Kraftstoffpreise

Alles übrige
For off topic
Pour outre de la matière
Post Reply
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Kraftstoffpreise

Post by Dj-Micky »

Hallo mal eine frage..
Laut dem Automobilclub von Slovenien habe ich eine sehr interessante Benzin 98 / 95 und Dieselpreisliste gefunden.
Ich denke es sind alle länder drauf aus Europa.
Erstaunlicherweise sehe ich überall, dass die Dieselpreise günstiger sind als Benzin. Kann mir vielleicht jemand sagen warum?
Darum sehe ich auch in Italien viele Dieselautos aber geht es um die LKW's ?

link: http://www.amzs.si/?podrocje=18
rower2000
Autostrasse
Posts: 59
Joined: Sat Jun 11, 2005 3:54 pm

Post by rower2000 »

In den meisten europäischen Ländern sind die Steuern auf Diesel geringer als auf Benzin, wohl auch um die Transportwirtschaft zu stärken (die Schweiz ist da eine Ausnahme). In der Herstellung ist Benzin eigentlich billiger als Diesel.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Ich glaub ich tank nur noch in Russland
Bleifrei 95
20,23 RUB (0,58 EUR) ;-)

Naja in der Schweiz können wir im Europäischen vergleich ja nicht klagen :-)
User avatar
Chrizz
Autostrasse
Posts: 78
Joined: Sat Mar 19, 2005 2:22 pm
Location: Zwolle, Niederlande

Post by Chrizz »

In Venezuela tanken scheint € 0,03 zu kosten! :shock:

Hier in NL ist Benzin € 1,25 und Diesel € 0,95, an der Autobahn etwas teuerer.
arvin
user
Posts: 7
Joined: Wed May 06, 2009 7:08 pm

Re: Kraftstoffpreise

Post by arvin »

hmm..

info:

bei uns in Kirchberg BE

B 95 = 1.52 CHF
Diesel = 1.55 CHF

Letzte woche war B 95 = 1.62 und Diesel blieb 1.55..

gruss

arvin
KickDown
Strasse
Posts: 10
Joined: Wed Sep 01, 2010 10:43 am

Re: Kraftstoffpreise

Post by KickDown »

Bei den Dieselpreisen geht es wohl auch darum, kleine Unternehmen, die dann eben Diesel-Wagen fahren, um ihren Kram zu transportieren, finanziell nicht zu stark zu belasten. Da wird wohl davon ausgegangen, dass die schon genug Steuern bezahlen. Außerdem ist Diesel ja so gesehen weniger Belastung für die Umwelt, da der Kraftstoffverbrauch bei modernen Dieselfahrzeugen geringer ist. Diese Technik wird dann sogesehen unterstützt, indem die Dieselpreise günstiger sind, als die für Benzin und Super. Nicht zuletzt wegen der Preisunterschiede überlegt sich mittlerweile ja auch so gut wie jeder, ob er einen Diesel, einen Benziner oder gar ein Elektro- oder Autogas-Fahrzeug kauft. Das ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich und aufwendig wie eine Partnersuche in Zürich oder so. Um das perfekte Fahrzeug zu finden gibt es sogar schon Rechner im Internet, die dann Empfehlungen ausspucken und als Online-Partnervermittlung fungieren! Beispielsweise hier: http://fuel-pilot.com/world.htm

Dass der Preis für Kraftstoff auch als Anreiz, oder aber Fördermaßnahmen für "umweltfreundliche" Techniken benutzt wird, sieht man ja auch an Autogas und Fahrzeugen mit Elektroantrieb. Da fällt aber meistens noch ein kostenaufwändiger Umbau an, der den Preisunterschied erst einmal ausgleicht! Aber irgendwann sollten sich diese neuen Techniken rechnen. Fraglich ist nur, wann man wirklich anfängt zu sparen. Bis der Umbau bezahlt ist wird eine ganze Weile vergehen...
Adrianna
user
Posts: 6
Joined: Thu Jun 16, 2011 9:15 am

Re: Kraftstoffpreise

Post by Adrianna »

KickDown wrote: Dass der Preis für Kraftstoff auch als Anreiz, oder aber Fördermaßnahmen für "umweltfreundliche" Techniken benutzt wird, sieht man ja auch an Autogas und Fahrzeugen mit Elektroantrieb. Da fällt aber meistens noch ein kostenaufwändiger Umbau an, der den Preisunterschied erst einmal ausgleicht! Aber irgendwann sollten sich diese neuen Techniken rechnen. Fraglich ist nur, wann man wirklich anfängt zu sparen. Bis der Umbau bezahlt ist wird eine ganze Weile vergehen...
Und wie ist das mit dem E-10? Rentiert der sich?
Aber man muss echt schaun, ob sich das alles aufwiegt. Jetzt mit der Umweltmarke in D-Land und generell sind ja Diesel auch teurer zu reparieren.. bzw Ersatzteile zu bekommen. Auf Coupondio findet man verschiedenste Rabatte, keine Ahnung ob auch Tankstellen dabei sind, aber jedenfalls zum Bestellen gibts hier viele Gutscheine.
Post Reply