A2/A14 Projekt: Bypass Luzern

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A2/A14 Projekt: Bypass Luzern

Post by RMN »

Im Raum Luzern Lopper ist eine Entlastungsautobahn geplant für die bestehende A2 welche durch die Stadt führt.
Ziel ist es den Reussporttunnel und Sonnenbergtunnel zu entlasten.
Was ich mich allerdings frage ist warum man den Tunnel Schlund nicht gleich bereits auf 4 Fahrspuren ausgelegt hat. Aber man baut ja lieber einen parallel Tunnel. :scratch:

Bypass kurz 1
Der Bypass zweigt nach der Verzweigung Rotsee von der bestehenden Autobahn ab und führt in einem Tunnel unter Luzern hindurch. Nach dem Anschluss Luzern Süd taucht er wieder auf und vereinigt sich vor dem Tunnel Schlund mit der bestehenden Autobahn. Die Linienführung entspricht derjenigen aus dem Agglomerationsprogramm.
Der Bereich Hergiswil kann mit einem separaten Projekt entlastet werden, sei dies durch neue Tunnels oder durch den Ausbau der bestehenden Strecke (braune Linie).
Image

Bypass kurz 2
Bei dieser Bypass-Variante wird aus dem Dreieck Rotsee ein Kreuz, d.h. der Bypass schliesst direkt in der Verzweigung an. Auch diese Variante führt in einem Tunnel unter Luzern hindurch. Der südliche Anschluss ist identisch mit jenem der Variante Bypass kurz 1.
Der Bereich Hergiswil kann wiederum mit einem separaten Projekt entlastet werden (siehe Bypass kurz 1).
Image

Bypass mittel
Der Bypass mittel zweigt bereits nach dem Anschluss Rothenburg von der A2 ab. Er umfährt Emmen westlich, quert den Littauerboden auf einer Brücke und schliesst mit einem neuen Tunnel durch den Sonnenberg zwischen Luzern Süd und Tunnel Schlund wieder an die A2 an, analog zu den Bypass-kurz-Varianten.
Auch hier kann der Bereich Hergiswil mit einem separaten Projekt entlastet werden.
Image

Bypass lang
Der Bypass lang entspricht im Norden dem Bypass mittel. Der neue Tunnel unter dem Sonnenberg führt jedoch nicht in den Bereich Luzern Süd/Schlund, sondern direkt weiter bis in den Kilchenwaldtunnel bzw. Lopper. Ein separates Projekt zur Entlastung Hergiswil wird sich damit mit grosser Sicherheit erübrigen.
Image


Natürlich gibts auch eine Webseite zum Thema:
http://www.bypass.lu.ch/
Last edited by RMN on Fri Oct 06, 2006 11:59 pm, edited 1 time in total.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Bei diesen Projekten lupfts mir den Deckel. 100 Mio. war der km-Preis beim Umbau der A2 zwischen Luzern-Süd und Hergiswil und nun soll hier schon wieder investiert werden?
Ich finde das projekt an sich schon ok, aber dann hätte man es besser gleich angepackt und die älteste Autobahn der Schweiz (zu meiner Freude) belassen wie sie war.

>Was ich mich allerdings frage ist warum man den Tunnel Schlund nicht >gleich bereits auf 4 Fahrspuren ausgelegt hat.
eben.

Gruss
Markus, der sich auch für St.Gallen eine Entlastungsautobahn wünscht
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

hallo,

also mal im ernst????

gibt es diese Projekte wirklich????
oder hat da einfach einer gezeichnet?

also mir persönlich würde die Lange varfiante gefallen! Nach dem Motto, wenn schon denn schon!

gruss René
nexit
user
Posts: 6
Joined: Fri Oct 21, 2005 12:02 pm
Location: Luzern

Projektsite

Post by nexit »

René wrote:gibt es diese Projekte wirklich????
oder hat da einfach einer gezeichnet?
Klar gibt es diese Projektvarianten. Der Kanton Luzern hat dazu sogar eine eigene Website eingerichtet: http://www.bypass.lu.ch/ .

Mögliche Realisierung wäre (und das ist wohl die optimistischste Variante) 2017 bis 2020.

