IT: Italianischen Autobahnen

Forum für alles über Autobahnen in Europa.
Forum for everything about motorways in europe.
Bienvenue francophones
User avatar
Giannimann
Strasse
Posts: 35
Joined: Sun Jan 02, 2005 10:16 am
Location: D-72555 Metzingen
Contact:

Hochinteresssantes Bild!

Post by Giannimann »

Ich hab noch eine sehr interessante Aussage entdeckt:

Schrieb der Verfasser in Bezug dieser stillgelegten Eisenbahnbrücke:


http://www.lestradeferrate.it/fotoe.htm

Und ein Foto davon (Im Hintergrund sieht man die A3 SA-RC):

http://www.lestradeferrate.it/LAGOP1.jpg
abitato di Lagonegro infatti è sottoposto ad estese deformazioni gravitative lente (bradisismo), trovandosi in una regione attiva dal punto di vista tettonico.


Grob übersetzt die Erde ist in dieser Gegend oft in Bewegung.

Man muss auch dazusagen das der Viadotto Sirino auch in dieser Gegend ist. Klar das dann ein Pfeiler in Schieflage geriet.
Das Wort "Frana" hört man oft bzw. liest man oft in dieser Gegend.

Ich hab mal diese Gegend erkundet. Daher weis ich es.
Bzw. auch da beim Lago Sirino im "Hotel da Mimi" übernachtet.
Last edited by Giannimann on Sun May 22, 2005 6:54 pm, edited 4 times in total.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Die Tunnels nach der Grenze sind wirklich eine schlechte Visitenkarte. So reinregnen tut's, daher hat es teilweise Blechdecken drin.
Für mich geht aber mit dem Neubau der A3 zwischen Sicingnano und Atena L. auch etwas südliche Autobahnromantik verloren. Ich finde die A3 landschaftlich sehr schön zu fahren.
Übrigens: Auch ich kann kein italienisch (Schande).
A3-Tunnels: Es gab einmal ein Jahr, da waren die hellsten Rückstrahlen in den Tunnels um Petina vorzufinden. Ein Jahr später war nur noch die Hälfte da...
Krass auch, wie lange man zugewartet hat, den Flaschenhals bei Salerno auszubauen. Nach der ALT-Stazione der Autostrade in Castel S. Giorgio auf der A30 gehts bergab mit dem Strassenzustand. Man mündet in den A3-Zubringer Salerno-Avellino, der noch schmaler ist als die A3 selber. Bei der Verzweigung in die A3 steht dem Verkehr in Richtung Süden nir 1 Spur zur Verfügung. Der Rückstau hat an dieser Stelle nie weniger wie 10 km betragen. Doch das ist jetzt im Bau.
Die A3-Tunnels haben wenigstens einen Ansatz von Licht. Aber das erste auf der ss598 nach Atena L hat gar keines! siehe http://selica.ch/gallery/1994-it-ss598/it_ss598_atena3
Und die MArkierung reflektiert auch nicht!

Meine ersten Fahrten waren Mitte 70er. Wir fuhren immer durch den San Bernardino, weil dieser aus der Ostschweiz näher liegt. Schon interessant, wie sich die Strassen in dieser Zeit verändert haben. Die Tunnels in Como waren aber schon immer dunkel...

Gruss
Markus
User avatar
Giannimann
Strasse
Posts: 35
Joined: Sun Jan 02, 2005 10:16 am
Location: D-72555 Metzingen
Contact:

Post by Giannimann »

