Page 1 of 8

AL: Autobahnen in Albanien

Posted: Thu Aug 24, 2006 6:55 pm
by Foolish Farmer
ImageImageImage

Posted: Fri Aug 25, 2006 1:16 pm
by IQ[]
Ja, take a look here at the Dutch forum:
http://forum.autosnelwegen.nl/viewtopic.php?t=2217

Posted: Fri Aug 25, 2006 5:38 pm
by Foolish Farmer
Thank you very much!!

Posted: Fri Aug 25, 2006 5:43 pm
by Foolish Farmer
A1 Tirana-Durrës

Image

Image

Image

Image

Posted: Fri Aug 25, 2006 5:50 pm
by Foolish Farmer
A1 Tirana-Durrës

Image

Image

Image

Image

Image

Posted: Sat Aug 26, 2006 5:05 am
by RMN
Die Standard scheint gar nicht so schlecht zu sein es gibt sogar Leitplanken.

Posted: Sat Aug 26, 2006 10:00 am
by Foolish Farmer
RMN wrote:Die Standard scheint gar nicht so schlecht zu sein es gibt sogar Leitplanken.

Ich hoffe das war nicht sarkastisch gemeint.

Posted: Sat Aug 26, 2006 12:53 pm
by RMN
Foolish Farmer wrote:
RMN wrote:Die Standard scheint gar nicht so schlecht zu sein es gibt sogar Leitplanken.

Ich hoffe das war nicht sarkastisch gemeint.
Das :-) hat gefehlt :oops: War schon etwas spät.
Ich bin positiv Überrascht dass die Autobahnen in einem Guten Zustand ist.
Sieht mir auch etwas neuer aus. Hast du eine Ahnung wann die gebaut wurde?

Habe die Strecke mal auf Google Earth angeschaut.
Vor Tirana hat sich schon viel Gwerbe und Industrie angesiedelt (Agrotek ist sogar am Dach angeschrieben :shock: .
Vor Tirana scheint mir die Autobahn mehr eine 2 spurige Hauptstrasse zu sein an welcher die Gewerbebauten direkt angebunden sind.

Posted: Sat Aug 26, 2006 1:45 pm
by Chrizz
Die autobahn-ahnliche strecken in Albanien sind meines wissens vor einige jahren umgebaut.

Für die meiste Albanische Straßen ist eine 4x4 erforderlich, habe ich gelesen.

Jetz soll der straße von Tirana zum Mazedonischen grenze erneut würden.

Posted: Sat Aug 26, 2006 2:44 pm
by Foolish Farmer
RMN wrote:Hast du eine Ahnung wann die gebaut wurde?
Sie wurde im Jahre 2000 fertiggestellt, aber an einigen Stellen erneuert.
RMN wrote:Vor Tirana scheint mir die Autobahn mehr eine 2 spurige Hauptstrasse zu sein an welcher die Gewerbebauten direkt angebunden sind.
Image

Stimmt, in Tirana ist es keine Autobahn im eigentlichen Sinne mehr!

Mit freundlichen Grüßen

Posted: Sat Aug 26, 2006 3:17 pm
by Foolish Farmer
Bauarbeiten an der Autobahn Lushnje - Fier (Juli 2006)

Eckdaten

Länge: 21,6 km
Baukosten: 24,4 Mio. €
Bauanfang: 2005
Bauende: Juli 2007
(blau markierter Bereich)


Image

Image

Posted: Sat Aug 26, 2006 3:19 pm
by Dj-Micky
lol ??
was für eine überraschung..

das scheint mir eher so als würde die italienischen baufirmen das gebaut haben.
die verkehrszeichen sehen sehr ähnlich aus wie von den italienischen.

Posted: Sat Aug 26, 2006 3:22 pm
by Foolish Farmer
Dj-Micky wrote:lol ??
was für eine überraschung..

das scheint mir eher so als würde die italienischen baufirmen das gebaut haben.
die verkehrszeichen sehen sehr ähnlich aus wie von den italienischen.

Es ist historisch bedingt, dass Italien einen großen Einfluss auf Albanien hat. Wenn ich mich nicht irre, dann war es auch eine italienische Firma, die die Autobahn Durrës-Tiranë gebaut hat.

Posted: Sun Aug 27, 2006 1:36 am
by Dj-Micky
ja ich dachte schon hier wären bilder aus italien... das sah man sofort aus den leitplanken, beschilderungen usw.
aber nicht schlecht gemacht.

Posted: Mon Aug 28, 2006 6:53 pm
by Markus
Wobei in Italien die Leitplanken inzwischen zu Leitwänden im Formel-Eins-Pisten-Stil mutierten. :roll:

Diese Autobahnen haben einen überraschend hohen Level auf diesen Bildern. Mich überrscht die Beleuchtung. Ist die wirklich in Betrieb? Ich dachte, Albanien wäre nicht gerade ein Land mit Finanzreserven...

Auf Google sieht das ganze dann aber eher nach einer normal 3-Welt-Autobahn aus. Breit, verschmutzt. nicht befahren und mit etlichen Hofeinfahrten und Feldwegkreuzungen bestückt.