HR: Autobahnen in Kroatien

Forum für alles über Autobahnen in Europa.
Forum for everything about motorways in europe.
Bienvenue francophones
Post Reply
Nikolas
Autostrasse
Posts: 85
Joined: Fri Sep 15, 2006 12:28 am
Location: Split-HR/Lienz-A
Contact:

Post by Nikolas »

Image
Das ist hier an der kroatisch/slowenischen Grenze auf dem Weg nach Maribor (SLO) und Graz (A). Auf der Karte ist es gestreift.
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

also du meinst zwischen krapina und macelj ?
das gleiche problem wie früher bei zagreb - bregana.
Nikolas
Autostrasse
Posts: 85
Joined: Fri Sep 15, 2006 12:28 am
Location: Split-HR/Lienz-A
Contact:

Post by Nikolas »

Markus wrote:Im Ernst: Hier können grosse bauwerke nur deswegen so schnell verwirklicht werdne, weil es kaum Opposition gibt, die Landbeschaffung wohl einfacher läuft
:shock: Man fühlt sich in der Schweiz wohl ein wenig hoch, aber so was lasse ich mir nicht zumuten. Das ist einfach frech und beleidigend. Man muss sich tüchtig informieren, dann reden. Möchtest du etwa sagen, dass Kroatien eine Diktatur ist, wie z.B. Byelorus. Im Gegenteil, die politische Szene Kroatiens ist eher lebhaft.
Du hast dich hier schon einmal gemeldet und schlecht über Tudjman geredet. Mit diesem Beitrag kommt mir vor, du hast Vorurteile gegenüber Kroatien.
Wir wissen alle, dass die Schweiz eine besondere Tradition in der Sache Demokratie hat, aber andere a priori zu unterschätzen, ohne dass sehr gut zu belegen, ist RASSISTISCH. :x
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

ich rate eins..

http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatien

ps. es steht sogar ein artikel über kroatische autobahnen.
Nikolas
Autostrasse
Posts: 85
Joined: Fri Sep 15, 2006 12:28 am
Location: Split-HR/Lienz-A
Contact:

Neue Bilder der A1 und A6

Post by Nikolas »

Krka Brücke
Image

Krka Brücke
Image

A6 - Kikovica
Image

A6 Kikovica Mautstelle
Image

A6 Tunnel zwischen Ostrovica und Vrata
Image
Last edited by Nikolas on Fri Dec 01, 2006 12:04 pm, edited 1 time in total.
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Nikolas wrote:
Markus wrote:Im Ernst: Hier können grosse bauwerke nur deswegen so schnell verwirklicht werdne, weil es kaum Opposition gibt, die Landbeschaffung wohl einfacher läuft
:shock: Man fühlt sich in der Schweiz wohl ein wenig hoch, aber so was lasse ich mir nicht zumuten. Das ist einfach frech und beleidigend. Man muss sich tüchtig informieren, dann reden. Möchtest du etwa sagen, dass Kroatien eine Diktatur ist, wie z.B. Byelorus. Im Gegenteil, die politische Szene Kroatiens ist eher lebhaft.
Du hast dich hier schon einmal gemeldet und schlecht über Tudjman geredet. Mit diesem Beitrag kommt mir vor, du hast Vorurteile gegenüber Kroatien.
Wir wissen alle, dass die Schweiz eine besondere Tradition in der Sache Demokratie hat, aber andere a priori zu unterschätzen, ohne dass sehr gut zu belegen, ist RASSISTISCH. :x
Ich gehe nun doch auf deine Unterstellung mir gegenüber ein. Offenbar hast du mich missverstanden. In einem Land, wo Nachholbedarf erwiesen ist, ist es logischerweise einfacher, solche Bauwerke zu verwirklichen. Dies, und nichts anderes, habe ich gemeint. Zum Vergleich: Als die Schweiz in den 50ern, als ihr Strassennetz weit hinter jenem der Nachbarn hinterher hinkte, dem Nationalstrassennetz zustimmte, gab es auch kaum Opposition. Es herrschte Euphorie. Dass heute der Sinn nach neuen Autobahnen mehr hinterfragt wird, liegt daran, dass schon viele Strassen stehen. Ich denke, unter gleichen Voraussetzungen wäre es auch in einem anderen Land so. Als Beispiel möchte ich Italien nennen, wo gemessen an der Grösse des Landes in den letzten Jahren verhältnismässig wenig Autobahnkilometer eröffnet wurden. Je nach Gegend wird auch dort um jede Linienführung heftig gestritten. Für Kroatiens Entwicklung sind neue Strassen von essentieller Wichtigkeit. Das Volk ist sich dessen bewusst. Daher hält sich Kritik auch in Grenzen.

