CH: Deckel / Klappen an der Brücke ?

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

CH: Deckel / Klappen an der Brücke ?

Post by RMN »

Mir wurde eine Frage per Email gestellt. Weiss per Zufall jemand was diese Klappen im Bild sein könnten?

(Brücke A3 Westring Zürich)
Attachments
p1040057_1m.jpg
p1040057_1m.jpg (60.3 KiB) Viewed 7519 times
User avatar
svx_biker
Autostrasse
Posts: 96
Joined: Fri Aug 19, 2005 5:11 pm
Location: Winterthur

Re: Deckel / Klappen an der Brücke ?

Post by svx_biker »

Vielleicht für die Belüftung? Jedenfalls sind diese Brücken ja etwas speziell gebaut:
Über fast die gesamte Länge der Westumfahrung
Zürich wird unter der Fahrbahnebene
ein Werkleitungskanal erstellt.
Dieser führt durch die Tunnel,
die Brückenkasten und die kurzen offenen
Abschnitte. Der Werkleitungskanal
wird mit kleinen Spezialfahrzeugen
durchgehend befahrbar sein.
Quelle: Info Nr. 13 vom Februar 2003
User avatar
SPACE-X
Autostrasse
Posts: 50
Joined: Wed May 21, 2008 8:24 pm
Location: Gipf-Oberfrick

Re: Deckel / Klappen an der Brücke ?

Post by SPACE-X »

Hallo

Das sind "normale" Hohlkasteneinstiege...nach der neuen ASTRA Normen muss jeder Hohlraum von Aussen und nicht von der Fahrbahn her zugänglich sein.

Bei Brückensanierungen muss das überings nachgerüstet werden...das hat z.T. zufolge das bei Brücken bis zu 10 oder mehr dieser Zugänge in den Beton gefräst werden müssen.

Gruss Marco
Goldfinger
user
Posts: 2
Joined: Sun Jan 30, 2011 9:59 am

Re: Deckel / Klappen an der Brücke ?

Post by Goldfinger »

Hallo zusammen.

Diese Klappen oder Kästen sind keine Einstiege. Das sind Schlaf- oder Brutkästen für Fledermäuse.
Post Reply