HR: Autobahnen in Kroatien
A3 in Kroatien
Schau hier die Online-Broschüre:
http://www.hac.hr/brosure/index-en.html
Östlich gibt es jetzt nur die A3 (slowenisch/kroatische Grenze - Zagreb - kroatisch/serbische Grenze) Bregana-Zagreb-Lipovac 307 km.
Die A5 (ungarisch/kroatische Grenze - Osijek - kroatisch/bosnische Grenze) ist in Bau.
http://www.hac.hr
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Östlich gibt es jetzt nur die A3 (slowenisch/kroatische Grenze - Zagreb - kroatisch/serbische Grenze) Bregana-Zagreb-Lipovac 307 km.
Die A5 (ungarisch/kroatische Grenze - Osijek - kroatisch/bosnische Grenze) ist in Bau.
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Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Diese Karte von Michelin entspricht dem Stand vor 2 Jahren. Inzwischen hat man noch etwas gebaut.
A1 wird weiter nach Ploce und Dubrovnik gebaut. Nächstes Jahr ist sie bis Sestanovac, übernächstes Jahr bis Ploce fertig.
A2 Zagreb-Macelj: Strecke Krapina-Macelj (slowenische Grenze) wird in April in Betrieb genommen.
A3 Bregana-Zagreb-Lipovac ist völlig ausgebaut worden (die letzten 30 km Zupanja-Lipovac wurden vor 3 Monaten in Betrieb genommen).
A4 Zagreb-hungarische Grenze.
A5 hungarische Grenze-Osijek-bosnische Grenze ist in Bau (transeurop. Korridor Vc)
A6 Zagreb-Rijeka wird zwischen Bosiljevo und Rijeka zum Vollprofil ausgebaut (55 km, jetzt Halbautobahn). Bauschluss je nach Strecke, alles wird Ende 2008 fertig sein. Das ist der transeuropäische Korridor Vb (5b) und wird von der EIB und ERDB finanziert.
A7 ist von der slowenischen Grenze bis Rijeka und weiter nach Krizisce ausgebaut worden (gestreift auf deiner Karte)
A8 Rijeka-Kanfanar (3 auf deiner Karte) und weiter nach Pula über die A9 (21 auf deiner Karte) ist als Halbautobahn gebaut worden. Pula-Vodnjan soll als Autobahn in wenigen Monaten in Betrieb genommen werden. Der Rest wird in den nächsten Jahren zum Vollprofil ausgebaut.
Alles ist mautpflichtig. Der Preis ist cca 5,5 eurocent pro km.
Jede Kreuzung, Mautstelle und Knoten haben einen Namen.
http://www.hac.hr
A1 wird weiter nach Ploce und Dubrovnik gebaut. Nächstes Jahr ist sie bis Sestanovac, übernächstes Jahr bis Ploce fertig.
A2 Zagreb-Macelj: Strecke Krapina-Macelj (slowenische Grenze) wird in April in Betrieb genommen.
A3 Bregana-Zagreb-Lipovac ist völlig ausgebaut worden (die letzten 30 km Zupanja-Lipovac wurden vor 3 Monaten in Betrieb genommen).
A4 Zagreb-hungarische Grenze.
A5 hungarische Grenze-Osijek-bosnische Grenze ist in Bau (transeurop. Korridor Vc)
A6 Zagreb-Rijeka wird zwischen Bosiljevo und Rijeka zum Vollprofil ausgebaut (55 km, jetzt Halbautobahn). Bauschluss je nach Strecke, alles wird Ende 2008 fertig sein. Das ist der transeuropäische Korridor Vb (5b) und wird von der EIB und ERDB finanziert.
A7 ist von der slowenischen Grenze bis Rijeka und weiter nach Krizisce ausgebaut worden (gestreift auf deiner Karte)
A8 Rijeka-Kanfanar (3 auf deiner Karte) und weiter nach Pula über die A9 (21 auf deiner Karte) ist als Halbautobahn gebaut worden. Pula-Vodnjan soll als Autobahn in wenigen Monaten in Betrieb genommen werden. Der Rest wird in den nächsten Jahren zum Vollprofil ausgebaut.
Alles ist mautpflichtig. Der Preis ist cca 5,5 eurocent pro km.
Jede Kreuzung, Mautstelle und Knoten haben einen Namen.
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Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
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Jo also mehr informationen gibts übrigens bei http://www.hac.hr
und so nebenbei auch bei http://motorways-exitlists.com/europe/hr/croatia.htm <- empfehlenswert
Und ja klar alle Knotenpunkte haben einen Namen, meistens die Ortschaft wo danebenliegt.
Verbindung der kroatischen Autobahnen mit I und A
Kroatien grenzt nicht direkt an Italien und Österreich. Zwischen HR und I in Richtung Triest muss man 28 km durch Slowenien fahren. Zwischen HR und A muss man in Richtung Graz (über Maribor) cca 50 km durch Slowenien fahren. Slowenen haben es nicht eilig, diese Strecken zu bauen.
