HR: Autobahnen in Kroatien

Forum für alles über Autobahnen in Europa.
Forum for everything about motorways in europe.
Bienvenue francophones
Post Reply
Nikolas
Autostrasse
Posts: 85
Joined: Fri Sep 15, 2006 12:28 am
Location: Split-HR/Lienz-A
Contact:

Montenegro: Autobahn bald in Bau?

Post by Nikolas »

Wie angekündigt hat die montenegrinische Regierung am 06.Februar die Ausschreibung für technische und finanzielle Beratung über die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit (feasibility study) ihrer 2 Autobahnen (Adriatisch-ionische: 110 km und Nord-Süd: 170 km) auf den Webseiten veröffentlicht.
Bis zum Abgabetermin am 27. Februar haben sich 37 Bewerber aus der ganzen Welt zur Ausschreibung gemeldet (aus Serbien, Griechenland, Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Japan, Italien, Kanada, Schweden usw.). Das übertrifft jede Erwartung der montenegrinischen Regierung. Nach der Wahl des besten Bewerbers (oder 2, für jede Autobahn separat?), soll die Feldstudie, wie angekündigt, in Mai starten. Für die Adriatisch-ionische AB soll man eine ganz neue Trasse zeichnen, von der bosnischen Grenze bei Trebinje, bis zur albanischen Grenze bei Shkodra.
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
User avatar
Foolish Farmer
Autostrasse
Posts: 73
Joined: Thu Aug 24, 2006 6:48 pm
Location: Wien (A)

Post by Foolish Farmer »

Mit 250km/h auf der kroatischen Autobahn. :D

http://www.bljesak.info/modules.php?...icle&sid=42845
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

"Nažalost, ovaj modul trenutno nije aktivan."
Nikolas
Autostrasse
Posts: 85
Joined: Fri Sep 15, 2006 12:28 am
Location: Split-HR/Lienz-A
Contact:

Aber hier funktioniert es!

Post by Nikolas »

http://www.youtube.com/watch?v=3QQJfn0wDlI

Max. Geschwindigkeit 251 Km/h
Cca 10,5 Km in 3,43 Min = Durchschnitt cca 168 Km/h
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

nicht schlecht nicht schlecht..
einbischen gefährlich wars aber schon als die autobahn fertig war.
User avatar
MSportler
Strasse
Posts: 28
Joined: Mon Aug 07, 2006 2:09 pm
Location: Region Zürich
Contact:

Post by MSportler »

Hier noch der richtige Link zum Beitrag:

http://www.bljesak.info/modules.php?nam ... &sid=42845

Vom Speed her keine Sache, geht schon noch viel mehr auf der Autobahn in CRO, ausser Tunnel, mit über 250 Sachen, resp. Tacho über 310, was dann effektiven 297km/h entsprechen soll durch, Höhe Gospic.

Kein Verkehr, trocken, Sonne, Sonntag-Nachmittag, herrlich muss es sein :lol: 8) :D

Ich glaube Rijeka->Zadar Zemunik in knappen 66min (13:34 -> 14:40), sollte eigentlich auf dem gestempelten Ticket drauf sein für das Zahlhäuschen (Cestarina) :D :D Blöd geguckt in Rijeka :roll: :D :D :D :D
Gruss Marco
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Re: Aber hier funktioniert es!

Post by Dj-Micky »

Nikolas wrote:http://www.youtube.com/watch?v=3QQJfn0wDlI

Max. Geschwindigkeit 251 Km/h
Cca 10,5 Km in 3,43 Min = Durchschnitt cca 168 Km/h
Der Video besteht schon.
ist nicht schlecht ;) mehr davon
Nikolas
Autostrasse
Posts: 85
Joined: Fri Sep 15, 2006 12:28 am
Location: Split-HR/Lienz-A
Contact:

Post by Nikolas »

