Page 1 of 2

30er-Zone-Bschiss

Posted: Tue Sep 18, 2007 5:53 pm
by Abstandhalterin
Hoi mitenand

Als ich irgendwann im August in Winterthur in die 30er-Zone an der Etzbergstrasse einfahre, bin ich auf Tafelhöhe bereits klar unter 40 km/h und rund zehn Meter später auf der erlaubten Geschwindigkeit. Aber da war es schon zu spät, denn direkt nach der Tafel hinter dem ersten geparkten Auto (also rund fünf Meter nach der Tafel) wurde ich mit 35 km/h (2 km/h zu viel nach Toleranzabzug von 3 km/h) gemessen.

Ist das überhaupt erlaubt, so nahe an der Zonengrenze zu messen?

Posted: Tue Sep 18, 2007 11:08 pm
by Fred
Hä, gehts noch? 3 km/h als "Toleranz" (wohl eher Tolleranz) sind ja wohl ein Witz, das ist ja noch unter der gesetzlichen Toleranz für solch ein rudimentäres Meßgerät, wie der Tacho eins ist. Ich würde mal in Frage stellen, ob das Meßgerät überhaupt so gering geeicht werden kann. Aber das ist wohl eine Frage für den Anwalt.
Wirst Du jetzt vor gericht gezerrt für eine derart läppische "Überschreitung"?

Schilda liegt in Deutschland, und Seldwyla wohl in der Schweiz...

Sachen gibt's...

Grüße
Fred

Posted: Wed Sep 19, 2007 2:55 pm
by Abstandhalterin
Nee, ich muss nur die Busse bezahlen, es war wie bei einem Blitzkasten. Da wird die Busse auch nach Hause geschickt. So war's auch hier. Ich hab die Busse bezahlt, um Probleme zu vermeiden. Es waren ja "nur" 40 Franken, aber trotzdem ... mir geht's ums Prinzip.

Posted: Wed Sep 19, 2007 6:20 pm
by RMN
Eigentlich ein Fall den man mal bei der Rechtsschutzversicherung abklären könnte aber eben 40Sfr sind Wenig für den Ärger den es sonst geben kann und da zahlen viele.

Der Film ist sicher sehr schnell voll gewesen. :-)

Posted: Wed Sep 19, 2007 11:04 pm
by Dj-Micky
Der joke mit "film ist sicher voll gewesen.." funktioniert eh nicht mehr.
heutzutage haben die neuen "grauen röhren" sicher digitale schreiber, die duzende bilder abspeichern können.

Posted: Thu Sep 20, 2007 12:03 am
by Abstandhalterin
Wie gesagt, es war kein Blitzer, es war ein Mann mit Kamerastativ.

Posted: Thu Sep 20, 2007 11:22 am
by autofahrer_84
also ich habe gehört das bei uns in der 30 zone keine Geschwindigkeitskontrollen machen dürfen.... oder hab ich da falsch verstanden

Posted: Thu Sep 20, 2007 10:39 pm
by Dj-Micky
wieso eigentlich nicht?..

Posted: Fri Sep 21, 2007 8:03 am
by autofahrer_84
gute frage :D

nein im ernst keine ahnung aber bei uns machen sie keine tempokontrolle in der 30er zone,stand so in der zeitung.

Posted: Sat Sep 22, 2007 12:25 am
by RMN
autofahrer_84 wrote:gute frage :D

nein im ernst keine ahnung aber bei uns machen sie keine tempokontrolle in der 30er zone,stand so in der zeitung.
Ich vermute die Stadt will die Kosten dafür nicht zahlen.

Posted: Thu Oct 25, 2007 10:38 pm
by Danny
Bei uns in Luzern hat mal ein Arbeitskollege von mir 1 km/h Toleranzabzug gekriegt in einer 30er Zone, ich hab's ihm nicht geglaubt und er hat mir dann den Bussbescheid schwarz auf weiss gezeigt ... soweit ich mich erinnern kann war's eine mobile Kontrolle.

Da ich innerorts anständig fahre habe ich leider keine eigenen Erfahrungswerte beizusteuern ... :P

Posted: Sat Oct 27, 2007 6:19 pm
by Fred
Da wär ich mit Autorechtsschutz vor Gericht gegangen: diese Toleranz ist noch nicht einmal nach ISO gerechtfertigt.
Und dort steht genau drin, welche Toleranzen Meßgeräte haben müssen...
Ähm, war das Teil überhaupt amtlich geeicht? oder war die Festlegung reine Behördenwillkür???

Aber wer sich eben nicht wehrt, der lebt verkehrt.

Grüße
Fred

Re: 30er-Zone-Bschiss

Posted: Wed Dec 15, 2010 11:08 am
by RudiRaser
Abstandhalterin wrote:Ist das überhaupt erlaubt, so nahe an der Zonengrenze zu messen?
Die Behörden nehmen sich alle Rechte um die leeren Kassen zu füllen... :wink: Das sieht man doch auch beim Facebook-Account von Briefgold.

Re: 30er-Zone-Bschiss

Posted: Wed Jan 12, 2011 10:40 am
by Markus
Ja, ist es. So hart es klingt: Es ist noch in der Zone und da gilt 30 noch.

Re:

Posted: Wed Feb 16, 2011 2:46 pm
by rower2000
Abstandhalterin wrote:Wie gesagt, es war kein Blitzer, es war ein Mann mit Kamerastativ.
Geht das dann noch als "Laser fix" durch? http://www.linker.ch/eigenlink/verkehrsbussen.htm (zwar nicht offiziell) sagt für mobile Messeinrichtungen eigentlich 7 km/h Toleranz an. Ein Stativ kann doch kaum als fixe Messeinrichtung gesehen werden...