Im Juli 2005 bei einem Treffen der Verkehrsminister Kroatiens Kalmeta und Sloweniens Bozic haben die Slowenen versprochen, den Bau dieser Verbindungsstrecken in Richtung Kroatien (auf der Karte in blau) um einige Jahre zu beschleunigen. Vorher haben die slowenischen Behörden von einer Fertigstellung im 2013 geredet, da es sich um keine Prioritäten für Slowenien handeln würde. Jetzt hat man den Ton wesentlich verändert. Laut dem Nationalplan des Autobahnbaus ( http://www.uradni-list.si/1/objava.jsp? ... vilka=2300 ) sollten die Slowenen im 2006 (also sehr bald, hoffe ich) mit dem Bau der Pyhrnautobahnteilstrecke Maribor (Slivnica)- Ptuj (Drazenci) anfangen. Es handelt sich um 19,85km, die mit einem Raumordnungsdekret im Juli 2005 schon angenommen wurden und 2009 in Betrieb sein sollten. Im 2008 sollte der Ausbau der Teilstrecke Ptuj(Drazenci)-Gruskovje/kroatische Grenze (cca 15 km) beginnen. Die geplante Fertigstellung ist im 2010. Die Pyhrnautobahnstrecke östlich von Maribor ist schon in Bau (Fertigstellung 2011?).
Die Slowenen stehen weiter unter Druck.Beim Treffen des kroatischen Verkehrsministers Kalmeta und des österreichischen Wirtschaftsministers Bartenstein am 9. November 2005 hat Kalmeta beteuert, dass die kroatische Pyhrnautobahnstrecke Zagreb-Macelj/slowenische Grenze vor dem geplanten Termin, d.h. schon in April 2007 in Betrieb sein wird. Bartenstein hat betont, dass sich Österreich für den schnellen Ausbau der Strecke in Slowenien einsetzt. Österreich ist der erste ausländische Investor in Kroatien.
Für die Schweizer ist die Verbindung bei Triest wichtiger. Was die Fertigstellung der cca 35 km zwischen Rijeka und Triest ab der kroatischen Grenze (Rupa/Jelsane) betrifft, weiss man noch nichts. Schon vor 3 Jahren (September 2003) wurden die Slowenen durch die Aussage des Landeshauptamannes von Friuli-Venezia Giulia (Region von Triest) Riccardo Illy unangenehm überrascht. Italien sei interessiert für den Ausbau der Autobahn Rijeka-Triest (damals hatte Kroatien seine Strecke Rupa-Rijeka noch nicht gebaut) und sei bereit die Teilstrecke durch Slowenien zu finanzieren. Es schiene ihm jedoch, dass Slowenien die Verkehrsisolation Kroatiens anstreben würde. Inzwischen haben die Slowenen dort keinen Stein bewegt.
Karte der slowenischen Autobahnenhttp://files.homepagemodules.de/b211118 ... 0171n1.gif
Im Juli 2005 bei einem Treffen der Verkehrsminister Kroatiens Kalmeta und Sloweniens Bozic haben die Slowenen versprochen, den Bau dieser Verbindungsstrecken in Richtung Kroatien (auf der Karte in blau) um einige Jahre zu beschleunigen. Vorher haben die slowenischen Behörden von einer Fertigstellung im 2013 geredet, da es sich um keine Prioritäten für Slowenien handeln würde. Jetzt hat man den Ton wesentlich verändert. Laut dem Nationalplan des Autobahnbaus ( http://www.uradni-list.si/1/objava.jsp? ... vilka=2300 ) sollten die Slowenen im 2006 (also sehr bald, hoffe ich) mit dem Bau der Pyhrnautobahnteilstrecke Maribor (Slivnica)- Ptuj (Drazenci) anfangen. Es handelt sich um 19,85km, die mit einem Raumordnungsdekret im Juli 2005 schon angenommen wurden und 2009 in Betrieb sein sollten. Im 2008 sollte der Ausbau der Teilstrecke Ptuj(Drazenci)-Gruskovje/kroatische Grenze (cca 15 km) beginnen. Die geplante Fertigstellung ist im 2010. Die Pyhrnautobahnstrecke östlich von Maribor ist schon in Bau (Fertigstellung 2011?).
Die Slowenen stehen weiter unter Druck.Beim Treffen des kroatischen Verkehrsministers Kalmeta und des österreichischen Wirtschaftsministers Bartenstein am 9. November 2005 hat Kalmeta beteuert, dass die kroatische Pyhrnautobahnstrecke Zagreb-Macelj/slowenische Grenze vor dem geplanten Termin, d.h. schon in April 2007 in Betrieb sein wird. Bartenstein hat betont, dass sich Österreich für den schnellen Ausbau der Strecke in Slowenien einsetzt. Österreich ist der erste ausländische Investor in Kroatien.
