Karte Hauptstrassen (Travel Mapping)

Alles übrige
For off topic
Pour outre de la matière
Antworten
michih
user
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 24, 2016 6:44 pm

Karte Hauptstrassen (Travel Mapping)

Beitrag von michih » So Jul 24, 2016 8:02 pm

Ich möchte für ein Projekt den Verlauf der Schweizer Hauptstrassen erfassen.

Es handelt sich um ein Projekt, bei dem man kumulativ seine Reisen bzw. befahrenen Straßen eintragen kann. Es schimpft sich Travel Mapping (TM).
Das Projekt ist aktuell im Umbruch und derzeit unter folgender Adresse erreichbar: http://tm.teresco.org.

Die Schweizer Autobahnen und Europastraßen wurden bereits erfasst, siehe hier:
http://tm.teresco.org/hb/index.php?sys=null&rg=CHE (Browser zum Finden von Wegpunkten, aber auch Liste aller Strecken)
http://tm.teresco.org/user/mapview.php?u=michih&rg=CHE (Karte mit allen Strecken, die von mir befahrenen sind gehighlightet)


TM teilt die Straßen wie folgt ein (Tier = Gruppe/Kategorie):
Tier 1: Autobahnen
Tier 2: Autobahnähnliche Straßen, 2. Kategorie (z.B. "S" in Österreich/Polen)
Tier 3: Europastraßen
Tier 4: Höchstes Straßennetz des Landes, welche nicht Autobahnstandard hat (z.B. Bundesstraßen "B" in Deutschland oder "N" in Frankreich)

Die zuvor verlinkte Liste bzw. Karte müsste alle Tier1 bis Tier3 Straßen der Schweiz umfassen.
Ist dies der Fall oder fehlt Eurer Meinung nach etwas?


Darüber hinaus will ich ja wie oben erwähnt die nächste Gruppe für die Schweiz erfassen. Ich denke zu "Tier 4" müssten die Hauptstrassen H1 bis H30 zählen, oder sieht jemand das anders?
https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... .html#app2

Generell gilt bei TM, dass die Straßen gekennzeichnet sein müssen, d.h. auf Schildern am Straßenrand. Somit fallen - laut wikipedia - alle Strecken H101+ weg und Nationalstraßen sind ja Teil der Autobahnen/Autostrassen bzw. Hauptstrassen und auch nicht beschildert.


Sofern ich mit dieser Beurteilung richtig liege, ist der nächste Schritt, den genauen Verlauf der Hauptstraßen 1 bis 30 auf der Karte zu finden. Ich dachte OSM und wikipedia sollten ganz nützlich dafür sein.
Ich habe mal vorne angefangen, d.h. mit der H1. wikipedia sagt, die H1 beginnt an der französischen Grenze (bei OSM nicht so eingezeichnet), verläuft dann mit der südlichen A1a nach Genf. Bei OSM ist dann erst ab der Straße "Quai du Mont-Blanc" mit "1" zur nördlichen A1a und weiter am See gekennzeichnet, aber wie verläuft die H1 zwischen der südlichen A1a und dem Rhone-Ufer?
- Via Voie Centrale - Rue des Deux-Ponts - Rue de Chantepoulet?
- Via Route des Acacias - Boulevard Georges Favon - Rue de Chantepoulet?
- Via Route des Acacias - Boulevard Helvetique - Pont du Mont-Blanc?


Oder in Lusanne:
- via Avenue de Tivoli - Avenue de Beaulieu - Avenue du Mont-Blanc und Rue de la Borde vie bei Google Maps und Bing Maps oder
- via Avenue du Chablais - Rue de Geneve - Rue Centrale - Rue Saint-Martin via bei OSM?

Mit Google Street View bin ich leider nicht wirklich weitergekommen.

Gibt es eventuell eine Karte wo man die Straßenwidmung sieht, so wie es z.B. mehrere Systeme in Deutschland gibt:
- http://www.nwsib-online.nrw.de/
- http://www.nwsib-niedersachsen.de/
- https://www.baysis.bayern.de/webgis/syn ... ect=webgis

Oder eventuell Netzknotenkarten der Kantone oder der ganzen Schweiz?

