http://www.astra.admin.ch/autobahnschwe ... ml?lang=deA1 Härkingen–Wiggertal, 6-Streifen-Ausbau, Baubeginn der VorarbeitenDie A1 zwischen den Verzweigungen Härkingen und Wiggertal wird in den nächsten drei Jahren instand gestellt und von vier auf sechs Fahrstreifen ausgebaut. Diese Woche starten die Vorarbeiten.
Die Vorarbeiten betreffen zur Hauptsache den Abbruch und Neubau der Autobahnüberführung der Kantonsstrasse Härkingen-Gunzgen. Ausserhalb der Autobahn werden der Hauptinstallationsplatz südlich der Raststätte Gunzgen Süd vorbereitet und die Notzufahrt erstellt. Es werden Werkleitungsprovisorien gebaut und Flurwege verlegt. Der Verkehr auf der Kantonsstrasse zwischen Härkingen und Gunzgen wird über eine neu zu erstellende Notbrücke umgeleitet.
Die Vorarbeiten bedingen eine Verengung der Fahrstreifen auf der Autobahn bei der abzubrechenden Brücke. In beiden Fahrtrichtungen werden tagsüber jederzeit zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Abhängig von den Bauvorgängen (Montage von Stützen, Abbruch von Betonplatten) müssen teilweise in der Nacht Spurabbauten und Gegenverkehr eingerichtet werden.
Die Hauptarbeiten zum 6-Streifen-Ausbau Härkingen-Wiggertal starten voraussichtlich im Mai 2012. Neben der Erweiterung auf 6 Fahrstreifen werden sämtliche Werkleitungen verlegt, Stützmauern errichtet, Lärmschutzmassnahmen umgesetzt und der Betonbelag durch einen offenporigen, lärmabsorbierenden Asphalt ersetzt. Ebenfalls sind sämtliche bestehenden Unterführungen zu verlängern. Ausserhalb der Nationalstrasse werden die Strassenabwasserbehandlungsanlagen erstellt.
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis November 2014. Während der Hauptarbeiten ist auf dem stark belasteten Autobahnabschnitt mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Gesamtkosten für den 6-Streifen-Ausbau Härkingen-Wiggertal belaufen sich auf ca. 230 Millionen Franken.
A1/A2: Wiggertal Härkingen Ausbau auf 6 Spuren
Re: A1/A2: Wiggertal Härkingen Ausbau auf 6 Spuren
es geschehen noch Wunder, es geht los (mit den Vorarbeiten)!
Re: A1/A2: Wiggertal Härkingen Ausbau auf 6 Spuren
Der Ausbau ist im Gang, die Baustelle hat ihre eigene Webseite:
http://www.a1-haerkingen-wiggertal.ch
letzte Ausgabe der Bauzeitung:
http://www.a1-haerkingen-wiggertal.ch/b ... 2.pdf?fd=3
http://www.a1-haerkingen-wiggertal.ch
letzte Ausgabe der Bauzeitung:
http://www.a1-haerkingen-wiggertal.ch/b ... 2.pdf?fd=3
Re: A1/A2: Wiggertal Härkingen Ausbau auf 6 Spuren
Webcams:
Rothrist:
Härkingen:
Rothrist:
Härkingen:
Re: A1/A2: Wiggertal Härkingen Ausbau auf 6 Spuren
Die Abstellungen der Baustelle werden allmählich entfernt. Dann heisst es definitiv:
Freie Fahrt auf 6 Spuren.
PS: Die Bilder (Links) aus dem letzten Beitrag geben einen guten Eindruck.
Freie Fahrt auf 6 Spuren.
PS: Die Bilder (Links) aus dem letzten Beitrag geben einen guten Eindruck.
Re: A1/A2: Wiggertal Härkingen Ausbau auf 6 Spuren
Offizieller Abschluss der Arbeiten am kommenden Freitag.
Zeitungsartikel NLZ: Engpass auf der A1 beseitigt
http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 442,412179
Was ich nicht wusste ist, dass die A1 zwischen Härkingen und Luterbach ebenfalls auf 6 Spuren ausgebaut werden soll. Baubeginn allerdings erst in 8 Jahren… mit allen Einsprachen dauert es wahrscheinlich noch viel länger.
Zeitungsartikel NLZ: Engpass auf der A1 beseitigt
http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 442,412179
Was ich nicht wusste ist, dass die A1 zwischen Härkingen und Luterbach ebenfalls auf 6 Spuren ausgebaut werden soll. Baubeginn allerdings erst in 8 Jahren… mit allen Einsprachen dauert es wahrscheinlich noch viel länger.
Re: A1/A2: Wiggertal Härkingen Ausbau auf 6 Spuren
Schau mal hier, es gibt bereits ein Topic seit 2005 im Forum. Die Idee ist also nicht ganz neuDanny wrote: Was ich nicht wusste ist, dass die A1 zwischen Härkingen und Luterbach ebenfalls auf 6 Spuren ausgebaut werden soll. Baubeginn allerdings erst in 8 Jahren… mit allen Einsprachen dauert es wahrscheinlich noch viel länger.
viewtopic.php?f=1&t=90&p=519&hilit=Luterbach#p519
Wenigstens ist jetzt Wiggertal - Härkingen für die nächsten Jahre behoben. 4+4 wird aber sicher auch hier in absehbarer Zukunft notwendig werden, sollten die "Zuflüsse" auf 3+3 ausgebaut werden.