A3 Irreführende Beschilderung bei Verzweigung Rheinfelden
A3 Irreführende Beschilderung bei Verzweigung Rheinfelden
Kürzlich bin wieder mal nach Basel gefahren. Mit entsetzen habe ich von der falschen Beschilderung der neuen Verzweigung Rheinfelden Kenntnis genommen. Da steht doch tatsächlich (Richtung Basel, ca. hab's nicht korrekt mitgeschrieben):
- Beim Anschluss Rheinfelden Ost als nächste Anschlusstelle "Rheinfelden West"
- Nach diesem Anschluss kommt eine Verzweigungsankündigung "Verzweigung Rheinfelden"
- Dann eine Anschlussankündigung "Rheinfelden West 1000m"
- Dann Geradeaus "Basel (grün)" rechts "Rheinfelden ost" und weiteres noch abgedecktes blau, 500m - also wie bei einem normalen Anschluss
- Dann kommen Überspurtafeln: Geradeaus "Basel" usw, rechts unter dem abgedeckten "Rheinfelden Ost" grün!
- Nummern hat es ohnehin nirgends.
So sollte es sein:
- Beim Anschluss Rheinfelden Ost als nächste Anschlusstelle die beiden Fernziele nach der Verzweigung, wie üblich oder zusätzlich "Rheinfelden West"
- Nach diesem Anschluss kommt eine Verzweigungsnakündigung "Verzweigung Rheinfelden" Der Name könnte auch anders sein, wegen Verwechslung mit einem der Rhenfelden-Anschlüsse
- Dann geradeaus "Basel", rechts das noch zu bestimmende deutsche Fernziel in grün, 1000m (oder noch etwas früher)
- Dann detaillierte, sicher aber "Rheinfelden West 1000m (oder wieviel es dann wirklich sind bis zur Ausfahrt auf der unnummerierten wegzweigenden Strasse) als blaues Feld im grünen Bereich der Überspurtafel rechts oder der 500m-Ankündigung.
So wie es jetzt ist, erwartet man in unmittelbarer Nähe der Verzweigung noch den Anschluss "Rheinfelden West" auf der A3, nicht auf der neuen. Welche Nummer bekommt diese Strasse eigentlich?
Ich denke, es sollte im ASTRA eine Stelle geben, wo solche Sachen kontrolliert werden, so wie es auch in jedem Grossbetrieb einen Beauftragten für die Einhaltung des CD/CI gibt, dann könnten solche groben Fehler nicht passieren.
Gruss
Markus
- Beim Anschluss Rheinfelden Ost als nächste Anschlusstelle "Rheinfelden West"
- Nach diesem Anschluss kommt eine Verzweigungsankündigung "Verzweigung Rheinfelden"
- Dann eine Anschlussankündigung "Rheinfelden West 1000m"
- Dann Geradeaus "Basel (grün)" rechts "Rheinfelden ost" und weiteres noch abgedecktes blau, 500m - also wie bei einem normalen Anschluss
- Dann kommen Überspurtafeln: Geradeaus "Basel" usw, rechts unter dem abgedeckten "Rheinfelden Ost" grün!
- Nummern hat es ohnehin nirgends.
So sollte es sein:
- Beim Anschluss Rheinfelden Ost als nächste Anschlusstelle die beiden Fernziele nach der Verzweigung, wie üblich oder zusätzlich "Rheinfelden West"
- Nach diesem Anschluss kommt eine Verzweigungsnakündigung "Verzweigung Rheinfelden" Der Name könnte auch anders sein, wegen Verwechslung mit einem der Rhenfelden-Anschlüsse
- Dann geradeaus "Basel", rechts das noch zu bestimmende deutsche Fernziel in grün, 1000m (oder noch etwas früher)
- Dann detaillierte, sicher aber "Rheinfelden West 1000m (oder wieviel es dann wirklich sind bis zur Ausfahrt auf der unnummerierten wegzweigenden Strasse) als blaues Feld im grünen Bereich der Überspurtafel rechts oder der 500m-Ankündigung.
