A8: Projekte im Kanton Obwalden

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 983
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: A8: Projekte im Kanton Obwalden

Beitrag von RMN » Sa Jun 15, 2013 2:07 pm

Quelle:
http://www.news.admin.ch/message/index. ... g-id=49268
Bundesrat genehmigt generelles Projekt für den Tunnel Kaiserstuhl

Bern, 14.06.2013 - Der Bundesrat hat dem weiteren Ausbau der Brünigstrasse (Nationalstrasse A8) im Kanton Obwalden zugestimmt. Kernstück des Projekts ist der rund 2,5 Kilometer lange Tunnel Kaiserstuhl. Das neue Nationalstrassenteilstück entlastet die heutige Brünigstrasse vom Durchgangsverkehr und verbessert den Schutz vor Naturgefahren.


Mit dem generellen Projekt Tunnel Kaiserstuhl der A8 soll die Netzlücke zwischen den Anschlüssen Lungern Nord und Giswil Süd mit einem Neubau geschlossen werden. Gleichzeitig wird die besonders gefährliche Strecke oberhalb des "Landhauses" (S-Kurve) mit dem entsprechendem Unfallschwerpunkt vom Durchgangsverkehr befreit.

Die Erarbeitung des generellen Projekts startete im Sommer 2011. Auf Antrag der Regierung des Kantons Obwalden hat der Bundesrat heute das generelle Projekt genehmigt. Als nächster Schritt folgt nun die Erarbeitung des Ausführungsprojekts. Die Kosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf 295 Millionen Franken.

Sichere Verkehrsführung

Die Linienführung besteht zwischen Lungern Nord und Kaiserstuhl aus einem offenen Abschnitt entlang des Lungernsees, danach folgt der Tunnel Kaiserstuhl bis zum Landhaus. Zwischen Landhaus und Giswil Süd wird nochmals ein offener Abschnitt bis zur bestehenden Buechholzbrücke realisiert. Der neue Abschnitt wird gesamthaft rund 3,8 Kilometer lang, weist je einen Fahrstreifen pro Richtung auf und ist mit Nothaltebuchten versehen. Kernstück ist der knapp 2,5 Kilometer lange Tunnel Kaiserstuhl. Der einröhrige Tunnel verfügt auf der ganzen Länge über einen Sicherheitsstollen.

Fred
Autobahn
Beiträge: 113
Registriert: Di Jun 26, 2007 11:53 am
Wohnort: Halle/S. D

Re: A8: Projekte im Kanton Obwalden

Beitrag von Fred » Do Feb 20, 2014 4:39 pm

Fein, daß Lungern fertig ist... werde ich mir mal im Urlaub ansehen... denn beim letzten mal waren sie noch am Werken...

Benutzeravatar
SPACE-X
Autostrasse
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mai 21, 2008 8:24 pm
Wohnort: Gipf-Oberfrick

Re: A8: Projekte im Kanton Obwalden

Beitrag von SPACE-X » Di Mai 19, 2015 12:34 pm

Bin grad am Wochenende diese Strecke gefahren der neue Tunnel ist ein Traum zum fahren, alles LED Beleuchtung und sehr hell angenehm zum fahren.

Gibt es schon näheres zum Kaiserstuhl Tunnel?

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 983
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: A8: Projekte im Kanton Obwalden

Beitrag von RMN » Di Mai 19, 2015 7:20 pm

Wird noch 2-3 Jahre dauern :-)

Kosten und Termine
Das Gesamtprojekt kostet rund 295 Mio. Franken (Preisstand 2011, Genauigkeit ± 20 %). Die Bauzeit des vorgezogenen Erkundungsstollen mit den Vorbereitungsarbeiten beträgt rund zwei Jahre (ab 2020/21 geplant). Für das anschliessende Gesamtprojekt wird mit einer Realisierungszeit von 6 bis 7 Jahren gerechnet (ab 2023). Eine Inbetriebnahme des Abschnittes Lungern – Giswil ist demzufolge frühestens 2028/29 realistisch.
http://www.a8-ow.ch/kat/tunnel-kaiserst ... iserstuhl/

Antworten