A51 und K10 Autobahndreieck Kloten oder so ähnlich
A51 und K10 Autobahndreieck Kloten oder so ähnlich
Wo?
Wann gebaut?
Was ist hier geplant oder war geplant?
Wann gebaut?
Was ist hier geplant oder war geplant?
Last edited by RMN on Thu Dec 28, 2006 10:54 pm, edited 3 times in total.
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Das kleine Schild in der rechten oberen Ecke des rechten Durchgangs sieht verdächtig nach einer Schweizer Brücke aus, so auch das Schild im Hintergrund.
Ist oder war dies eine geplante Autobahn, die bis jetzt nicht verwirklicht wurde oder gar nie gebaut wird?
Hast Du nicht einmal von gewissen Vorbereitungsbauten für die K10 zwischen Brüttiseller Kreuz und Kloten-Nord geschrieben? Dies müsste nach map.search.ch (bei maximaler Vergrösserung) südlich von Bassersdorf sein, wo die Zürcherstrasse zwei Flurwege überquert.
Ansonsten kommt mir gerade keine Strecke in den Sinn, wo es ähnliche Bauten gibt.
Ist oder war dies eine geplante Autobahn, die bis jetzt nicht verwirklicht wurde oder gar nie gebaut wird?
Hast Du nicht einmal von gewissen Vorbereitungsbauten für die K10 zwischen Brüttiseller Kreuz und Kloten-Nord geschrieben? Dies müsste nach map.search.ch (bei maximaler Vergrösserung) südlich von Bassersdorf sein, wo die Zürcherstrasse zwei Flurwege überquert.
Ansonsten kommt mir gerade keine Strecke in den Sinn, wo es ähnliche Bauten gibt.
Schweiz ist RichtigRising Sun wrote:Das kleine Schild in der rechten oberen Ecke des rechten Durchgangs sieht verdächtig nach einer Schweizer Brücke aus, so auch das Schild im Hintergrund.
Ist oder war dies eine geplante Autobahn, die bis jetzt nicht verwirklicht wurde oder gar nie gebaut wird?
Hast Du nicht einmal von gewissen Vorbereitungsbauten für die K10 zwischen Brüttiseller Kreuz und Kloten-Nord geschrieben? Dies müsste nach map.search.ch (bei maximaler Vergrösserung) südlich von Bassersdorf sein, wo die Zürcherstrasse zwei Flurwege überquert.
Ansonsten kommt mir gerade keine Strecke in den Sinn, wo es ähnliche Bauten gibt.
Die Brücke ist auf map.search.ch zu finden
Aber die Brücke der Zürichstrasse bei Bassersdorf ist es leider nicht.
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Die Unterführung unterquert die A51 zwischen Kloten-Süd und Kloten-Nord.
In Google Earth sieht man, dass sich im Osten an der Schaffhauserstrasse eine Einmündung mit Einspurstreifen befindet. Die abzweigende Strasse endet kurz vor der Autobahn, wie man auch auf Deinem Ausschnitt sehen kann. Sie führt dann als unbefestigter Weg weiter.
Leider kenne ich die Projekte der Zürcher Hochleistungsstrassen zu wenig im Detail. Kann es sein, dass nach dem Richtplan 95 die K10 in diesem Bereich an die Schaffhauserstrasse und die A51 angeschlossen worden wäre?
Es wäre noch interessant, erfahren zu können, was im Kanton Zürich in früheren Jahren geplant wurde. Ohne Gründe wurden folgende Strecken nicht einfach so gebaut:
- A50 Umfahrung Glattfelden (östliches Ende sieht auf map.search.ch so aus, als wäre dort von Anfang an eine Fortsetzung vorgesehen gewesen).
- Anschluss Neuguet, Wallisellen (sieht wie eine Autobahnverzweigung aus)
- K50: wäre dort mal eine vierspurige Autobahn vorgesehen gewesen?
In Google Earth sieht man, dass sich im Osten an der Schaffhauserstrasse eine Einmündung mit Einspurstreifen befindet. Die abzweigende Strasse endet kurz vor der Autobahn, wie man auch auf Deinem Ausschnitt sehen kann. Sie führt dann als unbefestigter Weg weiter.