Markus wrote:Die Tunnels nach der Grenze sind wirklich eine schlechte Visitenkarte. So reinregnen tut's, daher hat es teilweise Blechdecken drin.
Für mich geht aber mit dem Neubau der A3 zwischen Sicingnano und Atena L. auch etwas südliche Autobahnromantik verloren. Ich finde die A3 landschaftlich sehr schön zu fahren.
Übrigens: Auch ich kann kein italienisch (Schande).
A3-Tunnels: Es gab einmal ein Jahr, da waren die hellsten Rückstrahlen in den Tunnels um Petina vorzufinden. Ein Jahr später war nur noch die Hälfte da...
Krass auch, wie lange man zugewartet hat, den Flaschenhals bei Salerno auszubauen. Nach der ALT-Stazione der Autostrade in Castel S. Giorgio auf der A30 gehts bergab mit dem Strassenzustand. Man mündet in den A3-Zubringer Salerno-Avellino, der noch schmaler ist als die A3 selber. Bei der Verzweigung in die A3 steht dem Verkehr in Richtung Süden nir 1 Spur zur Verfügung. Der Rückstau hat an dieser Stelle nie weniger wie 10 km betragen. Doch das ist jetzt im Bau.
Die A3-Tunnels haben wenigstens einen Ansatz von Licht. Aber das erste auf der ss598 nach Atena L hat gar keines! siehe http://selica.ch/gallery/1994-it-ss598/it_ss598_atena3
Und die MArkierung reflektiert auch nicht!

Meine ersten Fahrten waren Mitte 70er. Wir fuhren immer durch den San Bernardino, weil dieser aus der Ostschweiz näher liegt. Schon interessant, wie sich die Strassen in dieser Zeit verändert haben. Die Tunnels in Como waren aber schon immer dunkel...

Gruss
Markus
Ich stimme dir voll zu!

Ich fahre ja bei der Ausfahrt Villa S. Giovanni raus um da die Fähre nach Sizilien zu nehmen.
Die letzten Kilometer vor Villa S. Giovanni sind sehr schön auf der A3.
Links die Berge. Rechts das Meer.
Hehrlich!
Die Bilder gehen mir gerade durch meinen Kopf.
Da bekomme ich direkt Reisfieber. :D
User avatar
Giannimann
Strasse
Posts: 35
Joined: Sun Jan 02, 2005 10:16 am
Location: D-72555 Metzingen
Contact:

Post by Giannimann »

Ich habe ein Beitrag editiert beziehungsweise ergänzt mit einem hochinteressanten Bild:

viewtopic.php?p=256#256
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Scheisse. Die hat's bös erwischt. Eine interessante Brückenkonstruktion. Sieht aus, dass das der echte grund ist, warum die Bahnlinie, die früher mal die wichtigste Nord-Süd-Verbindung war, aufgegeben wurde.
User avatar
Giannimann
Strasse
Posts: 35
Joined: Sun Jan 02, 2005 10:16 am
Location: D-72555 Metzingen
Contact:

Post by Giannimann »

Markus wrote:Scheisse. Die hat's bös erwischt. Eine interessante Brückenkonstruktion. Sieht aus, dass das der echte grund ist, warum die Bahnlinie, die früher mal die wichtigste Nord-Süd-Verbindung war, aufgegeben wurde.
Meiner Meinung ist es sehr schwierig hier eine Verkehrsverbindung zu bauen von Salerno bis Regio C. aufgrund dessen das die Gegend sehr bergig ist mit bis zu 2000m hohen Bergen.

Basicata und Kalabrien ist meiner Meinung nach von der Topografie vergleichbar mit den Alpen.

Bahnverbindung:
In einem Bild von 1982 sieht man eine Zahnstange in der Gleismitte.
Also sie hat eine ordentliche Steigung.
Und war eine Zahnradbahn.
Und du als Schweizer müsstest Zahnradbahnen kennen da es in der Schweiz sehr viele davon gibt.
Und das nächste ist: Eine Zahnradbahn ist nicht schnell.
Höchstens wird da 15 km/h gefahren.
Und der Faktor Geschwindigkeit wird auch noch ein zusätzlicher Auslöser gewesen sein die Stillzulegen. Denke ich mir.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Das kann aber nicht die Hauptlinie gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Züge von Napoli nach Reggio mit Zahnradantrieb ausgestatte gewesen sein mussten.
Zudem wurde diese Hauptlinie erst 1987 stillgelegt - muss also bis dahin funktioniert haben.
Inzwischen fahren die Züge der Küste entlang. Irritierend ist für mich, warum bis zur Stillelung diese Linie die wichtigere war, obschon auch über Paestum - Agropoli eine Linie Bahnlinie bestand. Auch musste es einen Grund gegeben haben, die A3 nicht der Küste entlang zu bauen. Dieser Grund kann eigentlich nur das verhältnismässig wirtschftlich starke Vallo Diano zwischen Polla und Padula sein.

