartal 2024 zu verschieben.

Das oberste Ziel des Projekts «Engpassbeseitigung A4 Schaffhausen» ist es, die Funktionsfähigkeit des Gesamtverkehrssystems zu erhalten und zu verbessern. Durch den Ausbau der A4 auf 2 x 2 Spuren zwischen Schaffhausen-Süd und Herblingen soll der Verkehr so weit wie möglich über die Autobahn abgewickelt werden. Dies entlastet die Verkehrssituation in und um die Stadt Schaffhausen. Unterstützt wird diese Entwicklung durch die flankierenden Massnahmen, die ein fester Bestandteil des Gesamtprojekts sind und von Bund, Kanton und Stadt gemeinsam geplant und umgesetzt werden. Mit ihnen werden zudem der Fuss- und Veloverkehr sowie der öffentliche Verkehr gefördert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Gestaltung der Kunstbauten und der Strassenräume.

Weitere Abklärungen vor der öffentlichen Auflage
Die Projektpartner ASTRA, Regierungsrat und Stadtrat Schaffhausen stehen seit Projektbeginn im engen Austausch. Um die Bedürfnisse von Region und Stadt noch besser in das Projekt einfliessen zu lassen, haben die Projektpartner an einer Koordinationssitzung beschlossen, weitere Abklärungen einzuleiten und allfällige Projektoptimierungen zu prüfen. Im Zuge dessen wird sich die öffentliche Auflage des Nationalstrassenprojekts voraussichtlich ins zweite Quartal 2024 verschieben. Ist das Ausführungsprojekt aufgelegt, wird sich auch die Schaffhauser Bevölkerung zum Projekt «Engpassbeseitigung A4 Schaffhausen» einbringen können.

Mit einer Plangenehmigungsverfügung wird frühestens 2026 gerechnet. Baubeginn ist frühestens 2030. Die Realisierung wird je nach definitiver Projektierung zwischen acht und zwölf Jahren dauern.

Detaillierte Planung der flankierenden Massnahmen
Die flankierenden Massnahmen zum Nationalstrassenprojekt werden unter Federführung der Stadt Schaffhausen erarbeitet. Diese Massnahmen auf dem städtischen Strassennetz werden der Bevölkerung parallel zur öffentlichen Auflage des Nationalstrassenprojekts vorgestellt. Die Bevölkerung wird sich zu den Betriebs- und Gestaltungskonzepten einbringen können, bevor die nächste Planungsphase ausgelöst wird.

Am 22. Februar 2023 hat der Bundesrat das aktuelle Strategische Entwicklungsprogramm (STEP) Nationalstrassen zuhanden des Bundesparlaments verabschiedet. Die dringendsten und am weitesten fortgeschrittenen Erweiterungsprojekte wurden dem Ausbauschritt 2023 zugeordnet. Sechs Projekte aus dem Realisierungshorizont 2030, darunter die Engpassbeseitigung auf der A4 in Schaffhausen, werden durch das Parlament in der zweiten Jahreshälfte 2023 beschlossen.

Kontakt/Rückfragen:
Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur
Tel. 058 480 47 11, kommunikation.winterthur@astra.admin.ch

Kanton Schaffhausen, Baudepartement

Stadt Schaffhausen, Baureferat

Herausgeber:
Bundesamt für Strassen ASTRA
Kanton Schaffhausen, Regierungsrat
Stadt Schaffhausen, Stadtrat

Weitere Informationen:
www.faesenstaubtunnel.ch