So wie es jetzt ist, erwartet man in unmittelbarer Nähe der Verzweigung noch den Anschluss "Rheinfelden West" auf der A3, nicht auf der neuen. Welche Nummer bekommt diese Strasse eigentlich?
Ich denke, es sollte im ASTRA eine Stelle geben, wo solche Sachen kontrolliert werden, so wie es auch in jedem Grossbetrieb einen Beauftragten für die Einhaltung des CD/CI gibt, dann könnten solche groben Fehler nicht passieren.
Gruss
Markus
hallo,
ob die beschilderung in dieser Reihenfolge ist,kann ich nicht sagen, darauf habe ich noch nie so genau geachtet.
Jedoch ist es tatsache das Rheinfelden schon heute 2 Autobahnanschlüsse hat.
Der eine ist der altbekannte, ich denke das ist derjenige der nun Rheinfelden Ost genannt wird.
Dann gibts ja die neue Verzweigung Rheinfelden, welche nach Deutschland führt, wenn denn mal alles fertig gebaut ist.
Zwischen der Verzweigung und der Landesgrenze gibt es eben noch den Autobahnanschluss Rheinfelden West, dieser ist heute schon in Betrieb, und die neue Verzweigung dazu auch, das ganze hat momentan eher die Funktion eines Autobahnzubringers.
gruss René
ob die beschilderung in dieser Reihenfolge ist,kann ich nicht sagen, darauf habe ich noch nie so genau geachtet.
Jedoch ist es tatsache das Rheinfelden schon heute 2 Autobahnanschlüsse hat.
Der eine ist der altbekannte, ich denke das ist derjenige der nun Rheinfelden Ost genannt wird.
Dann gibts ja die neue Verzweigung Rheinfelden, welche nach Deutschland führt, wenn denn mal alles fertig gebaut ist.
Zwischen der Verzweigung und der Landesgrenze gibt es eben noch den Autobahnanschluss Rheinfelden West, dieser ist heute schon in Betrieb, und die neue Verzweigung dazu auch, das ganze hat momentan eher die Funktion eines Autobahnzubringers.
gruss René
Mir ist die Situation vor Ort schon klar. Doch wenn "Rheinfelden West" nicht auf der A3 ist, dann gehört "Rheinfelden West 1000m" und auch die 500m-Tafel in dieser Form auch nicht auf die A3!
Was auf der A3 dort ist, ist eine Verzweigung. Und Verzweigungen haben ausschlisslich grüne Grundfarben.
Klar, zwischen der Verzweigung und dem Anschluss Rheinfelden West auf der neuen unnummiertern Strasse ist die Distanz etwas kurz, aber dan gib es die Möglichkeit, die 1000m-Ankündigung ins grüne Feld der Wegweiser auf der A3 zu setzen.
Was auf der A3 dort ist, ist eine Verzweigung. Und Verzweigungen haben ausschlisslich grüne Grundfarben.
Klar, zwischen der Verzweigung und dem Anschluss Rheinfelden West auf der neuen unnummiertern Strasse ist die Distanz etwas kurz, aber dan gib es die Möglichkeit, die 1000m-Ankündigung ins grüne Feld der Wegweiser auf der A3 zu setzen.
-
- Autobahn 3x3
- Posts: 208
- Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
- Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
- Contact:
Vielleicht sollte man es machen wie die Anschluss Vevey und Verzweigung La Veyre. Dann ist die situation klar für jeden. Ich glaub das Markus das auch sagt, aber ich weiß es nicht sicher.
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
http://www.roadpics.net (under construction)
Vevey ist völlig anders gebaut. Dort gibt es ab der A9 nur eine Ausfahrt. Erst auf der Rampe teilt sich diese in A12 und Ausfahrt Vevey.
