A9: Neubau Oberwallis

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A9: Neubau Oberwallis

Post by RMN »

Anscheinend hab es Unregelmässigkeiten bei den Zahlungen.
Im Oberwalliser Autobahnbau sind in zwei weiteren Fällen ungerechtfertigte Zahlungen für noch nicht geleistete Arbeiten festgestellt worden. Inzwischen laufen gegen fünf Mitarbeiter des kantonalen Baudepartementes administrative und gerichtliche Untersuchungen.
Beitrag in der NZZ vom 05-07-2006
http://www.nzz.ch/2006/07/05/il/articleE9V0A.html
Last edited by RMN on Fri Sep 08, 2006 7:53 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

ja da schrieb blick auch dases etwa 3 unverständliche objekte gab wo irgendwie unsinnig waren oder so. habs aber nicht genau verstanden.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Hier meine Bilder von den Baustellen:
Anschluss Sierre Ost:
Hier wird gerade der Anschluss Sierre Ost definitiv erstellt
Image
Image
Image
Image

Bauarbeiten für die neue Kantonsstrasse 9 in Susten:
Image

Halbanschluss Leuk/Susten Ost und Osttunnelportal Susten:
Image
Image
Image
Image

Anschluss Gampel Steg West
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Ostportal Tunnel Riedberg bei Gampel Steg
Image
Image

Anschluss Gampel Steg Ost
Image

Bereits gebaute Autobahnbrücke welche nun doch nicht benötigt wird weil die Linienführung geändert wurde. :?
Image
Image

Westportal Tunnel Visp:
Image

Anschluss Vispertäler:
Image

Anschluss Visp Ost mit Ostportal Tunnel Eyholz:
Image
Image
ABRob
Autostrasse
Posts: 54
Joined: Sun Jun 12, 2005 8:29 pm
Location: D-Bad Oeynhausen
Contact:

Post by ABRob »

RMN wrote:Hier meine Bilder von den Baustellen:
Westportal Tunnel Visp:
Image
Also ist die Umfahrung Visp wieder gesperrt!?

ABRob
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

ABRob wrote: Also ist die Umfahrung Visp wieder gesperrt!?
ABRob
Wenn du die Strecke Richtung Zermatt meinst die ist offen .
Es wird ja jetzt parallel ein neuer Tunnel gebaut.
http://www.a9-vs.ch/deutsch/2text5.html
- 1. Etappe:
Erstellen der Nordröhre des Tunnels West und der Südröhre des Tunnels Ost mit einem
parallel liegenden Sicherheitsstollen. Die Umfahrung Visp Süd kann somit voraussichtlich
im Jahre 2010 in einem zweispurigen Tunnel mit Gegenverkehr in Betrieb genommen
werden.
- 2. Etappe:
Vollausbau des Sicherheitsstollens beim Tunnel Ost mit voraussichtlicher Inbetrieb-
nahme im Jahre 2014.
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Es geht jetzt schnell voran. Ich habe fotos gestern gemacht. Diesen folgen noch.
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

IQ[] wrote:Es geht jetzt schnell voran. Ich habe fotos gestern gemacht. Diesen folgen noch.
A9 Aigle - Brig v.v.. Date: 02/01/2007
Enjoy ;)
http://www.roadpics.net/Serie38/Serie38.html
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: A9 Neubau: Oberwallis

Post by RMN »

Es gibt einen Publikumstag am 4+5 Juni 2010 im Staldbach

http://www.a9-vs.ch/publikumstag4.5.juni2010.php
Marcel Monterie
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Tue May 17, 2005 10:09 pm
Location: Adliswil
Contact:

Re: A9 Neubau: Oberwallis

Post by Marcel Monterie »

Der Link ist jetzt
http://www.a9-vs.ch/publikumstag5.juni2010.php
Also wohl nur am 5. Juni.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: A9: Neubau Oberwallis

Post by RMN »

