30er-Zone-Bschiss

Alles übrige
For off topic
Pour outre de la matière
Abstandhalterin
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Thu Jun 07, 2007 9:26 pm

30er-Zone-Bschiss

Post by Abstandhalterin »

Hoi mitenand

Als ich irgendwann im August in Winterthur in die 30er-Zone an der Etzbergstrasse einfahre, bin ich auf Tafelhöhe bereits klar unter 40 km/h und rund zehn Meter später auf der erlaubten Geschwindigkeit. Aber da war es schon zu spät, denn direkt nach der Tafel hinter dem ersten geparkten Auto (also rund fünf Meter nach der Tafel) wurde ich mit 35 km/h (2 km/h zu viel nach Toleranzabzug von 3 km/h) gemessen.

Ist das überhaupt erlaubt, so nahe an der Zonengrenze zu messen?
Image
Fred
Autobahn
Posts: 113
Joined: Tue Jun 26, 2007 11:53 am
Location: Halle/S. D

Post by Fred »

Hä, gehts noch? 3 km/h als "Toleranz" (wohl eher Tolleranz) sind ja wohl ein Witz, das ist ja noch unter der gesetzlichen Toleranz für solch ein rudimentäres Meßgerät, wie der Tacho eins ist. Ich würde mal in Frage stellen, ob das Meßgerät überhaupt so gering geeicht werden kann. Aber das ist wohl eine Frage für den Anwalt.
Wirst Du jetzt vor gericht gezerrt für eine derart läppische "Überschreitung"?

Schilda liegt in Deutschland, und Seldwyla wohl in der Schweiz...

Sachen gibt's...

Grüße
Fred
Abstandhalterin
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Thu Jun 07, 2007 9:26 pm

Post by Abstandhalterin »

Nee, ich muss nur die Busse bezahlen, es war wie bei einem Blitzkasten. Da wird die Busse auch nach Hause geschickt. So war's auch hier. Ich hab die Busse bezahlt, um Probleme zu vermeiden. Es waren ja "nur" 40 Franken, aber trotzdem ... mir geht's ums Prinzip.
Image
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Eigentlich ein Fall den man mal bei der Rechtsschutzversicherung abklären könnte aber eben 40Sfr sind Wenig für den Ärger den es sonst geben kann und da zahlen viele.

Der Film ist sicher sehr schnell voll gewesen. :-)
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

Der joke mit "film ist sicher voll gewesen.." funktioniert eh nicht mehr.
heutzutage haben die neuen "grauen röhren" sicher digitale schreiber, die duzende bilder abspeichern können.
Abstandhalterin
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Thu Jun 07, 2007 9:26 pm

Post by Abstandhalterin »

Wie gesagt, es war kein Blitzer, es war ein Mann mit Kamerastativ.
Image
autofahrer_84
Autostrasse
Posts: 87
Joined: Thu Oct 26, 2006 9:31 am
Location: Kreuzlingen

Post by autofahrer_84 »

also ich habe gehört das bei uns in der 30 zone keine Geschwindigkeitskontrollen machen dürfen.... oder hab ich da falsch verstanden
Gruess us dä Ostschwiiz ! :)
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

wieso eigentlich nicht?..
autofahrer_84
Autostrasse
Posts: 87
Joined: Thu Oct 26, 2006 9:31 am
Location: Kreuzlingen

Post by autofahrer_84 »

gute frage :D

nein im ernst keine ahnung aber bei uns machen sie keine tempokontrolle in der 30er zone,stand so in der zeitung.
Gruess us dä Ostschwiiz ! :)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

autofahrer_84 wrote:gute frage :D

nein im ernst keine ahnung aber bei uns machen sie keine tempokontrolle in der 30er zone,stand so in der zeitung.
Ich vermute die Stadt will die Kosten dafür nicht zahlen.
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Bei uns in Luzern hat mal ein Arbeitskollege von mir 1 km/h Toleranzabzug gekriegt in einer 30er Zone, ich hab's ihm nicht geglaubt und er hat mir dann den Bussbescheid schwarz auf weiss gezeigt ... soweit ich mich erinnern kann war's eine mobile Kontrolle.

Da ich innerorts anständig fahre habe ich leider keine eigenen Erfahrungswerte beizusteuern ... :P
Fred
Autobahn
Posts: 113
Joined: Tue Jun 26, 2007 11:53 am
Location: Halle/S. D

Post by Fred »

Da wär ich mit Autorechtsschutz vor Gericht gegangen: diese Toleranz ist noch nicht einmal nach ISO gerechtfertigt.
Und dort steht genau drin, welche Toleranzen Meßgeräte haben müssen...
Ähm, war das Teil überhaupt amtlich geeicht? oder war die Festlegung reine Behördenwillkür???

Aber wer sich eben nicht wehrt, der lebt verkehrt.

Grüße
Fred
RudiRaser
Strasse
Posts: 10
Joined: Wed Dec 15, 2010 10:32 am

Re: 30er-Zone-Bschiss

Post by RudiRaser »

Abstandhalterin wrote:Ist das überhaupt erlaubt, so nahe an der Zonengrenze zu messen?
Die Behörden nehmen sich alle Rechte um die leeren Kassen zu füllen... :wink: Das sieht man doch auch beim Facebook-Account von Briefgold.
Last edited by RudiRaser on Thu Feb 10, 2011 10:47 am, edited 1 time in total.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Re: 30er-Zone-Bschiss

Post by Markus »

Ja, ist es. So hart es klingt: Es ist noch in der Zone und da gilt 30 noch.
rower2000
Autostrasse
Posts: 59
Joined: Sat Jun 11, 2005 3:54 pm

Re:

Post by rower2000 »

Abstandhalterin wrote:Wie gesagt, es war kein Blitzer, es war ein Mann mit Kamerastativ.
Geht das dann noch als "Laser fix" durch? http://www.linker.ch/eigenlink/verkehrsbussen.htm (zwar nicht offiziell) sagt für mobile Messeinrichtungen eigentlich 7 km/h Toleranz an. Ein Stativ kann doch kaum als fixe Messeinrichtung gesehen werden...
Post Reply