AL: Autobahnen in Albanien

Forum für alles über Autobahnen in Europa.
Forum for everything about motorways in europe.
Bienvenue francophones
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Warum sollte die EU in Albanien Autobahnen finanzieren?
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

Foolish Farmer wrote:Die Autobahnen sind größtenteils vom albanischen Verkehrsministerium finanziert.

Sicher gibt es solche Autobahnen in Albanien, wieso auch nicht??? ;)
Die wunderschöne Küste soll ja für jeden Europäer auf schnellstem Landweg zugänglich sein.


mfg
also das zu deiner aussage markus
aber was mich interessiert. wieso hat albanien diese italienischen schilder, ich meine albanien könnte einen eigenen design haben oder nicht?
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Meine Frage richtete sich an autofahrer_84. Wie kommt er dazu, zu vermuten, dass die EU diese Autobahnen finanzieren sollte?

Beschilderung: Die italienische Schrift und auch die Symbole sind ohnehin die schönsten, das System das durchdachteste (auch wenn es nicht immer richtig angewendet wird) - man darf die italiensiche Beschilderung also durchaus übernehmen.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

achso sorry.
ja warscheinlich geht er von der beschilderung aus darum meinte er EU. so wie ich es mal behauptet habe.
habs übersehn
autofahrer_84
Autostrasse
Posts: 87
Joined: Thu Oct 26, 2006 9:31 am
Location: Kreuzlingen

Post by autofahrer_84 »

weil meistens hier in europa irgendwelche infrastrukturen von der eu bezahlt werden oder zumindest geholfen werden,desswegen meine ich von der eu.

eben weil z.b. in polen wird das meiste von der eu finaziert,sehr kleine sachen werden dirket von pl finaziert.
Gruess us dä Ostschwiiz ! :)
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Albanien ist aber nicht in der EU.
autofahrer_84
Autostrasse
Posts: 87
Joined: Thu Oct 26, 2006 9:31 am
Location: Kreuzlingen

Post by autofahrer_84 »

das ist mir ja klar,aber auch wo polen nicht in der eu war wurden viele strassen finaziert.
Gruess us dä Ostschwiiz ! :)
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Polen war damals Beitrittskandidat mit einem fixen Beitrittsdatum.
autofahrer_84
Autostrasse
Posts: 87
Joined: Thu Oct 26, 2006 9:31 am
Location: Kreuzlingen

Post by autofahrer_84 »

okey hast du recht,sorry :)
Gruess us dä Ostschwiiz ! :)
User avatar
Foolish Farmer
Autostrasse
Posts: 73
Joined: Thu Aug 24, 2006 6:48 pm
Location: Wien (A)

Post by Foolish Farmer »

Dj-Micky wrote:ja klar der weg nach griechenland..
Was willst du mir damit sagen?
Ich denke die Autobahnen in Albanien werden hauptsächlich gebaut um dem Land selbst zu dienen. Und da gehört nun mal der Faktor Tourismus in Albanien auch dazu.

Oder zweifelst du am Potential des Landes in der Hinsicht.

Aber ich gebe dir Recht: Die Autobahnen könnten auch als Transitstrecken verwendet werden. Das betrifft allerdings jeden Staat.

Bsp.: Ich nehme seit Jahren die Strecke über Kroatien um in die Heimat zu fahren. Urlaub habe ich das letzte mal in Kroatien vor vier Jahren gemacht. ;)
User avatar
Foolish Farmer
Autostrasse
Posts: 73
Joined: Thu Aug 24, 2006 6:48 pm
Location: Wien (A)

Post by Foolish Farmer »

Markus wrote:Albanien ist aber nicht in der EU.

Jedoch hat Albanien heuer das Stabilisierungs- und Assoziationsabkommen mit der EU unterzeichnet und beidseitig ratifiziert.

Es ist zu erwarten, dass einige EU-Gelder in den albanischen Straßenbau fließen werden. Allerdings nicht bei so einem großen Projekt, wie der Autobahn Durres-Morine.


mfg
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

Foolish Farmer wrote:
Dj-Micky wrote:ja klar der weg nach griechenland..
Was willst du mir damit sagen?
Ich denke die Autobahnen in Albanien werden hauptsächlich gebaut um dem Land selbst zu dienen. Und da gehört nun mal der Faktor Tourismus in Albanien auch dazu.

Oder zweifelst du am Potential des Landes in der Hinsicht.

Aber ich gebe dir Recht: Die Autobahnen könnten auch als Transitstrecken verwendet werden. Das betrifft allerdings jeden Staat.

Bsp.: Ich nehme seit Jahren die Strecke über Kroatien um in die Heimat zu fahren. Urlaub habe ich das letzte mal in Kroatien vor vier Jahren gemacht. ;)
naja also ich meine von norden nach süden via albanien .. das alles mit autobahngebaut ist.

das meinte ich http://www.autobahnen.ch/images/forum/t ... ighway.jpg
User avatar
Foolish Farmer
Autostrasse
Posts: 73
Joined: Thu Aug 24, 2006 6:48 pm
Location: Wien (A)

Post by Foolish Farmer »

Dj-Micky wrote:naja also ich meine von norden nach süden via albanien .. das alles mit autobahngebaut ist.

das meinte ich http://www.autobahnen.ch/images/forum/t ... ighway.jpg

Aso, du meinst die Adriatisch-ionische-Autobahn!

Wenn es um eine Durchreise mit dem Auto von Mitteleuropa nach Griechenland geht, dann werden sich wohl viele für die "klassische" Route über Serbien und Mazedonien entscheiden, da es doch kürzer ist. (ok, kommt drauf an wohin man nach Griechenland will und von wo man losfährt, aber im Allgemeinen kann man das schon so sagen).
Last edited by Foolish Farmer on Sun Nov 05, 2006 4:54 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Chrizz
Autostrasse
Posts: 78
Joined: Sat Mar 19, 2005 2:22 pm
Location: Zwolle, Niederlande

Post by Chrizz »

Markus wrote:Albanien ist aber nicht in der EU.
Selbst im Kazachstan wurde eine autobahn von Astana nach Almaty durch EU finanziert :wink:
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

hat das was mit borat zu tun? :roll:
Post Reply