Leider kenne ich die Projekte der Zürcher Hochleistungsstrassen zu wenig im Detail. Kann es sein, dass nach dem Richtplan 95 die K10 in diesem Bereich an die Schaffhauserstrasse und die A51 angeschlossen worden wäre?
Es wäre noch interessant, erfahren zu können, was im Kanton Zürich in früheren Jahren geplant wurde. Ohne Gründe wurden folgende Strecken nicht einfach so gebaut:
- A50 Umfahrung Glattfelden (östliches Ende sieht auf map.search.ch so aus, als wäre dort von Anfang an eine Fortsetzung vorgesehen gewesen).
- Anschluss Neuguet, Wallisellen (sieht wie eine Autobahnverzweigung aus)
- K50: wäre dort mal eine vierspurige Autobahn vorgesehen gewesen?
Jep genau RichtigRising Sun wrote:Die Unterführung unterquert die A51 zwischen Kloten-Süd und Kloten-Nord.
Dieser Einspurstreifen ist noch von früher als es noch die Kreuzung gab und die beiden Autobahnen Enden in Kloten nicht verbunden waren.Rising Sun wrote: In Google Earth sieht man, dass sich im Osten an der Schaffhauserstrasse eine Einmündung mit Einspurstreifen befindet. Die abzweigende Strasse endet kurz vor der Autobahn, wie man auch auf Deinem Ausschnitt sehen kann. Sie führt dann als unbefestigter Weg weiter.
->Stau am Autobahn Ende in Kloten
Genau im Richtplan 95 war dort bei dieser Unterführung ein Dreieck geplant mit der K10Rising Sun wrote:Kann es sein, dass nach dem Richtplan 95 die K10 in diesem Bereich an die Schaffhauserstrasse und die A51 angeschlossen worden wäre?
Topic der K10
A50 und Anschluss Neugut nimmt mich auch schon länger Wunder.Rising Sun wrote:Es wäre noch interessant, erfahren zu können, was im Kanton Zürich in früheren Jahren geplant wurde. Ohne Gründe wurden folgende Strecken nicht einfach so gebaut:
- A50 Umfahrung Glattfelden (östliches Ende sieht auf map.search.ch so aus, als wäre dort von Anfang an eine Fortsetzung vorgesehen gewesen).
- Anschluss Neuguet, Wallisellen (sieht wie eine Autobahnverzweigung aus)
- K50: wäre dort mal eine vierspurige Autobahn vorgesehen gewesen?
Alte Richtplankarten wären jetzt gut.
Wie wäre es wenn du dein Topic "Kantonale Autobahnen ZH" mal etwas reaktivierst?
viewtopic.php?t=61
Die A50 sollte ursprünglich weitergeführt werden in den Raum Winterthur und dort an die A1 angeschlossen werden.Rising Sun wrote: Es wäre noch interessant, erfahren zu können, was im Kanton Zürich in früheren Jahren geplant wurde. Ohne Gründe wurden folgende Strecken nicht einfach so gebaut:
- A50 Umfahrung Glattfelden (östliches Ende sieht auf map.search.ch so aus, als wäre dort von Anfang an eine Fortsetzung vorgesehen gewesen).
A50: Wenn schon ein derartig luxuriöses Bauwerk erstellt wird, müssen Pläne für dessen Fortführung beidseits existiert haben. Bin auch brennend interessiert.
K10/A51: Die K10 wäre gemäss ursprünglichen Plänen durch Kloten hindurch gegangen. Zu jenem Zeitpunkt endete die Flughafen-Autobahn beim Flughafen. Der Nordring exisiterte noch nicht und auch war die Flughafenautobahn (oder was sie damals war) nicht direkt an die A1 angeschlossen.
Wa war in diesem Raum damals genau geplant, BEVOR der Nording ins Nationalstrassennetz aufgenommen und das Y beerdigt wurden? In diesem Zusammenhang steht auch der überdimensionierte Anschluss Wallisellen quer in der Landschaft.
K10/A51: Die K10 wäre gemäss ursprünglichen Plänen durch Kloten hindurch gegangen. Zu jenem Zeitpunkt endete die Flughafen-Autobahn beim Flughafen. Der Nordring exisiterte noch nicht und auch war die Flughafenautobahn (oder was sie damals war) nicht direkt an die A1 angeschlossen.
