120hm/h ist okay. Aber keine 80km/h auf Autobahnen wie in die Niederlände! 100km/h nur in Städte und eventuell Kreuzungen/Verzweigungen wo das nötig ist.
80 erhöht die Kapazität nicht. Test hier in NL haben sehen lassen das es auf 80-strecken nur mehr Staus gibt, und mehr Luftveruntreinigung, dan wann 100 der Maximum Tempo ist.
finde eher dass die Mindestgeschwindigkeit erhöht werden sollte und dass z.B. wer im 120er grundlos unter 100 fährt konsequent gebüsst wird (Radarfallen), das gleiche z.B. im Gotthard-Strassentunnel. Und genauso wie bei denen die viel zu schnell fahren sollte bei denen, die viel zu langsam fahren nach mehrere Verstössen mal abgeklärt werden ob sie überhaupt geeignet sind zum fahren.
Chrizz wrote:80 erhöht die Kapazität nicht. Test hier in NL haben sehen lassen das es auf 80-strecken nur mehr Staus gibt, und mehr Luftveruntreinigung, dan wann 100 der Maximum Tempo ist.
Utrecht, Rotterdam, Den Haag, Amsterdam
hehe die 80er gabs doch mal eine zeit lang in Tessin.. komplett von Chiasso bis Airolo alles war mit 80 beschildert. Und es brachte doch nix.
Dj-Micky wrote:
hehe die 80er gabs doch mal eine zeit lang in Tessin.. komplett von Chiasso bis Airolo alles war mit 80 beschildert. Und es brachte doch nix.
Dies war doch für den Sommersmog wegen der Ozonwerte?
Nun zum Thema. Ich bin grundsätzlich gegen starre Tempolimits.
Wärend 120 je nach Verkehrslage, nach Witterung, etc. viel zu schnell sein kann, grenzt es ans Absurde mit 120 auf einer geraden und leeren Autobahn zu "schlafen" zumal sowohl die Autobahnen wie die modernen Autos eigentlich für höhere Tempos angelegt sind (ich höre schon die Umweltayatollas schreien)
Ich bin für für elektronisch gesteuerte variable systeme in allen Bereichen.
Nun müssten viele nur noch lernen, dass selbst auf Autobahnen Rechtsfahrgebot herrscht und dass man vor dem Ausscheren in den Rückspiegel schauen muss.
Dj-Micky wrote:
hehe die 80er gabs doch mal eine zeit lang in Tessin.. komplett von Chiasso bis Airolo alles war mit 80 beschildert. Und es brachte doch nix.
Langweilig, aber auf der A2 zwischen Airolo und Chiasso fahren keine 200.000 fahrzeugen pro tag