HR: Autobahnen in Kroatien

Forum für alles über Autobahnen in Europa.
Forum for everything about motorways in europe.
Bienvenue francophones
Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 983
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von RMN » Mo Sep 25, 2006 10:13 pm

Vielen Dank für all die tollen Bilder :shock:
Wirklich genial was da in Kroatien in den letzten 15 Jahren gebaut wurde !
Ich muss langsam wirklich Ferien mit dem Auto in Kroatien einplanen :-)
Ich kenne die Gegend sprich Istrien nur bis ca. 1990 damals war das alles noch ganz anderst und Autobahn vor allem in Istrien ein Fremdwort.

Benutzeravatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Beiträge: 372
Registriert: Mo Jul 04, 2005 7:54 pm
Wohnort: Emmen-CH

Beitrag von Dj-Micky » Mo Sep 25, 2006 10:29 pm

ou ja da solltest du dir wirklich überlegen.
Kroatien und Autobahnen... einfach nur der Hammer.. und es ist noch nicht fertig ;)

die A1 sollte sogar bis Dubrovnik gebaut werden.

siehe http://www.hac.hr

Nikolas
Autostrasse
Beiträge: 85
Registriert: Fr Sep 15, 2006 12:28 am
Wohnort: Split-HR/Lienz-A
Kontaktdaten:

Zwei schöne Brücken

Beitrag von Nikolas » Mi Sep 27, 2006 12:50 am

Bild
Brücke Dr.Franjo Tudjman Dubrovnik (eröffnet 2002)

Bild
Insel Krk Brücke (eröffnet 1980)
Zuletzt geändert von Nikolas am Sa Sep 30, 2006 9:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!

Markus
Autobahn 3x3
Beiträge: 312
Registriert: Do Jan 06, 2005 8:45 pm
Wohnort: St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Zwei schöne Brücken

Beitrag von Markus » Mi Sep 27, 2006 8:13 pm

Nikolas hat geschrieben:Brücke Dr.Franjo Tudjman Dubrovnik (eröffnet 2002)
Tudjman wird anscheinend ziemlich verehrt. Dass man einen Dr.-Titel in eine nach einer Person benannte Strasse, Platz, Brücke usw. aufnimmt ist schon ein Novum.

Benutzeravatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Beiträge: 372
Registriert: Mo Jul 04, 2005 7:54 pm
Wohnort: Emmen-CH

Beitrag von Dj-Micky » Mi Sep 27, 2006 9:14 pm

ja das ist schon so, schliesslich hatte er Kroatien von Jugoslavien getrennt.
gabs da übrigens nicht eine auswahl welchen Namen man wählen sollte für die Brücke?

Markus
Autobahn 3x3
Beiträge: 312
Registriert: Do Jan 06, 2005 8:45 pm
Wohnort: St.Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » Mi Sep 27, 2006 9:51 pm

Er hat Kroatien befreit ...
Aber er hat auch versucht, Bosnien mit Milosevic aufzuteilen und ist dabei nicht gerade zimperlich vorgegangen. Sein Lack glänzt nur einseitig.

Ohne jetzt gleich alle Kroaten gegen mich stürmen zu sehen, muss neutralisierend gesagt sein, dass auch einige Figuren der Schweizer Geschichte eine zu beschönigende Betrachtung erhalten haben.

Nikolas
Autostrasse
Beiträge: 85
Registriert: Fr Sep 15, 2006 12:28 am
Wohnort: Split-HR/Lienz-A
Kontaktdaten:

