A2/A3 Anschlussstellen im Basler Raum

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Kienzle
user
Posts: 2
Joined: Fri Dec 31, 2004 12:30 pm

A2/A3 Anschlussstellen im Basler Raum

Post by Kienzle »

Hallo,
erstmal wünsche ich diesem Forum und dem Webmaster viel Erfolg.

Ich hab mal eine Frage zur A2 im Basler Raum:
Wieviele und welche Anschlussstellen gibt es dort jetzt genau?
Und in welcher Reihenfolge?
Ist die Anschlussstelle Basel-St. Jakon und Verzweigung Hagnau das gleiche?

In den vielen Atlanten tauchen nämlich immer wieder unterschiedliche Namen und eine unterschiedliche Anzahl um Basel auf. Deshalb finde ich sehr verwirrend

MfG Kienzle
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Hallo Kienzle

Danke für deine Wünsche mal schauen wie sich dieses Forum entwicklen wird.
Der Anschluss Basel St. Jakob und Verzweigung Hagnau ist im Prinzip das gleiche aber sehr kompliziert. Bei haben die Nummer 6.
Der Halbanschluss Basel St. Jakob A2 an der Gellertstrasse mündet in Wirklichkeit eben erst in der Verzweigung Hagnau auf die A2 sowie auch die Ausfahrt Basel St. Jakob ist die gleiche Ausfahrtsspur wie die Verzweigung Hagnau darum erscheint die vermutlich ab und zu als 2 oder dann als 2 Anschluss.
Hast du Twix Route? dort sieht man das Anschlussbauwerk nicht schlecht.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Hier noch ein paar intressante Fotos
Verzweigung Hagnau
Image

Anschluss Basel City
Image

Strecke Basel City - Schweizerhalle
Image
Last edited by RMN on Wed Jul 06, 2005 12:19 am, edited 1 time in total.
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

hallo,

also die anschlussstellen im Raum Basel haben es Teilweise in sich!

Gerade das Hagnauer Kreuz schreit nach ner gewissen kenntis beim befahren!

Ich frage mich immer wieder welcher Architekt den so einen schwachsinn Plant(e)

Besonders der Anschluss Muttenz, im Tunnel dann noch auf der Linken seite *kotz* ich muss da des öfteren raus, von Luzern her kommend fahre ich also um die Linkskurve, muss über 2 Spuren rüber, in der Kurve, das ganze auf ca 40km/h runterbremsen und dabei immer hoffen das mir hinten keiner rein fährt. Ach ja, zuerst muss man natürlich noch platz haben um die Spuren zu wechseln, den es hat immer viel verkehr dort, manchmal ist es nötig das ich einfach rüberziehe, kann ja auch nichts dafür das die ausfahr Links angeordnet ist.....

gruss René
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

hallo,

derzeit ist ja zwischen Augst und Basel eine einzige Baustelle :(

Vor Basel wird ein Teil des Verkehrs über eine Hilfsbrücke geführt.

Ich habe diese mal gefilmt, wer lust hat, darf sich dies anschauen :D

Das Video findet ihr unter diesem Link:
http://www.youtube.com/watch?v=ySdeUYj8zSA

viel Spass dabei.

gruss René
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

kein schlechter Sound ;)

Sieht sehr kompliziert aus dort, und das noch auf sehr engem Raum (BS).
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

:shock: :shock: :shock:

Das ist ziemlich Eng....
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Super Idee René =D> =D>
Youtube ist schon genial :-)

Gewaltig was da für eine lange Hilfsbrücke gebaut wurde.
Wie da die Rettungskräfte hinkommen wenn da ein Unfall passiert frage ich mich allerdings schon.

Die Musik erinnert mich irgendwie an die 90er Jahre :-)
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

hallo,

eure Freude an dem Video erfreut auch mich :lol: :lol: :lol: :lol:

Die hilfsbrücke ist wirklich etwas eng gebaut, es ist da aber auch auf 60km/h begrenzt, wenn ich es recht in erninnerung habe.

Mit dem Sattelschlepper fahr ich da eh nie schneller durch, eher langsammer, so mit 50km/h

Aber es geht.

Es ist wirklich erstaunlich was da für ne hilfsbrücke hingestellt wurde, wenn man noch bedenkt was das alles kostet, und trozdem hat es immer wieder Stau!

*edit*
kleiner nachtrag :D
Das Video habe ich mit meinem Nokia N70 aufgenommen (beste qualität)

gruss René
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

A2:
Was gibt es für ein neue anschlusstelle nach verzweigung Wiese richtung die grenze? (Ich habe fotos, wann sie das sehen wöllen. Sie sind von januar, aber es ist noch immer gleich.)
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

IQ[] wrote:A2:
Was gibt es für ein neue anschlusstelle nach verzweigung Wiese richtung die grenze? (Ich habe fotos, wann sie das sehen wöllen. Sie sind von januar, aber es ist noch immer gleich.)
Nur zeigen :-)
Weiss zwar nicht welche du meinst :?
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Es ist fuer ein gueterterminal denke ich.

Image
Image
Image
Image

(Enschuldige mich fuer diese copyright in der mitte der foto, ich habe es schnell gemacht und es ist schon spaet. :oops: )
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

ja stört einbischen wenn man es als hintergrund haben will :roll:
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Wann Sie gerne eine full-screen haben möchten, schick mal ein pb, dan lade ich es hoch.
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Sieht neu aus.
Wo führt die Brücke hin? Zum Zoll ?
Post Reply