Mir scheint, du, und viele deiner Landsleute, neigst dazu, verlierst bei kritik an deinem Land schnell einmal den Blick für Objektivität. In sachlicher Kritik oder eben wie hier lediglich einfachen Feststellungen werden erniedrigende oder gar rassistische Aussagen hineininterpretiert. Ich erlaube mir, an dieser Stelle, auf das Risiko hin, gleich wieder als rassistisch aufgefasst zu werden, den Vergleich mit den umstrittenen Papstäusserungen anzubringen. Er hätte als Beispiel für gewaltbeeinflusste Religionsbekehrung auch die christlichen Reformationskriege zwischen Katholiken und Lutheraner im Spätmittelalter nennen können. Doch weil er seine Theorie mit dem Beispiel einer Muslimengruppe erklären wollte, löste dies die bekannten Stürme aus.

Und noch etwas: Ich sehe es keineswegs als rassistische Aussage von dir, wenn du sachlich die Arbeit von z.B. dem Schweizer General Guisan hinterfragen würdest.

Du solltest also mehr Vorsicht walten lassen, wann du wen weswegen des Rassismus bezichtigst!

Sorry für soviel offtopic, aber dieser Vorwurf gegen mich darf nicht kommentarlos stehen bleiben.

Gruss
Markus
Nikolas
Autostrasse
Posts: 85
Joined: Fri Sep 15, 2006 12:28 am
Location: Split-HR/Lienz-A
Contact:

Post by Nikolas »

Es tut mir leid, wenn ich dich missverstanden habe. Es war das Wort Opposition. Ich habe es als politische parteiliche Opposition verstanden. Du hast es als Kritik gemeint.
Und man verliert dann "bei kritik an seinem Land schnell einmal den Blick für Objektivität".
Ich entschuldige mich. Du hast dich aber bei mir vorher "schuld gemacht", da du den kroatischen Präsidenten Tudjman kritisiert hast. Das sind aber meistens reine Vorurteile, die über ihn herumkreisen. Wahrschenlich ist das nicht deine Schuld, aber das ärgert uns Kroaten sehr, wenn Leute unbegründet darüber reden.
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

Naja rege mich wirklich nicht gross auf ist auch nicht ein politisches forum darum verzichte ich auf sowas.
Nikolas
Autostrasse
Posts: 85
Joined: Fri Sep 15, 2006 12:28 am
Location: Split-HR/Lienz-A
Contact:

A1 Zagreb-Split-Dubrovnik über die Brücke nach Dubrovnik?

Post by Nikolas »

Kroatien hat sich über die Höhe der Peljesac-Brücke mit Bosnien geeinigt. Die Höhe wird 55 m betragen. Die Neuigkeit ist, dass die Brücke 4-spurig und 20 m breit wird. Ob das bedeutet, dass die AB über Peljesac zieht, ist unklar, scheint jedoch wahrscheinlich. Das wäre mit ihrer 568m Spannweite die zweitlängste Hängebrücke Europas. Die erste ist die Normandie-Brücke - F: 860 m, die dritte eben die Rio-Antirio-Brücke - GR: 560 m.
Image
Diese Route wäre 8,5-10 km länger, als die über Neum. Die Vorteile wären vielfach: man meidet völlig das bosnische Territorium und kassiert viel mehr Geld. Für die Halbinsel Peljesac, für die INseln Korcula, Mljet und Lastovo, sowie für die ganze Gegend um Dubrovnik wäre das eine Wiedergeburt.
Image
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Wie muss man sich das Durchfahren dieses bosnischen Gebiets vorstellen? Sind da strenge Grenzkonrtollen oder gibt es spezielle Transiterleichterungen?
Bestehen für Dubrovnik und Co. wirtschaftliche Nachteile wegen dieser unglücklichen Grenzziehung?
Kroatien scheint das Umfahren dieses Streifens viel Wert zu sein, dass man sich den Bau dieser teuren Linienführung überlegt. Andersherum ist diese Lösung vorallem für die insel sehr interessant.