In Rheinfelden ist es so, dass die Ausfahrt ab der A3 als neue Strasse nach Deutschland führt. Der effektive Anschluss Rheinfelden West liegt auf dieser, nicht auf der A3 und auch nicht auf der Rampe. Angenommen, die Distanz zwischen Verzweigung Rheinfelden und der Anschlustelle Rheinfelden West wäre ca. 3km und nicht wie effektiv einige 100m, dann wäre die Sache klar.
Aber es kann doch nicht auf der A3 eine 1000m-Ankündigung für einen Anschluss geben, der gar nicht auf dieser ist!
Wie das in Vevey signalisiert ist, weiss ich nicht. Vevey müsste auf einem blauen Feld innerhalb der grünen Verzweigungswegweisung stehen, wie "Brüttisellen" beim Brüttiseller Kreuz.
In Rheinfelden ist es so, dass die Ausfahrt ab der A3 als neue Strasse nach Deutschland führt. Der effektive Anschluss Rheinfelden West liegt auf dieser, nicht auf der A3 und auch nicht auf der Rampe. Angenommen, die Distanz zwischen Verzweigung Rheinfelden und der Anschlustelle Rheinfelden West wäre ca. 3km und nicht wie effektiv einige 100m, dann wäre die Sache klar.
Aber es kann doch nicht auf der A3 eine 1000m-Ankündigung für einen Anschluss geben, der gar nicht auf dieser ist!
Wie das in Vevey signalisiert ist, weiss ich nicht. Vevey müsste auf einem blauen Feld innerhalb der grünen Verzweigungswegweisung stehen, wie "Brüttisellen" beim Brüttiseller Kreuz.
-
- Autobahn 3x3
- Posts: 208
- Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
- Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
- Contact:
Ja und geht es gut auf diese manier (wie es in Vevey und Brüttiselen ist)?
Oder muß mann Rheinfelden auch in das grüne Feld haben?
Oder muß mann Rheinfelden auch in das grüne Feld haben?
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
http://www.roadpics.net (under construction)
Genau so sollte es sein!
Um zu verdeutlichen, dass "Rheinfelden West" gleich nach der Abzweigung kommt, sollte man auf den Überspurwegweiser auch in ein blaues Feld vielleicht noch "Rheinfelden West, Möhlin, usw. xxx m" schreiben.
Fernziele: Ich weiss nicht, was dort jetzt verdeckt auf den Tafeln steht. ich vermute aber, dass man den Transitverkehr nicht dort durchführen möchte und daher keine allzu weiten Ziele angibt, änhlich wie bei der neuen Verzweigung Mendrisio, wo man auch darauf verzichtet, dass man via Stabio, Varese ganz toll den Stau an Grenze und ALT-Stazione umfahren kann (wie ich dies immer mache).
Um zu verdeutlichen, dass "Rheinfelden West" gleich nach der Abzweigung kommt, sollte man auf den Überspurwegweiser auch in ein blaues Feld vielleicht noch "Rheinfelden West, Möhlin, usw. xxx m" schreiben.
Fernziele: Ich weiss nicht, was dort jetzt verdeckt auf den Tafeln steht. ich vermute aber, dass man den Transitverkehr nicht dort durchführen möchte und daher keine allzu weiten Ziele angibt, änhlich wie bei der neuen Verzweigung Mendrisio, wo man auch darauf verzichtet, dass man via Stabio, Varese ganz toll den Stau an Grenze und ALT-Stazione umfahren kann (wie ich dies immer mache).
Am Brüttisellerkreuz wurden auch Blaue Wegweiser für die Ausfahrt aufgestellt obwohl die Fahrspur eigentlich auf die A53 führt und die dann an der Ampel endet.
Hast du Bilder gemacht von Rheinfelden West?
Als ich das letztemal dort durchfuhr (2004) hat es noch so ausgesehen:
Richtung Zürich
Richtung Basel:
Hast du Bilder gemacht von Rheinfelden West?
