Nummerschild

Alles übrige
For off topic
Pour outre de la matière
autofahrer_84
Autostrasse
Posts: 87
Joined: Thu Oct 26, 2006 9:31 am
Location: Kreuzlingen

Nummerschild

Post by autofahrer_84 »

was haltet ihr davon?

von 20min
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/19049191


Nummern und Buchstaben statt Kantonswappen?
Kantonswappen auf Nummernschildern könnte es bald an den Kragen gehen, weil es Platz für eine zusätzliche Ziffer braucht. Volk und Politiker laufen Sturm.
Interaktiv-Box
Umfrage: Autoschilder ohne Kantonswappen

Bildmontage: Sonntag

Im Kanton Zürich gehen die sechsstelligen Autonummern aus, da immer mehr Autos eingelöst werden. Dies zwingt Bund und Kantone zum Handeln: Sie wollen bis Anfang 2009 die Arbeiten für ein neues Schild aufnehmen, wie Frédéric Revaz, Sprecher des Bundesamts für Strassen (Astra) einen «Sonntag»-Bericht bestätigte. Geprüft werden drei Varianten: eine Angleichung an das EU-Vorbild ohne Kantonswappen, Zahlen/Buchstaben-Kombinationen sowie kleinere Ziffern.

Dass das Kantonswappen wegfallen könnte, stösst dem Volk sauer auf: 80 Prozent der 20-Minuten-Online-Leser würden das Ende der Tradition bedauern. Auch Politiker aller Parteien laufen Sturm: «Absoluter Stumpfsinn», findet Otto Ineichen (FDP, LU). «Ich bin stolz auf meine Luzerner Nummer, sie gehört zu unserer Identität.» Ähnlich sieht es Bastien Girod (Grüne, ZH), der für die Zahlen/Buchstaben-Kombinationen mit Wappen plädiert. Selbst der Aargauer Markus Zemp (CVP) ist stolz auf seine oft verspottete Nummer: «Wir müssen uns nicht überall der EU anpassen.» Beim Astra gibt man sich zugeknöpft: Es sei noch völlig offen, welche Lösungen vorgeschlagen würden.
Gruess us dä Ostschwiiz ! :)
Barracuda
Strasse
Posts: 32
Joined: Thu Apr 13, 2006 8:39 am
Location: Kt. Solothurn
Contact:

Re: Nummerschild

Post by Barracuda »

bäh...diese Kontrollschilder ohne Wappen sehen ja zum kotzen aus :shock:
Image
autofahrer_84
Autostrasse
Posts: 87
Joined: Thu Oct 26, 2006 9:31 am
Location: Kreuzlingen

Re: Nummerschild

Post by autofahrer_84 »

sag nichts ich hoffe das die schilder so bleiben
Gruess us dä Ostschwiiz ! :)
Fred
Autobahn
Posts: 113
Joined: Tue Jun 26, 2007 11:53 am
Location: Halle/S. D

Re: Nummerschild

Post by Fred »

Ohne eure Sorgen teilen zu müssen, teile ich euch mit, daß bei uns in D das Landeswappen als Siegel der Zulassungsstelle aufgeklebt(!) ist.

Es gibt in der Schweiz offenbar keine größeren Sorgen, als die Identitätsdarstellung auf dem Autokennzeichen??? :alright:

Dann ist euch noch zu helfen... :|

Früße
Fred
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Nummerschild

Post by RMN »

Eigentlich sollte man einfach Buchstaben zulassen und den Rest sein lassen.

Sinnvoll ist noch das CH auf dem Nummernschild kommt so dass die Autos die CH Kleber nicht mehr brauchen welche die meisten eh nicht mehr am Auto haben.
User avatar
SPACE-X
Autostrasse
Posts: 50
Joined: Wed May 21, 2008 8:24 pm
Location: Gipf-Oberfrick

Re: Nummerschild

Post by SPACE-X »

Problem ist ja eigentlich ja schlussentlich nur der Kanton Zürich...und das auch nur weil ihrgen einer auf die Idee gekommen ist Anhänger mit den 800000 anzufangen.....denke wäre doch einfachste und billigste alle Anhängerschilder im Kanton zürich gegen von mir aus mit einem Zusatz von einem A anzufertigen...dann hat man wieder 199999 Nummern frei für die PW Fahrzeuge und bis die ausgeschöpft sind vergehen nochmals 50 Jahren wenn überhaupt.

Wieso ist da noch keiner auf die Idee gekommen???