Frohe Festtage
Markus
Nikolas
Autostrasse
Posts: 85
Joined: Fri Sep 15, 2006 12:28 am
Location: Split-HR/Lienz-A
Contact:

Post by Nikolas »

Ja, Dubrovnik ist ziemlich benachteiligt. Wenn man von Dubrovnik aus nach Norden fährt, muss man zweimal die Grenze passieren. Touristen, die einen Auflug machen, verlieren Zeit und sind ziemlich verwirrt durch das Ganze.
Einfahrt nach BiH:
Image
Durchfahrt durch Neum:
Image
Wiedereinfahrt nach Kroatien:
Image

Image
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Eine Autobahn über das Gebiet von Bosnien ohne Grenzposten wäre sicher das beste. Man könnte für Neum eine Ausfahrt bauen und dann einen Grenzposten nur für diese Ausfahrt.

Man stelle sich mal vor wenn Kroatien und Bosnien irgendwann mal in der EU sein sollten dann ist der Umweg über die Insel ein Witz.

Mal schauen wie es weitergeht und für welche Streckenführung sich die Kroaten entscheiden.
Nikolas
Autostrasse
Posts: 85
Joined: Fri Sep 15, 2006 12:28 am
Location: Split-HR/Lienz-A
Contact:

Post by Nikolas »

Deine Idee ist sehr gut.
1. Leider ist Bosnien kein normales Land und man fürchtet, dass es sehr lange so bleiben wird.
2. Kroatien kassiert viel mehr wenn der ganze internationale Verkehr über die Brücke geht.
3. Als Gegenleistung für die 6 km lange Durchfahrt durch Bosnien, verlangen die Bosnier nicht weniger als die Verwaltung über den kroatischen Hafen von Ploce.
4. Ich will (und viele andere Kroaten) gegen den EU-Beitritt stimmen. (Wir möchten wie die Schweiz und Norwegen bleiben) :idea:
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
User avatar
Chrizz
Autostrasse
Posts: 78
Joined: Sat Mar 19, 2005 2:22 pm
Location: Zwolle, Niederlande

Post by Chrizz »

Nikolas wrote: 4. Ich will (und viele andere Kroaten) gegen den EU-Beitritt stimmen. (Wir möchten wie die Schweiz und Norwegen bleiben) :idea:
Vielleicht soll Bosnien dan auch ein "normales land" werden. Aber Kroatien soll schnell bei der EU kommen, das land ist da ja richtig fertig für. Fertiger als Litauen oder die Türkei oder Romänien oder Bulgarien. :)
Nikolas
Autostrasse
Posts: 85
Joined: Fri Sep 15, 2006 12:28 am
Location: Split-HR/Lienz-A
Contact:

Post by Nikolas »

Wenn es der Schweiz gelingt, mit bilateralen Verträgen die Beziehungen mit den EU-Ländern zu regeln, würde ich das auch in Kroatien versuchen...

Hier die Bilder der neuen Brücken über Cetina. Die Betonbogenbrücke ist keine AB-Brücke, sondern nur auf der Schnellstraße Bisko-Kamensko (BiH). Beide sind vor der Fertigstellung. Die AB-Brücke ist 28 m breit: 2+2+Notspuren.
Image
Image

Die Krka Brücke ist 22,56m breit. Die neue Peljesac Brücke sollte 20 m breit sein (oder etwas mehr), ich hoffe dass es für die AB über Peljesac reicht.
Image
ICH WÜNSCHE ALLEN FROHE WEIHNACHTEN!
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Post Reply