Als ich das letztemal dort durchfuhr (2004) hat es noch so ausgesehen:
Richtung Zürich
Richtung Basel:
Here you find a map of the situation
I would suggest that the whole interchange would get 'verzweigung beschilderung' (so in green) and also an indication of the German roadnumber: A 861 or the E 54. The indication of Rheinfelden West can be in blue as IQ[] pointed out, but in my eyes it is not needed.
I would suggest that the whole interchange would get 'verzweigung beschilderung' (so in green) and also an indication of the German roadnumber: A 861 or the E 54. The indication of Rheinfelden West can be in blue as IQ[] pointed out, but in my eyes it is not needed.
blablablabla
Ich denke das Problem ist folgendes: der "Stummel" ist auf Schweizer Seite keine eigenständige Autobahn, sondern gehört zur A3 und ist als Autobahnzubringer (Ausfahrt Rheinfelden West) klassiert. Prinzipiell haben wir hier dieselbe Konstellation wie auf der A1 beim Anschluss Würenlos oder Kreuzbleiche, nur dass hier der Zubringer mit der A861 "durchgebunden" wurde. Formell hat man mit den blauen Tafeln alles richtig gemacht, allerdings hat man nur bis zu Schweizer Grenze gedacht... das "Durchbinden" hat man wohl erst im letzten Augenblick mit den Verzweigungtafeln zu berücksichtigen versucht. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass in vorliegendem Fall "Deutschland" in ein grünes Feld auf die blaue Tafel gehört und die Verzweigungschilder wieder entfernt werden müssten, dann stimmt es zumindest planungstechnisch und formell wieder.
Sorry. Nein, tut es nicht, denn es handelt sich hier ja nicht um eine Hauptstrasse. Die grüne Verzweigungstafel ist schon korrekt. Die blauen 1000m und die 500m sind falsch.
OK: Korrekt wäre auch St.Gallen-Schoren eine Verzweigung und bei St.Gallen-Kreuzbleiche ist dann das Autobahnende. Da macht es aber keinen Sinn, das so zu beschildern, ausser St.Gallen-Kreuzbleiche wäre ein Anschluss und die Autobahn ginge weiter nach St.Gallen-Riethüsli oder Teufen (und dort in die AR-Autostrasse, die diese Bezeichnung auch nur knapp verdient).
Definitiv auch wegnehmen würde ich den Verzweigungsstatus Lugano Nord (sowieso überdimensioniert). Sonst wären z.B. Muri an der A6 oder Niederurnen an der A3 auch Verzweigungen.
OK: Korrekt wäre auch St.Gallen-Schoren eine Verzweigung und bei St.Gallen-Kreuzbleiche ist dann das Autobahnende. Da macht es aber keinen Sinn, das so zu beschildern, ausser St.Gallen-Kreuzbleiche wäre ein Anschluss und die Autobahn ginge weiter nach St.Gallen-Riethüsli oder Teufen (und dort in die AR-Autostrasse, die diese Bezeichnung auch nur knapp verdient).
Definitiv auch wegnehmen würde ich den Verzweigungsstatus Lugano Nord (sowieso überdimensioniert). Sonst wären z.B. Muri an der A6 oder Niederurnen an der A3 auch Verzweigungen.
-
- Autostrasse
- Posts: 95
- Joined: Tue May 17, 2005 10:09 pm
- Location: Adliswil
- Contact:
Stimmt, ich habe irgendwo gelesen, dass der Fernverkehr nach Karlsruhe weiterhin über Basel geführt werden soll.Markus wrote: Fernziele: Ich weiss nicht, was dort jetzt verdeckt auf den Tafeln steht. ich vermute aber, dass man den Transitverkehr nicht dort durchführen möchte und daher keine allzu weiten Ziele angibt
Es wird wohl Lörrach oder Rheinfelden (D) sein.
RMN Edit 2006/09/26:
Bitte das Thema A3 / A98 nun hier weiterdiskutieren dann haben wir alles an einem Ort
viewtopic.php?t=55