Wa war in diesem Raum damals genau geplant, BEVOR der Nording ins Nationalstrassennetz aufgenommen und das Y beerdigt wurden? In diesem Zusammenhang steht auch der überdimensionierte Anschluss Wallisellen quer in der Landschaft.
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Vielen Dank für Eure Hinweise.
Besonders die Bemerkung von svx_biker ist sehr interessant. Vor mehreren Jahren war einmal eine sehr schemenhafte (dannzumals bereits veraltete) Grafik im ehemaligen "Badener Tagblatt" zum Thema "Kein Geld für Zürcher Strassenbau", wo alle HLS-Planungen eingezeichnet waren.
Insbesondere mag ich mich daran erinnern, dass sich dort die Verlängerungen der A50 Richtung Osten und der A51 Richtung Norden im Raum Eglisau gekreuzt haben. Die A51 war Richtung Rafzerfeld weitergezogen. Scheinbar war die Umfahrung Eglisau Bestandteil einer Schnellstrasse von Kloten bis an die deutsche Grenze. Die Strasse durchs Rafzerfeld hat punkto Ausbaustandard bereits heute den Charakter einer Autostrasse. Es gibt keine Flurwegeinmündungen und die Anschlüsse sind kreuzungsfrei.
Wohin die Fortsetzung der A50 geführt hatte, konnte ich mich nicht mehr erinnern. Darum bin ich jetzt erfreut, dass mir jemand die richtige Auskunft geben konnte.
Es wäre sehr interessant, wenn man irgendwelche alte Richtplankarten finden könnte. Dann würde man einige Sachen besser verstehen.
Bezüglich Wallisellen/Neugut werde ich sobald wie möglich einen Link zu einer Webseite angeben, wo ein alter Richtplanausschnitt von diesem Gebiet abgebildet ist.
Besonders die Bemerkung von svx_biker ist sehr interessant. Vor mehreren Jahren war einmal eine sehr schemenhafte (dannzumals bereits veraltete) Grafik im ehemaligen "Badener Tagblatt" zum Thema "Kein Geld für Zürcher Strassenbau", wo alle HLS-Planungen eingezeichnet waren.
Insbesondere mag ich mich daran erinnern, dass sich dort die Verlängerungen der A50 Richtung Osten und der A51 Richtung Norden im Raum Eglisau gekreuzt haben. Die A51 war Richtung Rafzerfeld weitergezogen. Scheinbar war die Umfahrung Eglisau Bestandteil einer Schnellstrasse von Kloten bis an die deutsche Grenze. Die Strasse durchs Rafzerfeld hat punkto Ausbaustandard bereits heute den Charakter einer Autostrasse. Es gibt keine Flurwegeinmündungen und die Anschlüsse sind kreuzungsfrei.
Wohin die Fortsetzung der A50 geführt hatte, konnte ich mich nicht mehr erinnern. Darum bin ich jetzt erfreut, dass mir jemand die richtige Auskunft geben konnte.
Es wäre sehr interessant, wenn man irgendwelche alte Richtplankarten finden könnte. Dann würde man einige Sachen besser verstehen.
Bezüglich Wallisellen/Neugut werde ich sobald wie möglich einen Link zu einer Webseite angeben, wo ein alter Richtplanausschnitt von diesem Gebiet abgebildet ist.
HIER hatte ich das schon mal gelesen.
Mit ein paar passenden Suchargumenten wie Glattfelden Winterthur Autobahn etc. findest Du sogar mit Google weitere Seiten. Einige Links führen nach autobahn-online.de bzw. wikipedia.
Mit ein paar passenden Suchargumenten wie Glattfelden Winterthur Autobahn etc. findest Du sogar mit Google weitere Seiten. Einige Links führen nach autobahn-online.de bzw. wikipedia.
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- Joined: Thu Jun 07, 2007 9:26 pm
Die Frage ist nur hättest du das auch gewusst ohne Auflösung ?Abstandhalterin wrote:Die Strasse, die unter der Brücke hindurchführt, mündet in die legendäre Panzerpiste, die von vielen Radfahrern und Inleinskeitern benutzt wird.
Die Panzerpiste bin ich sogar übrigens schon viele male mit einem Fahrzeug abgefahren