CH: Autostrasse bei Umfahrung Wattwil... Rickentunnel?

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
SPACE-X
Autostrasse
Posts: 50
Joined: Wed May 21, 2008 8:24 pm
Location: Gipf-Oberfrick

CH: Autostrasse bei Umfahrung Wattwil... Rickentunnel?

Post by SPACE-X »

Hallo

Bin grad am Sonntag wieder mal auf der Umfahrungstrasse (Autostrasse) Richtung Ricken gefahren.

Nach diesem langen Tunnel wo man grad am Tunnelende vor dem Lichtsignal steht sieht man auf der Rechten Seite ein weiteres Tunnelgewölbe wo weiter in Berg geht.

Wurde mal eine Weiterführung des Tunnels geplant evtl. einen Rickentunnel unter der Passhöhe oder hat diese Fortsetzung im Vollquerschnitt einen anderen Grund?

Gruss und Danke
User avatar
svx_biker
Autostrasse
Posts: 96
Joined: Fri Aug 19, 2005 5:11 pm
Location: Winterthur

Re: Autostrasse bei Umfahrung Wattwil... Rickentunnel?

Post by svx_biker »

Vermutlich geht es da um die Umfahrung Wattwil, siehe hier:

Umfahrung Wattwil - Zweckmässigkeitsbeurteilung

oder hier

PPP Praxisstudie Deutschschweiz (Seite 26)

Wie so oft bei neuen Strassen ist das auch um Wattwil eine lange Leidensgeschichte:
- Suche nach Trasse (Feld 1)
- Ausarbeitung von Plänen
- Auflage
- Einsprachen
- Proteste
- ...
- zurück auf Feld 1

PS: Beide Dokumente gefunden mit Google und "planung auto tunnel wattwil ricken"
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Re: Autostrasse bei Umfahrung Wattwil... Rickentunnel?

Post by Markus »

Der Kanton St.Gallen hat sich vor 2 Wochen für die Weiterführung bis zum Beginn der Umfahrung Ebnat-Kappel entschieden. Aus Kostengründen soll hier aber auf einen kreuzungsfreien Anschluss verzichtet werden. Geplant ist ein 2-spuriger Kreisel. Somit wird dieser Tunnelstummel auch nicht mehr benötigt.
Eine andere Variante sah eine Verzweigung im Tunnel vor mit einem Kehrtunnel in Richtung Ricken - leider zu teuer.
Weiter wurde beschlossen, auch eine Umfahrung für Bütschwil und Dietfurt zu bauen. Pläne siehe: http://www.buetschwil.ch/documents/Bots ... ahrung.pdf

Bei beiden Bauvorhaben hat das Volk des Kantons noch das letzte Wort.

Gruss
Markus
User avatar
SPACE-X
Autostrasse
Posts: 50
Joined: Wed May 21, 2008 8:24 pm
Location: Gipf-Oberfrick

Re: Autostrasse bei Umfahrung Wattwil... Rickentunnel?

Post by SPACE-X »

Ah super dank jetzt ist mir einiges Klar. Hab von der Umfahrung Wattwil auch schon gehört aber hab nicht gewuss das dieser Teil auch dazu gehört. Für mich war dieser Teil ab der Ausfahrt Wattwil eher wie eine Rampe zum Rickenpass als eine Umfahrung von Wattwil.

Gruss Marco
Post Reply