Gruss,
nexit
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Der Witz ist dass dieses Riesenprojekt keins von Luzerns Verkehrsproblemen löst. Es gibt nämlich in erster Linie nicht ein Nord-Süd-Problem, sondern eher ein Ost-West Problem, nicht zuletzt aufgrund der Topographie (natürliche Barrieren See, Reuss, Rotsee).
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Im Topic A2 Emmen Nord - Luzern / Lärmschutzmassnahmen
viewtopic.php?t=130
gabs noch folgende Beiträge zum Bypass Luzern:
Rising Sun wrote: Auf der Seite des geplanten Bypass Luzern sieht man, dass dieser Anschluss nach der Eröffnung des neuen Tunnels dereinst geöffnet wird. Bis dann vergehen aber noch 15 Jahre mindestens.
Markus wrote:Es kann davon ausgegangen werden, dass der Bypass Luzern nicht kommt. Er ist unverhältnismässig teuer und stellt auch die enormen Ausgaben für den Neubau Kriens-Hergiswil in Frage. Ich sehen kaum, dass hierfür so bald Bundesgelder gesprochen werden.
User avatar
Chrizz
Autostrasse
Posts: 78
Joined: Sat Mar 19, 2005 2:22 pm
Location: Zwolle, Niederlande

Post by Chrizz »

Wieviel Fahrzeugen fahren hier pro Tag auf diese Strecke?
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

also ziemlich viele ^^
momentan jeden morgen und abend stau..
das hört man jeden tag im radio.
warscheinlich der grund wegen der Baustelle (emmen nord - emmen süd)
sehe aus dem hochhaus viele lkw's wo manchmal stehen.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Chrizz wrote:Wieviel Fahrzeugen fahren hier pro Tag auf diese Strecke?
Reussporttunnel DTV-2005 von 87359 Fahrzeugen/Tag
Sonnenbergtunnel DTV-2005 von 59399 Fahrzeugen/Tag
Emmenbrücke (Riffig) DTV-2005 von 51180 Fahrzeugen/Tag

Man sieht also gut das Problem ist vor allem der Bereich Reussportunnel.
Image
Image
Da dort aber die Autobahn durch den Reussportunnel bereits 3 Spurig ist sehe ich das Problem aus heutiger Sicht nicht ganz.
Kapazitäten gibts da noch einiges vor allem wenn man de Vergleich macht mit anderen 2x2 spurigen Tunnels z.B. den Gubristtunnel bei Zürich welcher bereits jetzt einen DTV von 100'000 Fahrzeugen hat und demnächst auf 2x2x3 ausgebaut wird.

In 20 Jahren könnte dann vor allem der Sonnenbergtunnel ein Problem werden darum wird da vermutlich auch der Bypass geplant.
Ob der Verkehr in der Region Luzern wirklich so fest zunehmen wird sehen wir dann :-)

Leider hat man es in den 60 und 70 Jahren verpasst anstatt der Autobahn mitten durch die Stadt einfach einen Halbring um Luzern zu bauen.
Aber das Problem kennen wir ja siehe
St. Gallen
Zürich
Basel
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Neuchatel ;)
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

IQ[] wrote:Neuchatel ;)
Ups i've forgot it also Schaffhausen :-)
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Man baute die Autobahnen durch die Städte, damit diese auch den innerstädtischen Verkehr aufnehmen konnten - eine aus damaliger Sicht richtige Überlegung. Hätte man nur mit der Spurenzahl nicht gegeizt.
In St.Gallen sieht man die Kapazizätsgrenze auch kommen. Bei einem Unfall bricht der Verkehr regelmässig zusammen.

Ich glaube nicht, dass Ringe besser gewesen wären. Für den Inner-Aggloverkehr hätten diese wenig gebracht, ein Ausbau des Strassennetzes innerhalb von Städten wäre also ohnehin nötig gewesen, vergl. mit deutschen Städten. Dort hat man die beim Wiederaufbau nach dem Krieg die Weichen für einen grosszügigen Ausbau des innerstädtischen Strassennetzes gestellt.

Trotz Ringe wären Ein- und Ausfallachsen nötig. Die mit Strassen überbaute Fläche wäre insgesamt grösser.
User avatar
Chrizz
Autostrasse
Posts: 78
Joined: Sat Mar 19, 2005 2:22 pm
Location: Zwolle, Niederlande

Post by Chrizz »

RMN wrote:
Chrizz wrote:Wieviel Fahrzeugen fahren hier pro Tag auf diese Strecke?
Reussporttunnel DTV-2005 von 87359 Fahrzeugen/Tag
Sonnenbergtunnel DTV-2005 von 59399 Fahrzeugen/Tag
Emmenbrücke (Riffig) DTV-2005 von 51180 Fahrzeugen/Tag
In Holland sprichen wir dann über ein richtig rühige Strecke :wink:

Aber ik war auf urlaub in Horw vor einige Jahren, en Staus sind normal auf der A2. :(
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Luzern hat kein Nord-Süd-Problem, sondern ein Ost-West, der ganze Transitverkehr wird durch die Stadt und über die Seebrücke gequetscht, dann wundert man sich über Staus ...
Last edited by Danny on Mon Sep 18, 2006 10:12 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

hmm..
ich sehe hier auch sogar emmen - ebikon problem.
also bei der verzweigung nord.

hier auch 2 varianten

http://www.bypass.lu.ch/index/zweckmaes ... t_nord.htm
Post Reply