MSportler wrote:Ich glaube Rijeka->Zadar Zemunik in knappen 66min (13:34 -> 14:40), sollte eigentlich auf dem gestempelten Ticket drauf sein für das Zahlhäuschen (Cestarina) :D :D Blöd geguckt in Rijeka :roll: :D :D :D :D
Von Zadar Zemunik bis Rijeka Kikovica sind es 267 km, d.h. das war eine stolze Durchschnittsgeschwindigkeit von 242,7 km/h!
Wenn Du ein Video hättest, wärest Du der neue Held der kroatischen (und anderer) Jugend! Gratuliere!
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
User avatar
MSportler
Strasse
Posts: 28
Joined: Mon Aug 07, 2006 2:09 pm
Location: Region Zürich
Contact:

Post by MSportler »

In etwa soviel waren es im Schnitt auch, mein Bordcomputer meinte aber im Schnitt 223km/h... ich glaube ich fuhr vor halb 2 Uhr los...habe das Ticket nicht mehr leider...etwas um die 70-maximal 75-80 Minuten waren es...

:roll: :D

Gruss
Gruss Marco
Nikolas
Autostrasse
Posts: 85
Joined: Fri Sep 15, 2006 12:28 am
Location: Split-HR/Lienz-A
Contact:

Post by Nikolas »

267 km: 223 km/h = knapp 72 Minuten
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

aber jetzt mal ernst eine frage..
werden dort eigentlich auch radar aufgestellt? weil ich komme dan zu ostern die autobahnen testen :D
User avatar
MSportler
Strasse
Posts: 28
Joined: Mon Aug 07, 2006 2:09 pm
Location: Region Zürich
Contact:

Post by MSportler »

Also bei Rijeka bei der grossen Brücke, da würde ich aufpassen (Fahrtrichtung Rijeka). Ansonsten während NICHT-Feriensaison NIE Radar oder Polizei gesehen...

Während Ostern kann es anderst aussehen, Vorsicht also.
Gruss Marco
Nikolas
Autostrasse
Posts: 85
Joined: Fri Sep 15, 2006 12:28 am
Location: Split-HR/Lienz-A
Contact:

Post by Nikolas »

Die neue AB-Strecke Split-Sestanovac (A1 - 37 km) wird Ende Mai fertiggestellt und könnte nach der technischen Überprüfung Anfang Juni (am 2.-9. Juni?) in Betrieb genommen werden. Dies meldete am 17. März das kroatische Fernsehen.
Die Strecke Krapina-Macelj (slowenische Grenze) (A2 - 18 km) wird anscheinend auch in Juni in Betrieb genommen.
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Nikolas
Autostrasse
Posts: 85
Joined: Fri Sep 15, 2006 12:28 am
Location: Split-HR/Lienz-A
Contact:

Autobahn zwischen HR und Ö

Post by Nikolas »

Aus der Kleinen Zeitung:
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... 0/index.do

Slowenische Verlängerung der Pyhrn-Autobahn 2011 fertig
59 Kilometer Autobahn zwischen Österreich und Kroatien kosten rund 800 Mio. Euro.

Urlauber, die auf dem kürzesten Weg durch Slowenien von Österreich nach Kroatien fahren wollen, werden noch einige Zeit mit Staus in Slowenien rechnen müssen. Die slowenische Verlängerung der österreichischen Pyhrn-Autobahn - vom Grenzübergang Spielfeld über Maribor (Marburg) bis Gruskovje an der Grenze zu Kroatien - soll bis 2011 fertig gebaut werden. ...
...Voraussichtlich im Juni 2007 werde man mit dem Bau des Abschnitts zwischen Slivnica (bei Maribor) und Drazenci (bei Ptuj) beginnen, kündigte Sloweniens Verkehrsminister Janez Bozic laut Medienberichten an. Dieser knapp 20 km lange Teilabschnitt soll 2009 fertig sein.
----------
Dann bleiben noch 15 km, die von 2009 bis 2011 gebaut werden sollten.
Anklicken zum Vergrößern:
Image
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

über die Fertigstellung zwischen Kronovo und Pluska habe ich mich heute richtig gefreut bzw. werde ich mich noch freuen.
Seit dem letzten Sommer haben die dort vieles schon gemacht!
Brav dars.
Post Reply