A2/A14 Projekt: Bypass Luzern

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Marcel Monterie
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Tue May 17, 2005 10:09 pm
Location: Adliswil
Contact:

Post by Marcel Monterie »

RMN wrote:z.B. den Gubristtunnel bei Zürich welcher bereits jetzt einen DTV von 100'000 Fahrzeugen hat und demnächst auf 2x2x3 ausgebaut wird.
2x2x3 ? 2+2+3 vielleicht?
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Dj-Micky wrote:hmm..
ich sehe hier auch sogar emmen - ebikon problem.
also bei der verzweigung nord.

hier auch 2 varianten

http://www.bypass.lu.ch/index/zweckmaes ... t_nord.htm
Sobald der Anschluss Buchrain gebaut ist besteht dieses Problem nicht mehr.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

ahja klar stimmt. das habe ich schon vergessen.
ist da schon etwas am bauen.. ?
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

nope,
hab mal gelesen dass etwa 100 Einsprachen gegen das Ausführungsprojekt eingegangen seien ....
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Ich denke der Bypass ist vor allem für die Zukunft gedacht man überlegt sich heute was ist wenn der Verkehr weiter so zunimmt. Zur Zeit ist er sicher noch nicht notwendig.
Die Frage stellt sich nur warum man sich nicht schon beim Neubau der Autobahn bei Kriens gedanken gemacht hat wie das mit dem Beipass sein könnte.
Marcel Monterie wrote: 2x2x3 ? 2+2+3 vielleicht?
Natürlich so war es gemeint :-)
Markus wrote: Trotz Ringe wären Ein- und Ausfallachsen nötig. Die mit Strassen überbaute Fläche wäre insgesamt grösser.
Denke auch die mit Strassen überbaute Fläche wäre grösser nur könnte der Transit / Fernverkehr besser vom Regionalverkehr getrennt werden und nicht wie jetzt alles durch den Reusssport und Sonnenbergtunnel durch das Stadtzentrum zu leiten.

Bei der Bahn wird das übrigens auch gemacht an Orten bei denen es geht :-) Fernverkehr vom Nachverkehr und Güterverkehr trennen. Alles auf der gleichen Schiene kommt nicht gut da brauchts nicht viel und alle steht still :-)
Post Reply