Gruss
CH-Markus, der gerne mal auf dem Monte Volturino (PZ) Ski fahren würde (Habe die Skianlagen mal im Sommer gesehen)
User avatar
Giannimann
Strasse
Posts: 35
Joined: Sun Jan 02, 2005 10:16 am
Location: D-72555 Metzingen
Contact:

Post by Giannimann »

Ich hab ganz vergessen das ich eine Karte habe wo auch die älteren Eisenbahnstrecken von Italien darauf sind! :)

Da erkenne ich das in Battipaglia einen Abzweig gab nach Catanzaro über Lagonegro und Castrovillari.
Und dann eine nach, vermute Hauptlinie, Reggio Cal. an der Küste entlang.

Ich erkenne auch das die zwei Strecken parallel verlaufen von Battipaglia bis Catanzaro.

Schade das man hier nichts hochladen kann.
Oder ich scann es ein und schicke es an dich per E-Mail Markus?
Idee: :idea:
Ich lade es im Autobahn online forum hoch und verlinke es hier hin. :wink:
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Habe mich auch etwas schlau gemacht. Irritierend ist, dass es bei Lagonegro nirgends eine andere Bahnlinie gab, als die Druchgangslinie. Doch eine Hauptlinie mit Zahnstange?
Auf einer meiner älteren Karten (1981) ist die Linie der A3 entlang fetter als jene der Küste entlang. Siehe http://www.selica.ch/a3.jpg (muss diese aber nach angemessener Zeit wieder vom Netz nehmen).
Gutes Kartenmaterial habe ich übrigens unter http://maps.ubiest.com/Product/Customer ... p?lang=ita gefunden.

Markus.
Johannes: Du kannst mir das Bild auch mailen, dann belästigen wir die Autobahnfreunde nicht mit Eisenbahnen :wink:
User avatar
Giannimann
Strasse
Posts: 35
Joined: Sun Jan 02, 2005 10:16 am
Location: D-72555 Metzingen
Contact:

Post by Giannimann »

Hallo Markus

Da ist die Karte :) :

http://www.autobahn-online.de/phorum/fi ... ,file=2540


@Markus
Wie ist deine E-Mail Adresse?
Last edited by Giannimann on Sun May 22, 2005 10:52 pm, edited 1 time in total.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Interessant. Die Linien treffen erst in Reggio wieder zusammen. D.h. die haben da aber ein ganzes Stück Bahnlinie abschreiben müssen.
Ich verstehe das nicht...

Meine E-Mail-Adresse findest du in meinem Profil hier.

Markus
User avatar
Giannimann
Strasse
Posts: 35
Joined: Sun Jan 02, 2005 10:16 am
Location: D-72555 Metzingen
Contact:

Post by Giannimann »

Sorry unter E-Mail in deinem Profil ist es leer bzw. steht nichts.
User avatar
Giannimann
Strasse
Posts: 35
Joined: Sun Jan 02, 2005 10:16 am
Location: D-72555 Metzingen
Contact:

Post by Giannimann »

Die Karte verwirrt mich:

http://maps.ubiest.com/Product/Customer ... talia/JMB/

Jetzt verstehe ich diese Karte!

Die Autobahn ist eingezeichnet!
Die Eisenbahnstrecke nicht. Nur die Bahnhöfe!
Last edited by Giannimann on Sun May 22, 2005 11:06 pm, edited 1 time in total.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Jetzt ist sie drin. Bin etwas empfindlich wegen der vielen Spams, die ich täglich erhalte.
User avatar
Giannimann
Strasse
Posts: 35
Joined: Sun Jan 02, 2005 10:16 am
Location: D-72555 Metzingen
Contact:

Post by Giannimann »

Schande über mich:
Ich hatte deine E-Mail Adresse schon gehabt. :oops:

Kannst sie dann wegtun im Profil.
Bevor von welchen noch SPAM bekommst.
Post Reply