Bundesrat genehmigt geändertes generelles Projekt für den Abschnitt Siders Ost – Leuk / Susten Ost der A9 im Wallis

Bern, 08.10.2014 - Der Bundesrat hat die Änderungen am Bauprojekt für den Autobahnabschnitt der A9 zwischen Siders Ost und Leuk / Susten Ost genehmigt. Die Strecke führt durch den Pfynwald im Wallis. Der neue Abschnitt ist ein weiterer Schritt, die A9 auf Walliser Gebiet zwischen St-Maurice und Brig durchgehend fertigzustellen. Die Kosten der verbleibenden Bauarbeiten werden sich auf ungefähr 900 Millionen Franken belaufen.


Für den Abschnitt der Nationalstrasse A9 durch den Pfynwald zwischen Siders Ost und Leuk / Susten Ost liegt bereits seit 1999/2001 ein rechtskräftiges Projekt vor. Weil aber inzwischen zahlreiche Änderungen und Verbesserungen vorgenommen wurden, musste der Bundesrat das Projekt erneut genehmigen.

Geändertes generelles Projekt Siders Ost – Leuk / Susten Ost

Das geänderte generelle Projekt betrifft den 8,5 Kilometer Streckenabschnitt zwischen dem Anschluss Siders Ost, der in Betrieb ist, und der sich im Bau befindendenTeilstrecke bei Leuk. Er durchquert den Pfynwald, der im Bundesinventar der Landschaften von nationaler Bedeutung aufgeführt ist.

Der Autobahnabschnitt ist vierspurig (2x2) und umfasst die folgenden Teile:
•den gedeckten Einschnitt von Pfyn (4200 m),
•den Tunnel von Susten (2080 m),
•drei offene Strecken (insgesamt 2230 m), darunter zwei Halbanschlüsse in Leuk/Susten.

Gegenüber dem ursprünglichen Projekt wurden folgende Änderungen vorgenommen:
•Längenprofil-Anpassung der Röhren des gedeckten Einschnitts von Pfyn,
•punktuelle Verschiebung der Fahrbahnachse,
•Verkürzung der Tunnelzonen zugunsten der gedeckten Einschnitte,
•punktuelle Erweiterung der temporären Landbeanspruchung sowie
•Erstellen einer Baupiste.

Die Objekte, die bereits im Rahmen des ursprünglichen Projekts für einen Betrag von 340 Millionen Franken realisiert wurden (SBB-Bahntrassee Salgesch–Leuk, neue Kantonsstrasse T9 Salgesch–Susten, Ersatzmassnahmen), werden nicht infrage gestellt.

Gemeinsame Finanzierung durch Bund und Kanton

Gemäss aktuellem Voranschlag belaufen sich die Kosten für die verbleibenden Arbeiten auf knapp 900 Millionen Franken (inkl. MWST). Da es sich um ein Projekt im Rahmen der Fertigstellung des beschlossenen Nationalstrassennetzes handelt (Bundesbeschluss vom 21. Juni 1960), werden die Kosten zu 96 Prozent vom Bund getragen. Die restlichen Kosten gehen zulasten des Kantons.
Quelle:
https://www.news.admin.ch/message/index ... g-id=54750
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: A9: Neubau Oberwallis

Post by RMN »

Hier noch die aktuellen Eröffnungsdaten:
  • A9 Leuk/Susten – Steg/Gampel; sondern 2017
  • A9 Sièrre Est – Leuk/Susten; Eröffnung ungewiss. Frühestens 2025
  • A9 Steg/Gampel – Visp West; sondern 2019
  • A9 Umfahrung Visp; frühestens 2017
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: A9: Neubau Oberwallis

Post by RMN »

Am 25.11 wird ein Teil der A9 in Betrieb genommen:
A9 Leuk/Susten – Steg/Gampel

Mehr infos und Bilder gibt es hier:
http://www.a9-vs.ch/index.php?id=39
Post Reply