Gruss Marco
rower2000
Autostrasse
Posts: 59
Joined: Sat Jun 11, 2005 3:54 pm

Re: Nummerschild

Post by rower2000 »

Was mir dabei am meisten auf den Keks geht, ist dass das ganze Theater auf die EU geschoben wird. "Die EU verlangt, dass die Schweiz die Kantonswappen von den Autonummern runternimmt." Ich bitte euch, der EU ist's so ziemlich sch****egal, wie die CH-Autokennzeichen aussehen. Btw, D hat die Landkreiswappen drauf, A die Länderwappen, also ist das schonmal keine EU-Vorgabe.
Fred
Autobahn
Posts: 113
Joined: Tue Jun 26, 2007 11:53 am
Location: Halle/S. D

Re: Nummerschild

Post by Fred »

Ist doch ein Billiger Jakob von denen, die sowieso gegen jeden europäischen oder anderen Fortschritt sind...
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Re: Nummerschild

Post by Markus »

Wenn sich rechte Politiker und der Grüne Girod schon einmal einig sind, dann es es so gut wie sicher, dass die Wappen bleiben. Alles andere wäre schade. In Italien wird es immer noch vielerorts bedauert, dass die Autos nicht mehr den Provinzen zugeordnet werden können (wobei genau das der grund für die Umstellung war).

Die Anhänger-Idee von Marco sollte weiter verfolgt werden. Beide Wappen müssen bleiben. Dass die Ziffern etwas kleiner werden, wäre jedoch begrüssenswert.

Mir ist nicht ganz klar, warum die EU die Europaflagge auf den Schildern eingeführt hat. Viel spannender wäre es doch, wenn die Landesflaggen drauf wären. Ein Europa-Emblem als Unterscheidungsmerkmal zu Autos von ausserhlab der EU macht doch rein technisch wenig Sinn, da es im EU-Raum prozentual sehr wenig Autos von ausserhalb der EU gibt (ausser CH).

Eine andere, ketzerische Idee: Teilt den Kanton Zürich in ZH-Stadt und ZH-Land mit Hauptstadt Winterthur. Ausser dass es wieder mehr Nummern gibt, würde dies das Stimmrechtsverhältnis eines Zürchers zu jenem eines Appenzellers etwas verbessern (jetzt 1:35).

Gruss
Markus, Nichtzürcher
Fred
Autobahn
Posts: 113
Joined: Tue Jun 26, 2007 11:53 am
Location: Halle/S. D

Re: Nummerschild

Post by Fred »

Die Landesflagge auf dem Kennzeichenschild bringt mir genausoviel wie das Landeskürzel D, nämlich 0,0000nix.

So What???

Schlimm (arm) genug, wenn sich jemand nur über sein Kennzeichenschild definieren kann (muß).

Grüße
Fred
User avatar
SPACE-X
Autostrasse
Posts: 50
Joined: Wed May 21, 2008 8:24 pm
Location: Gipf-Oberfrick

Re: Nummerschild

Post by SPACE-X »

Markus wrote:Wenn sich rechte Politiker und der Grüne Girod schon einmal einig sind, dann es es so gut wie sicher,
Die Anhänger-Idee von Marco sollte weiter verfolgt werden. Beide Wappen müssen bleiben. Dass die Ziffern etwas kleiner werden, wäre jedoch begrüssenswert.
Danke.

Ja überall spricht man von sparen aber da hätte man wieder genügent Geld das alle neue Schilder brauchen...und warum? weils der Steurzahler (oder der Besitzer eines Kontrollschildes) das bezahlen müsste.

Naja momentan ist das ja wieder kein Thema....bis zum nächsten Loch ( Januarloch, Sommerloch)
Zagor-te-nej
Strasse
Posts: 10
Joined: Mon Jul 07, 2008 11:41 pm
Location: Köln/Novi Sad

Re: Nummerschild

Post by Zagor-te-nej »

Nix da :evil: schlimm genug das amn in Belgien schon so "neutrale" Nummernschilder hat - Ich will Kantone :twisted:
RudiRaser
Strasse
Posts: 10
Joined: Wed Dec 15, 2010 10:32 am

Re: Nummerschild

Post by RudiRaser »

Fred wrote:Es gibt in der Schweiz offenbar keine größeren Sorgen, als die Identitätsdarstellung auf dem Autokennzeichen??? :alright:
Die Schweizer sind eben stolz auf ihre Herkunft und zeigen das auch gerne... bei uns in Deutschland läuft das nunmal ein bißchen anders... :wink:
User avatar
SPACE-X
Autostrasse
Posts: 50
Joined: Wed May 21, 2008 8:24 pm
Location: Gipf-Oberfrick

Re: Nummerschild

Post by SPACE-X »

Hallo

Hab grad am Wochenende einen PW mit einer 871xxx Nr. gesehen, im Autoindex ist die auch auf einen Personenwagen zugelassen.

Seit wann ist denn das möglich, dachte bis jetzt ab 800000 sei für Anhänger reserviert? Oder sagt man ab 870`000 sind wieder PW möglich?

Ich hab auf die schnelle nichts gefunden und hab auch noch kein anderer PW mit einer solchen Nummer gesehen.

Edit: 21.01.2014

Heute eben ein zweites Auto mit einer 871xxx Nr. gesehen..scheint so das ab 871000 wieder Autos einlösbar sind.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Nummerschild

Post by RMN »

Sagt mir auch nichts aber ich denke wenn die verbleibenden Nummern knapp werden wird man nicht auf tausende von neuen Anhängern warten :-)
Post Reply