Dr.Franjo Tudjman

Beitrag von Nikolas » Do Sep 28, 2006 1:55 pm

Das ist ein Autobahn- und kein politisches Forum. Ich habe das Bild der Brücke gepostet, weil sie schön ist, nicht um eine politische Diskussion auszulösen. Jedoch muss ich kurz antworten:
Es ist eine gemeinsame Überzeugung, dass Tudjman vesucht hat, Bosnien zu teilen. Die internationale Gemeinschaft hatte damals während des Bosnien-Krieges (und hat immer noch) keinen richtigen Plan für Bosniens Zukunft. So haben verschiedene ausländische Politiker und Geheimdienste während des Bosnien-Krieges eine Teilung Bosniens als eine mögliche Lösung betrachtet.
Es steht fest:
1) Bosnien ist jetzt, 7 Jahre nach dem Tod Tudjmans LEIDER immer noch so hoffnungslos geteilt. Ob Tudjman dafür schuld ist?
2) Kroaten als die kleinste Bevölkerungsgruppe in Bosnien sind noch nicht gleichberechtigt, obwohl sie es auf dem Papier sein sollten.
Ich hoffe, dass damit diese hier unpassende Diskussion abgeschlossen ist.
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!

Markus
Autobahn 3x3
Beiträge: 312
Registriert: Do Jan 06, 2005 8:45 pm
Wohnort: St.Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » Do Sep 28, 2006 2:11 pm

Du hast natürlich recht, ich wollte auch keine solche auslösen. Bin nur auch politisch sehr interessiert und so fiel mir diese Namensgebung eben auf. Das das "Dr." im Namen drin ist, finde ich aber schon witzig (egal ob Tudjman, Leuenberger oder Merkel).

Benutzeravatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Beiträge: 372
Registriert: Mo Jul 04, 2005 7:54 pm
Wohnort: Emmen-CH

Beitrag von Dj-Micky » Fr Sep 29, 2006 8:01 pm

also ich will hier auch nichts plitisches auslösen.
nur die bilder geniessen :-)
jeder hat seine meinung zu jedem land das ist klar.

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 983
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zwei schöne Brücken

Beitrag von RMN » Fr Sep 29, 2006 8:26 pm

Insel Krk Brücke (eröffnet 1980)

Über die bin ich in den 80er Jahren auch gefahren.
Geniale Bilder :shock:

Benutzeravatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Beiträge: 372
Registriert: Mo Jul 04, 2005 7:54 pm
Wohnort: Emmen-CH

Beitrag von Dj-Micky » Fr Sep 29, 2006 11:42 pm

... und da hat man vorher über italienischen brücken und tunnels diskutiert :roll:

Nikolas
Autostrasse
Beiträge: 85
Registriert: Fr Sep 15, 2006 12:28 am
Wohnort: Split-HR/Lienz-A
Kontaktdaten:

Noch drei Bilder der Dr.Tudjman Brücke in Dubrovnik

Beitrag von Nikolas » Sa Sep 30, 2006 9:48 pm

Bild
Dr.Franjo Tudjman Brücke Dubrovnik
Bild

Bild
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!

Nikolas
Autostrasse
Beiträge: 85
Registriert: Fr Sep 15, 2006 12:28 am
Wohnort: Split-HR/Lienz-A
Kontaktdaten:

Autobahnkreuz A1/A6 Bosiljevo

Beitrag von Nikolas » So Okt 01, 2006 11:52 am

Bild
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!

Nikolas
Autostrasse
Beiträge: 85
Registriert: Fr Sep 15, 2006 12:28 am
Wohnort: Split-HR/Lienz-A
Kontaktdaten:

A1 Autobahnbrücke Maslenica

Beitrag von Nikolas » So Okt 01, 2006 11:59 am

Bild
Zuletzt geändert von Nikolas am So Okt 01, 2006 12:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!

Nikolas
Autostrasse
Beiträge: 85
Registriert: Fr Sep 15, 2006 12:28 am
Wohnort: Split-HR/Lienz-A
Kontaktdaten:

A1 Tunnel Mala Kapela (5700m)

Beitrag von Nikolas » So Okt 01, 2006 12:12 pm

Bild
Ausbau der zweiten schon durchgebohrten Röhre beginnt in 2007.
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!

Antworten