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 983
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Karte Hauptstrassen (Travel Mapping)

Beitrag von RMN » Fr Aug 05, 2016 12:02 am

Hallo Michih

Für die Schweiz würde ich es mal mit den offiziellen Karten von Swisstopo versuchen.
Online gibt es auch etwas anzuschauen
https://map.geo.admin.ch/

Sieht mir nach sehr viel Arbeit. Frage doch sonst mal bei SwissTopo nach vielleicht haben die ja was.
https://shop.swisstopo.admin.ch/de

michih
user
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 24, 2016 6:44 pm

Re: Karte Hauptstrassen (Travel Mapping)

Beitrag von michih » Fr Aug 05, 2016 9:50 am

RMN hat geschrieben:Für die Schweiz würde ich es mal mit den offiziellen Karten von Swisstopo versuchen.
Online gibt es auch etwas anzuschauen https://map.geo.admin.ch/
Danke, das sieht schon mal gut aus. Ich kann aber über Einblenden "Dargestellte Karten / Strassennetz" nur den Typ herausbekommen, z.B. "Autobahn", "HauptStrAB6" oder "NebenStr3", aber nicht die Widmung (Strassennummer).

In Genf z.B. ist von der A1a kommend nur die Voie Centrale vom Typ "HauptStrAB6". Allerdings ist auch die Seitenstrasse Rue Francois-Dussand als solche HauptStrAB6 gekennzeichnet. Somit kann ich den exakten Verlauf der H1 leider nicht herausbekommen.

Bei OSM beginnt die H1 südlich der Pont du Mont-Blanc Brücke: http://ra.osmsurround.org/analyzeMap?relationId=1744381.
Dies spricht gegen die Theorie, dass die H1 über die Voie Centrale verläuft. Evtl. ist sie im Stadtgebiet wirklich unterbrochen?

Bzgl. dem Verlauf in Lusanne ist OSM eindeutig.


Habe ich einen Layer für Strassenwidmung übersehen oder gibt es den hier gar nicht (ist ja ein Geoportal, die haben oft einen anderen Schwerpunkt)?
Ist eventuell ein anderes Portal mit solchen Daten bekannt?
RMN hat geschrieben:Sieht mir nach sehr viel Arbeit.
Für Deutschland hatte ich beispielsweise meist eine sehr gute Datenbasis seitens der Behörden (ausser Baden-Württemberg und Saarland), von daher war der Aufwand überschaubar :).

Marcel Monterie
Autostrasse
Beiträge: 95
Registriert: Di Mai 17, 2005 10:09 pm
Wohnort: Adliswil
Kontaktdaten:

Re: Karte Hauptstrassen (Travel Mapping)

Beitrag von Marcel Monterie » So Dez 04, 2016 3:34 pm

Ich befasse mich schon lange mit dem Verlauf der Hauptstrassen und habe sie zu einem grossen Teil auch fotografiert. Ich habe Links auf meiner Webseite:

https://sites.google.com/site/roadnumbe ... witzerland

Soviel ich weiss ist die einzige offizielle Quelle diese Liste auf admin.ch:

http://www.admin.ch/opc/de/classified-c ... .html#app2

Zudem gibt es noch eine nicht ausgeschilderte H5a und eine H5b in Olten die nur auf einem Schild steht

Bild

In einigen Kantonen stehen die Nummern nie auf Schildern:
BS, GE, NW
oder fast nie
VS, TI

Auch gibt es einige Stellen, wo die Richtungen nicht mit einander übereinstimmen. Z.B. in Oberbüren (47.4527657,9.156409) steht dieses Schild:

Bild
von links kommend ist die Nummer 7 aber nach rechts:
Bild

OSM Relation Analyzer kannte ich übrigens nicht, sehr interessant.

Marcel Monterie
Autostrasse
Beiträge: 95
Registriert: Di Mai 17, 2005 10:09 pm
Wohnort: Adliswil
Kontaktdaten:

Re: Karte Hauptstrassen (Travel Mapping)

Beitrag von Marcel Monterie » So Dez 04, 2016 3:41 pm

Noch zu den dreistelligen Nummern:
In manchen Kantonen stehen sie auf kleinen km-Schildern, z.B. BL, TG, TI, VS siehe

https://sites.google.com/site/roadnumbe ... nsstrassen

Bild

michih
user
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 24, 2016 6:44 pm

Re: Karte Hauptstrassen (Travel Mapping)

Beitrag von michih » Mo Dez 05, 2016 9:36 am

Danke für die Antwort, Marcel. Muss ich mir nun genauer anschauen :)

Antworten