Für die Schweizer ist die Verbindung bei Triest wichtiger. Was die Fertigstellung der cca 35 km zwischen Rijeka und Triest ab der kroatischen Grenze (Rupa/Jelsane) betrifft, weiss man noch nichts. Schon vor 3 Jahren (September 2003) wurden die Slowenen durch die Aussage des Landeshauptamannes von Friuli-Venezia Giulia (Region von Triest) Riccardo Illy unangenehm überrascht. Italien sei interessiert für den Ausbau der Autobahn Rijeka-Triest (damals hatte Kroatien seine Strecke Rupa-Rijeka noch nicht gebaut) und sei bereit die Teilstrecke durch Slowenien zu finanzieren. Es schiene ihm jedoch, dass Slowenien die Verkehrsisolation Kroatiens anstreben würde. Inzwischen haben die Slowenen dort keinen Stein bewegt.
Karte der slowenischen Autobahnenhttp://files.homepagemodules.de/b211118 ... 0171n1.gif
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
ja das habe ich auch einen moment gedacht aber zum glück sah ich gerade die kroatischen fernsehen und da hat man auch vermutet das DARS sich nicht viel sorgen machen würde..
vorallem bei Rijeka - Rupa, Zagreb - Bregana, Krapina - und weiter und auch bei Umag.
Aber da ging das Reporterteam zu DARS und man hatte dort bestätigt, dass man normal die Autobahnen machen würden und nicht natürlich nur wegen dem vorteil Kroatiens obwohl sich die Slovenen auch hier etwas überlegen müssten die Touristen in ihr Land zu locken.
vorallem bei Rijeka - Rupa, Zagreb - Bregana, Krapina - und weiter und auch bei Umag.
Aber da ging das Reporterteam zu DARS und man hatte dort bestätigt, dass man normal die Autobahnen machen würden und nicht natürlich nur wegen dem vorteil Kroatiens obwohl sich die Slovenen auch hier etwas überlegen müssten die Touristen in ihr Land zu locken.
A1 - Streckenführung erreicht Ploce
Hier ist die Trasse der A1 ein paar Kilometer vor Ploce (Fertigstellung 30.06.2008).
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Amerikaner würden die Adriatisch-ionische Autobahn bauen
Heute berichtet die Zeitung Pobjeda (Montenegro), dass der montenegrinische Wirtschaftsminister zu Besuch in den USA war.
Amerikanische Firmen interessieren sich für die Investitionen in Montenegro, vor allem in der Infrastruktur (Energetik und Autobahnbau).
Die Länge der Adriatisch-ionischen Autobahn in Montenegro ist 100-110 km.
http://www.pobjeda.co.yu/naslovna.phtml ... &id=102332
In Albanien bauen die Amerikaner auch... Kosovo-Durres. Baubeginn:gleich. Bauschluss: 2009 (die schwierigste Teilstrecke, 55km).
http://www.iht.com/articles/ap/2006/...ew_Highway.php
In Griechenland wurde die Ausschreibung für den Bau der 192 km bis Antirio vor einem Monat einem spanisch-griechischen Konsorzium zugesprochen. Baubeginn: gleich. Bauschluss in 6 Jahren.
Amerikanische Firmen interessieren sich für die Investitionen in Montenegro, vor allem in der Infrastruktur (Energetik und Autobahnbau).
Die Länge der Adriatisch-ionischen Autobahn in Montenegro ist 100-110 km.
http://www.pobjeda.co.yu/naslovna.phtml ... &id=102332
In Albanien bauen die Amerikaner auch... Kosovo-Durres. Baubeginn:gleich. Bauschluss: 2009 (die schwierigste Teilstrecke, 55km).
http://www.iht.com/articles/ap/2006/...ew_Highway.php
In Griechenland wurde die Ausschreibung für den Bau der 192 km bis Antirio vor einem Monat einem spanisch-griechischen Konsorzium zugesprochen. Baubeginn: gleich. Bauschluss in 6 Jahren.
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Raststätten auf der A1 in Kroatien!
Jemand hat sich beschwert, dass in Kroatien auf der A3 (in Richtung Serbien, Mazedonien, Griechenland) die Raststätten ungenügend in Anzahl, hässlich und inadäquat sind.
Hier ein paar Bilder von der A1.
Hier ein paar Bilder von der A1.
Last edited by Nikolas on Thu Oct 12, 2006 8:46 pm, edited 3 times in total.
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Das ist von der offiziellen Site der HAC. (Quicktime)
http://www.hac.hr/turisticka_karta/panorame.html
http://www.hac.hr/turisticka_karta/panorame.html
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
A1 in Kroatien - die schönste Autobahn Europas
Bei Maslenica
Im Hinterland von Zadar mit dem Velebit-Gebirge
NAch dem Sveti Rok in Richtung Meer
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Weitere Bilder der A1
Vor dem Mala Kapela Tunnel
Plasina Tunnel in Lika (qualitätsmäßig der dritte Tunnel Europas im 2005 - laut ADAC-Umfrage)
In Richtung Sveti Rok
Vor dem Sveti Rok Tunnel
Nach dem Sveti Rok Tunnel sieht man die Adria
Tunnel Konjsko im Hinterland von Split
A1 im Hinterland von Split
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!